Eh klar. Schau mal ob noch Leistung rauskommt. Ich hab fast nur sowas laufen (waren kostenlos bis gabi) - für BKW reichts
Hübsch
Die Module haben ja angeblich neue Anti Shading Technologie: https://solar-fabrik.de/wp-content/downloads/solarfabrik/broschueren/b_bc_uebersicht_de.pdf
Wie das genau technisch funktionieren soll steht da leider nicht wirklich drinnen.
Hast du da schon Tests gemacht wieviel das in der Praxis bringt?
Dann hats ja auch was gutes, daß Dich die erste Montagefirma versetzt hat und Du jetzt keinen Zeitdruck hast, die Module bei zu bekommen.
Die Module habe ich noch nicht getestet, bin aber gespannt wie sie sich in Teilverschattung zwischen den Gauben machen.
Konstruktiv liegt das an der Rückseitenverdrahtung, da wird meines Wissens eine extra Schicht aufgebracht die wie eine Bypassdiode für die Zelle funktioniert
hier hatte ich das Video der Solar Fabrik verlinkt Gemoje aus Mittelhessen / Vorstellung meiner Anlage - #250 von Mittelhesse
das Modul mit Spiderapp gibt's neu, für die beiden Modulen mit Kratzer im Rahmen haben wir eine teilweise Gutschrift vereinbart, eine Lösung mit dem beide Parteien gut leben können ![]()
Hoffentlich verpacken sie es so, das keiner drüber trampeln kann ![]()
![]()
Die Holzgestelle, die die Firma mit der nervigen Werbung bastelt, um die BKW Module schräg stehend zu verschicken und unten das Zubehör finde ich da recht gut. Spart Grundfläche auf dem Laster und keiner kann was draufstellen oder drauf rum trampeln.
Auf der ersten Palette mit den 36Stk. waren die Module auch stehend untergebracht, mit dicker dreilagiger Kartonverpackung.
Der Karton war geil, der hatte an den Kanten Klettverschlüsse zum öffnen ![]()
morgen wird das Ersatzmodul geliefert.
Kommenden Dienstag hole ich Unterkonstruktion, Kabel und Stecker beim Händler ab, die 500m Kabeltrommel hat halt ein paar Tage gedauert ![]()
Ersatzmodul ist fehlerfrei eingetroffen ![]()
Dachanbindung macht auch vorschritte:
Der Vater von meinem Kumpel war eben da (Dachdecker im Ruhestand)
Er hat sich angeschaut wie wir die Dachdurchführung für die Kabel machen können.
Des Weiteren hat er direkt probiert ob man die oben erwähnten Dachanbindungen unter den Schiefer schieben kann, das funktioniert trotz EPDM Schaum recht gut ![]()
Der Plan steht, es gibt das Fallrohr für die Kabel, hinter der Dachrinne geht's durch die Schalung und es wird eine Dachdurchführung gesetzt, damit die Kabel ordentlich auf's Dach kommen, und alles dicht bleibt.
Heute die Unterkonstruktion beim Händler abgeholt,
so sieht dann die Dachbefestigung aus, habe es mal lose auf dem Gartentisch zusammengelegt.
Beim Prüfen der Stückliste ist mir aufgefallen, das es Stäubli geschafft hat, die Tüten falsch zu beschriften, sowohl in den male wie auch in den female beschrifteten Tüten waren männliche EVO 2 Stecker ![]()
Der Händler macht morgen Razzia in seinem Lager, mal schauen wie sehr das ausartet.
von 100 bestellten Steckern habe ich jetzt 90 Männchen und 10 Weibchen anstatt 50:50 ![]()
Termin für die Montage steht ![]()
Die Anlage wird leider erst Anfang Mai auf's Dach kommen ![]()
Aber sie kommt auf's Dach, damit hätte ich letztes Jahr um die Zeit nicht gerechnet ![]()
![]()
eben vergessen, das Stecker-Dilemma hat sich auch aufgelöst, habe beim Händler die falschen Stecker umgetauscht, wir mussten aber nach dem Inhalt schauen und nicht auf das was Stäubli auf die Tüte gedruckt hat, das stimmte bei den meisten Tüten nicht ![]()
Sponsoren eingravieren
![]()
Mir geht es auch so wie @Mittelhesse . Ich bin von PV Anlagen auch mega begeistert. Das geht vielen so. Die sichtbare begeistung ist halt verschieden. Jemand, der 2x 2.000 W BKW laufen hat, incl. Eines ferrariszählers, wird in sachen sichtbarkeit eher zurückhaltend sein. Das ist wie beim Eisberg. Den grössten teil sieht man nicht. Ich finde das gut, wenn leute zeigen, wie gut PV Anlagen sind.
So wie ich es verstanden habe wird die PV-Anlage optisch fast verschmelzen mit dem vorigen Zustand.
Also nur auffällig wenn man drauf achtet.
Ich bin PV-Fan und frage mich oft, was die Anlage auf dem Dach kann wenn ich eine sehe und ob noch Akku oder Besonderheiten verbaut sind.
![]()
Das wird wahrscheinlich nicht so gut funktionieren, ist aber angepeilt ![]()
ich gehe auch gerne mit erhobenem Blick durch Orte um zu sehen was auf dem Dach liegt ![]()