da ich euch bisher am ganzen Werdegang habe teilhaben lassen, teile ich jetzt mal einen Rückschlag mit euch:
wie gut das schon ein Gerüst steht, am Wochenende dürfen wir erst mal den Balken reparieren ![]()
irgendwas ist ja immer ![]()
da ich euch bisher am ganzen Werdegang habe teilhaben lassen, teile ich jetzt mal einen Rückschlag mit euch:
wie gut das schon ein Gerüst steht, am Wochenende dürfen wir erst mal den Balken reparieren ![]()
irgendwas ist ja immer ![]()
Eben den LKW gepackt, morgen fährt mir dann mein Bruder das Material netterweise auf die Baustelle ![]()
![]()
Eckbalken wird auf nächste Woche verschoben, das wird zeitlich zu knapp am Wochenende, das Gerüst steht ja noch ein paar Tage ![]()
Wirft jeden Tag Schatten auf die Module ![]()
wenn die Module auf dem Dach liegen, sind die 10 Module auf dem Carport um diese Jahreszeit zweitrangig. Momentan merkt man es aber extrem, die Anlage bringt mit Gerüst zur Zeit nur 50% des möglichen Ertrags.
Du glaubst ja ki nix, von ki kann also deine Aussage nicht stammen . Wenn man ki fragt, kommt auch eine gegenteilige Aussage. Da heißt es, Fachfirmen sind verantwortlich. Wenn die ohne die gebotene sicherheit Arbeiten ausführen, sowieso. Im Vogelsbergkreis ist das wohl anders. Da will ich nix gesagt haben.
Da ließt man mal dies mal jenes, wer und warum haftbar ist und ob ich wissen muß wenn der Handwerker grob Fahrlässig arbeitet.
Lahn-Dill-Kreis aber auch Mittelhessen ![]()
ja ich poste eigentlich keine Ki Beiträge, hier hat sie es aber verständlich zusammengefasst:
Bei extern vergebenen Arbeiten am Wohneigentum (z. B. durch Handwerker) ist die Haftungsfrage bei Unfällen aufgrund missachteter Unfallverhütungsvorschriften zweigeteilt: Zivilrechtlich kann der Bauherr (Eigentümer) haften, sozialversicherungsrechtlich liegt die Verantwortung meist beim Arbeitgeber des Verunfallten.
Hier sind die wichtigsten Punkte zur Haftungsverteilung:
Da wäre ich gespannt und fast schon belustigt. Das Gerüst habe ich ja hier, es muss zusammengebaut werden. Hat man nicht gemacht. Stattdessen mit der eigens mitgebrachten Leiter (weil MEINE Leiter wollte ich denen nicht geben, und warum nicht? Weil ich dann haftbar bin wenn die mit meiner Leiter umkippen) hoch und runter. Ich bin kein Fachmann für Dächer, ich selbst habe keine Ahnung, ob man da ein Gerüst benötigt oder nur ne Leiter nimmt. Deswegen auch die Versicherung. Wenn da einer in nen Stromkabel bohrt weil der zu blöd zum nachgucken ist wo die Stromleitungen verlaufen, na dann ist das so. Die machen ein Gerüst drumherum, machen Verdüberlungen ins Mauerwerk, Mauerwerk reißt… ja weiss ICH doch nicht… da hörts auch mehr oder weniger auf. ICH muss doch DEREN Arbeit nicht machen…
Ja nur, wenn ne Oma unten vorbei läuft und ihr ein Solarpanel auf den Kopf fällt, das wäre vielleicht ein Haftung des Baustellenbetreibers.
Schuldhaftes unterlassen kann man da aber ausschließen. Wenn eine Fachfirma beauftragt wurde, kann man davon ausgehen, dass ordentlich gearbeitet wird und auch alle Arbeiten sicher ausgeführt werden.
Es steht jetzt ein ordentliches Gerüst, geht mit Sicherheit auch schneller, als mit Leiter und Rollgerüst zu arbeiten. Dem Unfallschutz ist auch genüge getan. Das beauftragte Unternehmen hat seinen Preis deutlich nach unten korrigiert, da sie sich nicht mit dem Aufbau von irgendwelchen Provisorien beschäftigen müssen und direkt mit den Arbeiten beginnen können.
wie wird sowas repariert?
Der Balken ist zu faul, der ist nicht mehr zu retten.
so ist zumindest der Plan
wäre der Balken nur oberflächlich angegammelt, dann hätte man diese Schicht abfräsen können, und hätte nur die bearbeiteten Stellen auffüttern und streichen müssen.
So richtig gut sehen die daneben aber auch nicht aus:
Zumindest schleifen und neu streichen hätten wohl alle dringend nötig ![]()
Das ist im Plan ![]()
Ggf mit Trockeneis strahlen?
Das Haus steht schon wie lange ? Das Ding steht länger als die aktuell gebauten kfw-effizenzhäuser stehen werden. Natürlich muss man ausbessern und renovieren aber das Haus gesamt gesehen ist eine super Sache.
wie ich eben gesehen habe, hat dieser Thread mittlerweile mehr als 1 Jahr auf dem Buckel, in dieser Zeit haben wir 3,56MWh Strom aus der Solaranlage bezogen, davon wurden lediglich 70,5kWh ins Netz gespeist, der Rest ging in den Akku oder wurde direkt verbraucht.
heute soll’s losgehen, bin ich aufgeregt und hibbelig?
![]()
Schön, daß es nach mehreren Anläufen endlich los geht! Bei mir kommt morgen der Heizungsbauer, um die Gastherme stillzulegen etc. damit ich es abmelden kann. Hat mich am Sonntag angerufen der arme Kerl (selbst und ständig ...). Muß heute abend noch etwas im Keller um/aufräumen ![]()