die 3 Module NO heute:
wobei die die meiste Zeit des Tages vom eigenen Haus oder der Nachbarschaft beschattet sind.
und in den letzten Tagen
die 3 Module NO heute:
wobei die die meiste Zeit des Tages vom eigenen Haus oder der Nachbarschaft beschattet sind.
und in den letzten Tagen
keine Ahnung was Victron da geritten hat, die Register der einzelnen MPPT ist auch nur 16 Bit, aber in W Auflösung, nicht wie die Summe der 4 MPPT in 1/10W Auflösung ![]()
bei den kleineren Ladereglern ist das ja auch kein Problem, die können max. 100A Ladestrom, sind also immer unter den 6,5kW
Bin da leider nicht mehr auf dem Stand der Technik. Als ich 2010 noch im Thema war hat man sich doch zwischen Monokristallinen PV-Module und Polykristalline PV-Modulen für unterschiedliche Lichtverhältnisse entscheiden können, soweit ich mic erinnere.
Vor nicht all zu langer Zeit meine ich hätte da irgendwo einmal etwas aufgeschnappt von Modulen mit Diffusenlichtverhältnissen und Wirkungsgrad bis zu ca. 23%.
Müsste das vielleicht noch einmal suchen um genauer zu werden.
die heutigen monokristallinen und bifazialen Module haben ein recht gutes Streulichtverhalten, und sind nicht mit Modulen aus den 2010er Jahren zu vergleichen. Man merkt den Unterschied von einer Generation zur nächsten und die Produktzyklen sind mittlerweile recht kurz geworden. Gefühlt bringt jeder Hersteller jedes Jahr ein neues Modell heraus.
Danke noch einmal @Mittelhesse für die Darstellung.
Das schaut aber auch nicht schlecht aus. Wenn ich das richtig interpretiere sind das Durchschnittlich 2.5 kW. Für drei Module schon ein guter Wert.
Darf ich fragen welches Fabrikat und Typ die Panels sind?
hier siehst du was ich letztes Jahr verbaut habe.