Gemoje aus Mittelhessen / Vorstellung meiner Anlage

Die drei HMT-2250 auf der Wärmesenke, eine Alutafel der Größe 1000x400x10mm :joy:

2 „Gefällt mir“

Wieviel overpaneling schwebt dir vor?

Mit einem Modul pro Eingang musst du die Platte an kalten Wintertagen eher heizen, damit der WR nicht wegen Unterkühlung den Dienst verweigert :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

:joy:
wenn ich die Tafel schwarz lackiere geht die Google Ki davon aus, das die Platte nicht wärmer als 40°C werden sollte. Es werden in Summe 15 Module mit 475W angeschlossen

wobei 8 Stk. SO ausgerichtet sind und 7 Stk. NW, die muß ich so auf den Eingängen verteilen, das ich die maximale mögliche Leistung rausholen kann. Theoretisch steht es 7125W zu 6750W und da eigentlich immer nur eine Seite in der Sonne hängt, sollte es passen.

1 „Gefällt mir“

Wo willst du die Platten für die drei unbelegten Anschlüsse montieren?

:joy::winking_face_with_tongue::smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

beim Nachbarn an die Garage dübeln :joy:
ganz ehrlich keine Ahnung :man_shrugging:

Die Frage wird dich noch beschäftigen. :rofl::grin:

Das ist das Los des PV Junkies

2 „Gefällt mir“

eben war der Gerüstbauer da, ich bin auf's Angebot gespannt :face_with_monocle:
nachdem zwei abgesprungen sind, verhandele ich zur Zeit mit dem dritten Montageunternehmen. :man_shrugging:
ich würde gerne 1x mit Profis arbeiten, warum unterbreitet man ein Angebot, um dann hinterher abzuspringen, oder den Preis mit fadenscheinigen Begründungen erhöhen zu wollen.

Sind die im Keller?
(Oder Dachboden)

1 „Gefällt mir“

sind im Keller montiert :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich bin guter Hoffnung:
heute fix gemacht:
Gerüstbauer mit fairem Angebot, der im geplanten Zeitraum Zeit hat.
Montageteam das willens ist, es ordentlich auf's Dach zu bringen.

Drückt bitte die Daumen das es diesmal so bleibt :innocent:

7 „Gefällt mir“

geplanter Montagetermin 27.04. :blush:

1 „Gefällt mir“

Frag sie doch schon mal, was sie mittags essen wollen und nach ihren Lieblingsgetränken, nicht daß sie Dir auch noch abspringen :wink:

2 „Gefällt mir“

wird gemacht, ich kann ihn ja locken das er mir auch ne Wärmepumpe installieren kann :innocent:
Gerüstbauer ist auch fix, die bauen die Woche vorher auf :+1:

4 „Gefällt mir“

Testweise ein Modul an die Wechselrichter angeschlossen,
openDTU läuft, und wird richtig im Venus OS angezeigt.

3 „Gefällt mir“

Mal eine kurze Frage zu deiner Umsetzung, ich hoffe das sprengt den Rahmen dieses Themas hier nicht. Wie viel Leistung können denn deine Multis wegladen? Sind es die obligatorischen 11,59kW / 210A DC bei 3x MP2 5000?

Mit wie viel AC gekoppelter Leistung arbeitest du dann im Vollausbau?

ja die MP2 5000 können jeweils 70A Ladestrom, also 210A in Summe bei drei Stück.
AC Wechselrichter habe ich 3 x 2250W = 6750W dreiphasig (15 x475Wp = 7125Wp Modulleistung)

DC gibt es 4 Strings
SO: 2x7S mit jeweils 475W = 6650Wp
NW 2x6S mit jeweils 475W = 5700Wp
an einem Smart MPPT 450/200

theoretisch wären sowohl die Modulwechselrichter wie der Smart MPPT overpaneld, da aber jeweils SO und NW angeschlossen sind, wird die Leistung der Module nie gleichzeitig anliegen.
hier hatte ich den Stringplan Gemoje aus Mittelhessen / Vorstellung meiner Anlage - #323 von Mittelhesse gepostet

2 „Gefällt mir“

eben schon mal die Kabel für den SmartSolar MPPT RS 450/200 ausgemessen, morgen geht's dann auf der Arbeit zum Nachbarn der hat ne hydraulische Kabelpresse für 70qmm :blush: Glücklicherweise habe ich genug Kabel für 2x Pluspol und 2x Minuspol, ist zwar für den Meter Abstand etwas übertrieben, aber besser haben wie brauchen :innocent:

2 „Gefällt mir“

wenn man's nicht erwarten kann, der MPPT 450/200 hängt :joy:

4 „Gefällt mir“

Integration in Loxone ist auch fertig,
wann ist endlich der 27.04. :man_shrugging:

Schön das es voran geht!

Während Du die Wartezeit überbrückst:

Für welche Zellen und Akkugehäuse hast du dich denn jetzt entschieden?

Lädst du die Zellen mit einem Ladegerät vor oder überlässt du die komplette Arbeit dem BMS? Schwanke noch bei dieser Frage…

1 „Gefällt mir“