ich glaube ich wäre vor angst gestorben Respekt das du das durchzogen hast
Ich werde bei der Montage vor Ort sein, und mein Kumpel will mit auf's Dach, es bleibt spannend.
Nächsten Montag kommt das Gerüst, die Woche drauf kommt das Montageteam.
Ich habe ein Seil quer übers Haus gelegt und an beiden Seiten an einem Baum bzw. an einem schweren Ankergewicht >60kg angebunden. So kann ich von beiden Seiten aufsteigen und bin immer von oben auf Zug gesichert. Dazu ein Klettergurt und eine mitlaufende Selbstsicherung "Petzl Asap Lock". Mit guten Schuhen und trockenem Dach und der Seilsicherung fühle ich mich jetzt richtig wohl bei den Reparaturarbeiten am Fachfirmenpfusch. Ja, ein paar Sachen haben die auch selbst in Ordnung gebracht, aber die Sprachbarriere bleibt und die Mentalität "schnell-schnell" auch. Ich will es richtig haben und mich nicht mehr mit denen rumärgern.
Ich will damit nur sagen: Vielleicht geht es auch mit Höhenangst, wenn die Sicherung gut ist. Auch ich kenne Höhenangst in den Bergen auf manchen Wegen, aber so auf dem Dach am Seil, das fühlt sich angenehm an.
Beim ersten mal auf dem (RMH) Dach mit Klettergeschirr für die Installation des ersten BKW hatte ich auch reichlich Bammel ... Das ist zumindest für mich ne Frage der Routine geworden. Beim zweiten Mal zur Montage der Module mit Unterstützung von Laufkollegen mit Klettererfahrung war es schon besser und hat sich nach ein paar Solidarstrom-Baustellen mit Gerüst und ohne weitere Sicherung (möchte allerdings auch nicht testen, wie das ist, wenn man wirklich mal vom Dach abrutscht oder stolpert und ins Gerüst knallt ...) weitestgehend gelegt. Im Gebirge hab ich an einer Kante auch ne gewisse Höhenangst gehabt (ewig nicht mehr in den Alpen gewesen), aber überhaupt keine, wenn ich mit anderen auf einem Klettersteig (korrektes Wort? Meine einen Weg mit Seilsicherung) unterwegs war oder in einem Klettergarten.
Ich war ja nur mit Oberkörper draussen. Innen auf Stuhl und Stehleiter gestanden. Das ging. Weil Ziegel komplett entnommen werden mussten um die einzuschneiden, dass die Halterungen passen müsste sowieso einiges an Ziegel raus. Ich habe einige Tage gebraucht, beim Solarpanel befestigen waren wir zu dritt.
Die letzten Zuckungen, noch ein paar Bleche und Profile, dann ist alles lackiert
Dienstag sollte dann alles soweit sein, das ich es für den Transport auf die Baustelle vorbereiten kann.
heute ist der zweite Tag der Gerüstmontage, mal schauen ob sie es heute fertig bekommen, könnte sich evt. ausgehen, ansonsten müssen sie morgen noch mal für die Restarbeiten kommen.
Wenn alles klappt werden dann morgen schon die Leerrohre verlegt
Ich bin leicht belustigt. Auf unser 45° Dach ist die PV-Firma mit ner Leiter hoch. Der hat auch die Module mit der Leiter hochgetragen. Absturzsicherung? Hab ich nicht gesehen. Fahrlässig? Hochgradig! Ich bin dann rein, hab ich nicht gesehen….
Da bin ich versichert. Haben wir bei Hausübernahme und Umbau abgeschlossen. Selbst grobe Fahrlässigkeit. Das wäre aber nicht unsere grobe Fahrlässigkeit. Ich hätte sogar ein 7m Gerüst zur Verfügung gestellt, die meinten bei der Dachschräge machen sie es immer so. Ok…
Find ich jetzt aber übertrieben wegen dem Gerüst nicht mehr ins Haus zu gehen zum Geschäft machen… Aber wenigstens noch unterm Carport um es vor Witterungseinflüssen zu schützen. Muss mindestens 20% Rabatt geben fürs mieten!