Gemoje aus Mittelhessen / Vorstellung meiner Anlage

Habe deinen Fortschritt morgendlich auf X verfolgt, da ich wenig Zeit für Foren hatte in den letzten Wochen.

Glückwunsch zur Anlage, sieht super aus, eigene Planung zahlt sich aus!

1 „Gefällt mir“

Morgens halb zehn in Deutschland :star_struck:

3 „Gefällt mir“

dann hat sich deine Mühe wirklich gelohnt. Das tolle Gefühl ist mit Geld nicht zu bezahlen.
Wünsche dir ein sonniges Wochenende

Ciao

3 „Gefällt mir“

dann schichten wir die Elektronen mal direkt in den Auto Akku um. :star_struck:

3 „Gefällt mir“

netzdienliches Verhalten, der Akkuschrauber der Nachbarin bekommt kostenlose Sonne in den "Tank"

3 „Gefällt mir“

Der gestrig Ertrag :smiling_face_with_sunglasses:

also sollten > 100kWh am Tag möglich sein wenn das Gerüst abgebaut ist, das momentan noch die 4 Südmodule und 10 Carport Module verschatttet. :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube das hatte ich schonmal gefragt aber das ist bei sowas immer wieder wichtig und deswegen werde ich das auch bei meinen Grafiken später einbauen: Interessant wäre, wenn du aufgelistet hättest, WAS da eigentlich WAS erzeugt. Also ist das die gesamte Anlage mit den
10x Module West Carport
4x Module Süd Vordach
3x Module Ost Vordach
xx xModule Hauptdach

Irgendwie bin ich für Signaturen oder links in der Liste bei unserem Namen wie in anderen Foren, damit man nicht immer nachsehen muss als Außenstehender der sonst im ganzen Thema suchen muss.

• Carport 10 Module je 445W Ausrichtung grob SW ab ca. 11 Uhr kein Schatten mehr vom Wohnhaus, je nach Jahreszeit verschattet von umliegender Bebauung
  • SO Vordach 4 Module je 395W je nach Jahreszeit verschattet von umliegender Bebauung
  • NO Vordach 3 Module je 445W je nach Jahreszeit verschattet von umliegender Bebauung

Neue Dachfläche

• SO 22 Module je 475W Teilverschattung durch Gauben
  • NW 18 Module je 475W Teilverschattung durch Gauben
    Verschattung durch umliegende Bebauung sollte sich in Grenzen halten, betrifft nur ein paar Module je nach Jahreszeit

und ja ich muß mal mein Profil anpassen

1 „Gefällt mir“

Schon gut! Der nächste Brocken ist Ladestrategie

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Ich habe auch noch keine passable Lösung die 91kWh im Sommer nicht jeden Tag auf 100% zu laden. Mir schwebt da eine Softwarelösung vor die in den Sommermonaten den Akku nur einmal pro Woche auf 100% bringt und ansonsten max. auf 80. Allerdings sind da wohl so einige Parameter zu beachten, wie z.B. dass die Anlage nicht wissen kann wann das BEV mal wieder geladen werden muss und wann eine Woche Mistwetter angekündigt ist bzw. wirklich Mistwetter ist.

Bisher stelle ich den Ladestrom über VenusOS einfach auf 0A und dann irgendwann manuell wieder auf 90A (0,05C pro Akkupack). Oder es müssen dann vielleich doch schnell mal ein paar Miner her :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja bei der Steuerung kann man sich austoben

Ich habe mir da auch was gebastelt, das PV Vorhersage (aus VRM, ca. 25kWp aber ~50% Nord), sind EV eingesteckt und Ladebereit (mit wieviel Kapazitätsreserve aus EVCC), wann ist SOC am oberen und unteren Ende. Was ist der durchschnittliche Hausverbrauch als input (ohne, EV etc. aktuell fester wert). Damit steuere ich Miner (kann auch Heizstab sein oder PV Leistungsreduzierung….). Zielvorgabe ist keine 100% SOC (also einspeisen vermeiden) und nicht unter 30% SOC der Hausbatterie (90kWh).

Ist lang noch nicht perfekt aber so grob passt es. Fehler finde ich nat. noch täglich, da erst seit ein paar Wochen in Betrieb und es wird permanent erweitert und angepasst.

3 „Gefällt mir“

Die neue Dachanlage bringt's, den ganzen Tag scheiß Wetter, aber es hat ausgereicht um den Speicher voll zu bekommen :ok_hand: also sollten wir auch im Oktober noch genug Photonen fangen können :grinning_face:

7 „Gefällt mir“

auf der Straßenseite fehlen noch zwei halbe Balken, leider kam der Regen dazwischen :man_shrugging:
frisch gestrichen sieht das Fachwerk deutlich besser aus :innocent:

7 „Gefällt mir“

Die ersten 7 Tage mit der Dach Anlage in Zahlen.

4 „Gefällt mir“

Wow, echt beeindruckend was bei dir in den letzten Monaten passiert ist.

Fachwerk, PV etc. Wenn ich ehrlich bin, war ich auch zunächst skeptisch ob die SO Ausrichtung zwischen den Gauben Wirtschaftlich sinnvoll ist. Deine Anlagedaten zeigen jedoch, das es sich gelohnt hat. Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Anlage.

Bin auch am überlegen, ob ich auch auf dem Dach mit NO/O Ausrichtung mir einige Panels montieren soll. In wie weit das wirtschaftlich Sinnvoll ist.

Stehe allerdings mit meiner Planung erst am Anfang, was Speicher mit möglicher Notstromversorgung und später vielleicht Einbindung einer Wärmepumpe betrifft.

Gibt es evtl. eine Empfehlung, welche PV Panels für eine NO/O Ausrichtung sinnvoll erscheinen?

1 „Gefällt mir“

an Tagen ohne direkte Sonneneinstrahlung ist der Ertrag der NW Module hier in etwa so hoch wie der Ertrag der SO Module.

@Opa-Tom schau dir mal den Ertrag von vor 3 Tagen an,
da war richtig schlechtes Wetter.

NW Strings 6 Module je String
SO Strings 7 Module je String

1 „Gefällt mir“

Die letzen Tage habe ich mich öfter gewundert warum die Solarleistung des Victron Smart Solar 450/200 in der Visualisierung der Loxone nicht gepasst hat. Habe mir eben noch mal die ModBus Register angeschaut, die Leistung wird als 16 Bit Wert mit 0,1W Auflösung im Register gespeichert. Es sind also theoretisch 6553,5W im Register darstellbar, nur blöd das der Laderegler >11kW kann :rofl: Nach einiger Suche habe ich Register gefunden die jeden der 4 MPPT Eingänge einzeln darstellt, jetzt passt auch die Abfrage :innocent:

die paar Watt unterschied liegen mit Sicherheit am leichten Zeitversatz beim auslesen der Register

1 „Gefällt mir“

Wer braucht schon mehr als 640 KB Ram :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke @Mittelhesse für dein Diagramm. Das ist wirklich ein sehr gutes Ergebnis.

Mich würde in diesem Zeitraum einmal interessieren was deine kleine Fläche

im Vergleich gebracht hat.

Mir bleibt als Dachfläche lediglich diese NO/O Lage.

Hast du spezielle Panels für diffuses Licht gewählt?

Wa kauft man heute zuverlässig so etwas ein?

Wüßte nicht, dass es sowas gibt.

1 „Gefällt mir“