Geisterstrom im Netz ? wohl PV Guerilla ☺️

Ist geplant. Tochter muss noch die Grundschule fertig kriegen. Aber danke für den Tip :slight_smile:

Ha-Ih. Ich hab jetzt selber einfach mal letzten Winter die Vorlauftemperatur von 65 auf 45° runtergedreht. Die Heizungsheinis kümmern sich einen Sch...dreck um Effizienz und sparsam. Das ist ja die Krux: Es gibt viel zu viele Akteure im Markt, die wunderbar von Verschwendung prächtig profitieren. Vorneweg die omnipräsenten Stadtwerke. Danach die Handwerker, die ihre heißgeliebten Wartungsverträge pflegen. Dann noch Finanzbehörden, die auf all diese Verplemperei prima Steuern kassieren. Dahinter die globale Öl/Gas/Kohle-Mafia, die sich einfach auch Belgien kaufen können, wenn es nicht in der Spur läuft.

Als Mieter bist Du Melkvieh - immer nur so wenig machen, daß die Leute nur vor Schmerzen winseln - aber nicht weggehen. Die Kaltmiete ist prima billig bei mir. Kommt aber 100% Nebenkosten obendrauf.

Naja - Hausbesitzer beneide ich aber auch nicht.

ja habe auch den verdacht

hauptsache die heizung knallt, alles andere ist egal.

klar die habens auch nicht leicht.

aber die können wenigstens pv aufs dach montieren geisterstrom ins netz speisen und so die kosten senken. ?

in der mietwohnung in der ich früher gelebt habe musste ich im winter das fenster dauerkippen und die heizung abstellen, weil die deppen unter und über uns auf gefühlte 30° geheizt haben

vorteil war keine heizkosten, damals 0

der vermieter hat geglotzt

So is dat. Die wollen halt keine Anrufe an Weihnachten weil die Miez-Bude auf 18° abkühlt und sie dann ihre besoffene Familienfeier unterbrechen müssen. Ich will ne Stromheizung, die kann ich kontrollieren. Strom versteh ich, der is berechenbar. Dieses brennbare Zeug wie Gas und Öl war mir immer verdächtig. Die Spanplatten, die ich in meiner Jugend auf Geheiß meines Vaters verbrennen musste noch viel mehr.

@yossarian

Haben dir die verhassten Stadtwerker die überdimensionierte Heizung eingebaut und die Vorlauftemperatur auf Eierkochtemperatur hochgeschraubt?

Wartungsverträge sind bestimmt auch völlig überbewertet. Genau wie Inspektionen am Auto.

Wenn Metall auf Metall schleift beim Bremsen kann man sich ja damit trösten, dass das bei der Eisenbahn seit Jahrhunderten funktioniert und ansonsten

den völlig verblödeten Hersteller ordentlich beschimpfen?

Und Du hast ganz Recht, nur die Bonzen sind an Weihnachten besoffen.

Woher kenn ich bloß den Spruch:

Ficken und Besoffen sein sind des kleinen Mannes Sonnenschein.

Meintest du mit Natrium Akkus die Salzwasserbatterie oder Natriumchemie im Akku ähnlich wie Lithium?

Ich hab mir heute nochmal das Thema natriumbasierte Salzwasserbatterie angeschaut und durfte feststellen, dass die Firma in Österreich, die diese Technologie zur Marktreife bringen wollte bankrott gegangen ist.

