Gemoje aus Mittelhessen / Vorstellung meiner Anlage

heute Nacht kommt die Februar Auswertung :+1:

1 „Gefällt mir“

Es wird viel zu wenig für PV Anlagen "getrommelt". Wenns nen Tag der "offenen Gärten" gibt, an dem der private garten für alle geöffnet ist, sollte es auch ein tag der wärmepumpe und PV Anlage geben. Ich denke, wenn du deine PV Anlage in deinem wohnort vorstellen könntest, würde das einige Nachahmer geben. Du könntest dann noch mit deinem wissen beratend zur seite stehen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab sowas letztes Jahr bei uns angeregt und mit weiteren Mitstreitern eine Radtour zu WP und PV Installationen angeboten, kam gut an, etwa 40 Teilnehmer hier in Bremen in unseren beiden Stadtteilen.

4 „Gefällt mir“

Monatsübersicht Februar

1 „Gefällt mir“

Ähm mit was jetzt genau? Das verändert sich hier im Thema ja, komme gerade nicht mit welche Komponenten das erzeugt haben.

1 „Gefällt mir“

Das ist er Ertrag meiner Anlage die ich letztes Jahr gebaut habe, 10 Module Carport + 3 Module Ost +4 Module Süd, so wie sie Anfangs vom Thread vorgestellt wurde. Durch die im Winter tiefstehende Sonne sind diese Module aber oft verschattet.
Die geplante Dachsolaranlage liegt noch in Einzelteilen bei mir auf der Arbeit und wird Anfang Mai hier auf's Dach kommen.

1 „Gefällt mir“

Danke! Nach 300 Beiträgen kommt dann doch ab und zu was anderes hinzu oder durcheinander. Ich wusste wirklich nicht ob du schon was dazu gehangen hast zum Testen oder ob die “wahre” PV schon aufm Rasen liegt oder noch in der Garage.

(PS: Habe selber noch 12 Module hinterm Haus liegen)

1 „Gefällt mir“

ich weiß nicht ob von euch jemand X nutzt, da eskaliert mein Beitrag momentan :joy:

1 „Gefällt mir“

Doch..
Ordentlich!
Mehr als 8.600?

Nachtrag:

Mehr als 10.400

1 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich mit den Solarteuren los,
alles mit dem beauftragten Solarteur besprochen, Auftrag an ihn vergeben, jetzt fällt ihm auf einmal ein, das es besser wäre, wenn ich einen Gerüstbauer beauftrage und ein Gerüst stellen lasse :man_shrugging:
Erst hieß es wir bringe alles mit, jetzt auf einmal, lieber doch bauseitig gestellt :man_facepalming:t2:

Wenn der Auftrag vergeben ist und er das stellen des Gerüsts zu gesagt hat und nun meint du sollst es tun. Dann mache ihm den Vorschlag, du stellst das Gerüst und ziehst die Gerüstkosten vom Autragsbetrag ab.

so hat er es mir vorgeschlagen, Preis für Gerüst war ja einzeln im Angebot, er wollte aber 2x3 mal umbauen, jetzt hätte er gerne komplett eingerüstet. Das schlägt sich natürlich auch auf die Gerüstmiete nieder, da diese nach qm abgerechnet wird. Ich habe heute Mittag 2 Gerüstbauer angeschrieben, mal schauen was die sagen.

Interessantes Vorgehen des Solarteurs.

Unser hat von vornherein gesagt das nicht er die Montageprofile und die Module aufs Dach schnallt sondern ein Sub (Dachdecker) aus dem Nachbarort. Und der Sub kümmert sich (eigentlich) auch ums Gerüst. Da wir selbst über genügend Gerüst verfügen um eine Giebelseite und eine halbe Traufenseite vollständig einzurüsten war es sogar okay das wir unser Gerüst aufstellen und diese Kosten vom Gesamtangebot dann abgezogen werden.

Interessant ist an der Stelle auch dass das Vorgehen unterschiedlicher Firmen total unterschiedlich ist. Ich fragte ob es nötig sei die Giebelseiten ebenfalls einzurüsten oder ob Traufenseite reicht. Er meinte, wenn sie näher als 3m an den Ortgang kommen würden immer die Giebelseiten eingerüstet.

Unser Nachbar hat letztes Jahr eine Anlage aufs Dach bekommen (organisiert von Heinz von Heiden Häuserfirma die auch das Haus seinerzeit gebaut haben) wo überhaupt gar nicht eingerüstet wurde und das bei Firsthöhe geschätzt 12m (wir haben “nur” 9m) - schon interessant.

2 „Gefällt mir“

Die genauen Regeln sind eigentlich sehr streng.

Angeleint mit entsprechender Schutzausrüstung ist wohl auch erlaubt.

Ansonsten solltest du beim Stolpern nicht vom Dach fallen können, oder? Klingt jedenfalls logisch.

Das ist mir durchaus klar - interessant ist aber dann dennoch wie die einzelnen Firmen in der Praxis vorgehen. Der Dachdecker darf unser von uns aufgestelltes Gerüst auch nicht ohne Nachweis für seine Arbeit betreten - offiziell.

2 „Gefällt mir“

läuft :tired_face:
der zweiter der abspringt :scream:

Moin
Wir mussten uns leider von einem unserer Bauleiter trennen der auch der spezialist für deine Dach eindeckung war. Daher können wir leider den Auftrag nicht durchführen …

Tja, Handwerk hat “Goldenen Boden”. Vielleicht darf der Bauleiter auch einen Job machen, der dem Chef mehr einbringt…

Irgendwann werden auch wieder Handwerker an der Tür klingeln und sich anbiedern…

ÖRa

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifel das stark. Es wird nach und nach weniger Handwerker geben und es wird aber auch weniger geben, die einen Handwerker noch bezahlen können. Ab da an wird noch mehr als jetzt schwarz gearbeitet.

@Mittelhesse
Ich hoffe du kannst dennoch noch ein Unternehmen finden. Vielleicht auch die Arbeiten aufsplitten lassen. Die einen nur für Montage, dann die Anderen fürs anschließen der Hardware.

1 „Gefällt mir“

Gerüst lasse ich auf jeden Fall extern anbieten, wenn alles eingerüstet ist, findet sich mit Sicherheit eher jemand der den Auftrag durchführt.

1 „Gefällt mir“

aus lauter Frust habe ich schon mal die drei HMT-2250 eingebunden

1 „Gefällt mir“