Akkugehäuse habe ich ja schon zwei Stück in Betrieb
EEL Box V5, eine mit 230Ah EVE Zellen und eine mit 314Ah EVE Zellen.
ein bis zwei Boxen werden wir denke ich noch im laufe des Jahres installieren.
geladen wird momentan mit 3 Smart MPPT von Victron, den 4. habe ich eben
installiert, der hat aber noch keine Module abgeschlossen.
Das gleiche gilt für die drei HMT 2250, die haben auch noch keine Module, bei AC Überschuss werden dann die MP2 den Rest in die Akkus laden.
Eine hatte ich vorgeladen (direkt die ganze Box, langsam die Spannung über Tage auf 55,2V erhöht) war aber unnötig, deswegen habe ich die zweite direkt angeschlossen, hat das BMS auch innerhalb von ein paar Zyklen geschafft.
Eine nachfrage. Du machst die vielen solarpanel aufs dach. Die leitungen jeden Panels gehen in den keller zu den wechselrichtern. Jeder wechselrichter mppt eingangg bekommt ein Sorarpanel ? Ist das richtig, oder liege ich falsch. Ich hab jetzt nur mal die letzten 7 post durchgelesen.
Strings sind ok, hohe spannung, kleiner strom. Aber die einzelnen panel haben nur 40 V und 13 A. Das gibt sau viel spannungsabfall. Die hoymiles müss(t)en nahe an die solarpanel.
ja 4 Strings 2x7 Module und 2x6 Module gehen auf die vier Eingänge des Victron Smart MPPT.
Die 3 HMT-2250-6T sitzen im Keller, je HMT drei MPPT mit zwei Eingängen.
Alle Module zwischen den Gauben werden einzeln bis auf die Eingänge der HMT
gezogen.
MPPT Spannung 33,16V
MPPT Strom 14,33A
Kabel 6qmm, je nach Modul ca. 15 bis 25m Kabel
Leitungsverlust liegt ca. zwischen 4% und 7% je nach Länge, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Die HMT möchte ich nicht auf dem Dach installieren, da ich dort ohne Dachdecker nie wieder dran komme
Ich würde die wechselrichter auch nicht aussen setzen, hinter die solarpanel. Weils da im sommer viel zu heiss wird. Vielleicht ein kasten unter dachkannel. Besser noch durch die wand in einem raum innen. Viel platz wird ja nicht benötigt. Man kommt gut an die wechselrichter dran, die sitzen in recht guter temperatur-umgebung. Natürlich muss man ne 230 V leitung von der verteilung im keller ziehen. Das ist aber ne vergleichsweise dünne leitung zu dem bündel der 6mm2 solarleitungen.
Heute weitere Vorbereitungen getroffen, und schon mal die 4 Eingänge vom Smart MPPT bis zum Wanddurchbruch verlegt, 8x9m liegen jetzt schon mal. Dann kann bei der Installation und Verkabelung der Module direkt am Durchbruch angeschlossen werden
Ich hoffe mal für dich, dass du mehr Glück mit dem Dachmontageteam hast als ich. Ich hatte meine Dachmontage bei einem lokalen Betrieb bestellt, die Montage hat dann aber dessen Subunternehmer durchgeführt, und mit dem gab es viel Pfusch und eine massive Sprachbarriere. Verschaltung der Strings nicht wie abgesprochen, bei allen Lehmann-Ziegeln genau die Schraube vergessen, die die Hauptlast trägt, einen Biberdamm im Wasserablauf gebaut, einen Ziegel offen gelassen ... Die Verkabelung hat er 2 Mal machen müssen, und eben hat er gerade noch mal alle Module runtergenommen und die Unterkonstruktion gelöst, damit er die vergessenen Schrauben nachrüsten kann. Das bestätigt wieder meine Erfahrungen, dass man als Laie oftmals sauberer und besser als der vermeintliche Fachbetrieb arbeitet. Weil man's mit Liebe macht.
Deshalb: sei mit anwesend auf dem Dach bei der Montage! Dann werden die Fehler wenigstens gleich erkannt und nicht erst Tage später.
Da ich nicht auf's Dach kann (extreme Höhenangst), kommt ein Kumpel (Dachdecker im Ruhestand) von mir vorbei, und geht mit auf's Dach, er wird auch die Dachdurchführung und Kabelverlegung vorbereiten
Bei mir haben sie mit den 160mm Schrauben durch die 140mm Sparren geschraubt und die Dampfbremse durchstoßen. In einigen Jahren steht daher dann das Dach nochmal an. Ist aber praktisch, dann kann ich direkt Dämmung von innen noch einbringen.
Ich hab 10 Solarpanel selbst auf mein steiles Garagendach montiert. Habe auch extrem höhenangst. Ich hatte dann den Geistesblitz, dass ich das von innen machen kann. Die Garage hat nen Dachboden/Stauraum. Das Dach der Garage ist nicht gedämmt, warum auch. Ich habe von innen Dachziegel entfernt, mich durch die schmalen dachlattenabstände gequält. Zuerst so alle Dachhaken montiert, alle Ziegel ausgeschnitten usw. Dann die 4-kant aluprofile montiert. Am schluss die 10 Solarpanel drauf. War schon ne quälerei. Wenn ich lese was Firmen für teuer Geld an Arbeit abliefern bin ich mit meinem vorgehen weit besser dran. Trotz höhenangst 5 kwp ind sehr guter Ausrichtung installiert.
Im märz haben wir incl. Split klimaanlagen Heizung 548 kWh Strom benötigt. Meine gesamt 10 kwp Solarpanel haben das im märz schon komplett erzeugt. Schon Wahnsinn was jetzt geht.