Funktioniert, trotz Wolken morgens um 8 Uhr schon mehr Ertrag als Verbrauch ![]()
wie wird das erst aussehen, wenn das Gerüst demontiert ist, und die drei alten Modulflächen nicht mehr beschattet sind ![]()
Ja, is schon was geil wenn so ein Generator mal flockige 12kW vom Dach schiebt
Als Elektrofachkraft wurde mir die ersten Male angesichts der Ladeströme dann auch bisschen “warm”
Mit Strömen in dieser Größenordnung hab ich sonst nur beim 100kW Mikrowellengenerator auf der AC Seite zu tun.
die paar Ampere
die Stromschiene hat 300qmm da lacht die drüber ![]()
Ja, ich hab auch 40x10 Busbars und die Verdrahtung auf 3x10.000 MP2 ausgelegt. Aber dennoch bin ich dann gleich erst mal hin mit der IR-Kamera zum Checken ob alles safe ist.
Aber: Deine 50Watt Netzbezug, die kannste aber noch ein bisschen nach unten schleifen ![]()
grüner Pfeil, die werden geliefert ![]()
![]()
Ah, okay. Haben keinen Netzanschluss an den MP2, bei uns steht da nix ![]()
Das Wetter ist derzeit aber auch unter aller sa* - da kommt aktuell nichts runter, hoffe das da noch ein bisschen was kommt sonst muss die Frau morgen das BEV zur Arbeit schieben ![]()
PS: Die AC gekopplelten SOLAX hab ich noch nicht ins System integriert. Man erkennt deren Leistung indirekt nur dadurch, dass einzelne- oder alle- Phasen bei den AC Lasten bei 0W stehen.
Die Module sollen 475W haben
7 Stück in Reihe auf dem oberen SO Dachstring
Respektable 530W wenn sie aus dem Wolkenschatten kommen ![]()
![]()
Ja. Sonne durch Loch in den Wolken kann 1,5fache Leistung bringen
Oh krass. War da keine Verzapfung? Hätte gedacht man muss die auslösen was sicher fett Arbeit ist, weil ja die Seitenbalken in beide Richtungen dann bewegt werden müssten
Wo Zapfen waren sind jetzt 400mm lange Holzschrauben ![]()
Es hat dich auch erwischt, das Fieber!
Gratulation, dass alles geklappt hat.
Übrigens: Wann kaufst du nen größeren Akku? ![]()
größerer Akku ist in Planung aber noch nicht bestellt. Zur Zeit reicht ja der "kleine" Akku. Bis Herbst sollte aber die Erweiterung stehen, damit wir mit einem schönen Tag auch mal zwei schlechte Tage überbrücken können ![]()
Was bleibt einem auch anders übrig, wenn die Dächer voll sind
Hab heute freigenommen, bin auf dem Weg zu einer Gemeinschaftsbaustelle vom Bremer Solidarstrom e.V.
Viel zu klein. Peak-Shaving, Einspeisung auf andere Tageszeiten, da braucht man schon 10mal mehr als kwp. ![]()
Wir haben zum Glück noch Kontingent. Erstmal warten wir jetzt ab. PVGIS sagt für unseren West-Schuppen ca. 4000kWh mit 5kwp voraus. Und das Norddach mit 7° Neigung könnte nochmal so 15kwp…. Aber dann bei 13 300kWh prognostiziert.
Die Rechnung vom Montageteam kam, alles wie besprochen, keinerlei Überraschungen. Bis auf die Terminverschiebung (Krankheitsbedingt) gibt es wirklich nichts auszusetzen. ![]()
![]()
Die Jungs haben ordentlich und vorbildlich gearbeitet, sogar die Dachrinne wurde gereinigt ![]()
heutige Ausbeute bisher und der Tag ist noch nicht rum ![]()
es war stellenweise auch bewölkt wie man an der Ertragsgrafik sieht,
da geht also noch mehr ![]()
![]()