Gemoje aus Mittelhessen / Vorstellung meiner Anlage

Ja, den Dreckrand kenne ich. Allerdings sinds bei uns 28 Module auf der Garage bei 4,5° Neigung. Das wird ein Spaß alle innenliegenden Module mit dem Klammern zu versehen :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

da kannst du dir Flügel wachsen lassen :innocent:
bei uns sind's nur zwei Reihen, was bin ich froh das der Gerüstbauer ne Brücke über den Carport gebaut hat, da konnte man die Module der zweiten Reihe von oben mit den Clips versorgen. :+1::smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

heute soll ich Info bekommen, wann es nächste Woche weiter geht. Drückt mal die Daumen das es am Montag klappt.

5 „Gefällt mir“

weiter oben hatte ich mal ein Foto von dem verunglückten Modul gepostet,
es lebt noch :+1:

1 „Gefällt mir“

Der nächste Termin ist geklärt, am 06.05. will das Montageteam die Arbeiten auf dem Dach abschließen.

4 „Gefällt mir“

Drückt mal die Daumen das es morgen tagsüber trocken bleibt, die Module sollen auf's Dach :+1:

4 „Gefällt mir“

Die Module können doch Regen ab :grinning_face:

Drücke dir die Daumen das alles reibungslos klappt. Hab gestern auch Rückmeldung vom Dachdecker bekommen dass das Montagematerial vollständig geliefert wurde. Jetzt fehlt es bei uns nur noch an den ollen Modulen, deren Liefertermin sich derzeit wöchentlich nach hinten verschiebt :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Info vom Chef, das Team sollte um ca. 10 Uhr hier eintreffen :+1:

1 „Gefällt mir“

Die Straßenseite ist fertig und produziert schon :+1:

Die Jungs machen ein kurzes Päuschen, dann geht es auf der Hofseite weiter :+1:

7 „Gefällt mir“

Supi und "quasi unsichtbar". Da wird der Denkmalschutz ins Staunen kommen und deine Spezial Konstruktion findet vielleicht noch kommerzielle Interessenten. Mach mal einen Gebrauchsmusterschutz (für 20 €), dann verdienst du vielleicht noch einen Zusatz Thaler.

L.G.

3 „Gefällt mir“

Nur mal so als Idee, was hälst du von einer schwarzen Fassade?

duck und weg :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Gehört hier ja eigentlich nicht rein, aber wir sind in Sachen Materiallieferung auch ein Stück weiter, das Montagematerial für 45 Module ist angekommen:

… wenigstens etwas :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Hiermit melde ich Vollzug :smiling_face_with_sunglasses:
Alle Module auf dem Dach, alle Strings funktionieren :+1:

7 „Gefällt mir“

Jetzt weiß auch jeder, warum es heute so diesig und wer Schuld dran ist :wink:

Wirklich gelungen die Anordnung der Module.

2 „Gefällt mir“

auf der Hofseite hat es nicht so schön gepasst wie auf der Straßenseite, da scheint eine Gaube ein paar cm anders zu sitzen :man_shrugging:

Jetzt fehlen nur noch 12 Platten für die Gauben :wink:

1 „Gefällt mir“

das wollte ich dem Denkmalschutz nicht zumuten :smiling_face_with_sunglasses:

Ein großartiges Projekt, Respekt!
Sehr schönes Haus auch, gefällt mir richtig gut :blush: :+1:

Ich hab noch nicht ganz verstanden wie die HMT in das System eingebunden sind?

2 „Gefällt mir“

Die HMT hängen am AC OUT 1 der Multiplus, verwaltet werden sie über openDTU, dafür gibt es auch eine Integration für das Cerbo GX, dann tauchen sie auch in der Visualisierung auf, und die Messwerte werden angezeigt.

3 x HMT 2250-6T werde hier als PV-Wechselrichter dargestellt
PV-Ladegeräte sind alle DC angeschlossenen MPPT-Laderegler von Victron

4 „Gefällt mir“

Richtig gut geworden, da haben sich all die Mühen gelohnt :+1:

2 „Gefällt mir“