Herzliche Grüße

Die wo so ähnlich wie lifepo4 sind

Vermutlich diese hier:

Das Video finde ich zum Thema Natrium spannend: https://youtu.be/EPYC1Slqt7I

Es werden gerade E-Autos damit ausgearbeitet auch Tesla ist dran und Volkswagen mit dem China Auto. Also kann es jetzt nicht so übel sein. Batterie Hersteller CATL auch kein unbekannter :v:

Ich finde die Videos von Norio wenig informativ und viel zu reißerisch. Da fehlen oft relevante Informationen (hier z.B. Zyklenfestigkeit, kalendarische Lebensdauer) und es ist auch einfach nicht wahr, daß man die Akkus kaufen kann. Man kann in China bald ein einziges Automodell bekommen, daß teilweise mit diesen bestückt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Alles was Norio da Wortreich und plakativ anpreist wäre mit einer einzigen Grafik erklärt, die m.E. in keinem Video über Batterien fehlen darf:

Quelle: Die Qual der Wahl - Energiespeicher - Elektroniknet

In gewissem Sinne ja: Sowohl die Wohnungsbaugesellschaft (Die das Heizungssystem vorschreibt und Alternativen ausdrücklich verbietet) als auch die Stadtwerke (die mich bei der letzten Preiserhöhung aufgefordert haben doch bitte weiter Gas zu verbrauchen) werden vom gleichen Personenkreis geleitet.

Ich halte die regelmäßige Wartung der Heizung für durchaus wichtig und richtig - immerhin wird sie ja mit einem hochexplosiven Stoff betrieben. Wenn meine Autowerkstatt regelmäßig und systematisch völlig absurde Einstellungen vornimmt, dann gehe ich zu einer anderen. Aber auch das darf ich in dieser Situation nicht. Nur zahlen.

@yossarian

Das liegt daran, dass Du als Mieter nicht der Kunde bist. Anders als in der Autowerkstatt.

Wenn Du ein Auto bei S..t mietest hast Du auch keinen Einfluss auf die Werkstattwahl, zahlst aber dennoch dafür.

Wohnungen kann man allerdings nicht so leicht wie Mietwagen wechseln.

Huch!?!

Was bin ich denn dann?

Wenn er z.B. eine Etagenheizung hat, dann ist er sehr wohl Kunde.

Allerdings kann er dann auch den Gasanbieter frei wählen...

Ja, hab ich. Und den günstigsten Gasanbieter gewählt: Eben genau die Stadtwerke. Natürlich tun die was, um ihre langjährigen Kunden zu halten. Andere Kunden der Stadtwerke haben wesentlich heftigere Preiserhöhungen bekommen. Sind halt nicht Mieter bei der städtischen Wohnungsgesellschaft. Die wissen schon, wie man Leute erfolgreich knebelt. Aber immerhin kann meine Tochter dafür billiger ins Schwimmbad.

Du kannst wählen und wählst die günstigsten Anbieter. Wo ist jetzt das Problem?

Der Heizungsmann! Den darf ich eben nicht wählen. Und der lügt mich an, das ist nun einigermaßen klar. Oder er ist so unqualifiziert, daß er besser nicht an explosiven Geräten rumfummeln sollte. Ich muss mir nun einen Plan zurecht legen, wie ich das Problem angehe.

Als Ergänzung: Der Heizungsmann kassiert wohl so 100-200 EUR / Jahr für die Standardwartung. Die würde ich gerne selbst bezahlen, wenn er dafür MEINEN Wünschen folgt, nämlich die alte Heizung auf Effizienz einzustellen. Das würde mir vermutlich leicht 100-200 EUR Ersparnis bringen. Ich bin derzeit bei fast 200 kWh/m²/a.

Im Prinzip ist mir das auch total egal, 200 EUR ist bei meinem Einkommen quasi nix. Aber der macht das ja auch in den anderen 70 Wohneinheiten rundherum genauso. Die Karre von der Firma steht von Oktober bis März fast jeden Tag in der Straße. Und alle verballern mindestens 20% mehr Gas, als für wohlige Wärme nötig wäre. 154.000 kWh für nix.

Ist ja auch nicht deine Heizung, die hast du doch nur gemietet. Da kann also der Vermieter entscheiden, bei wem er seine Heizung warten lässt.

Das das für Frust sorgt, wenn der Heizungsmann schlechte Arbeit macht, ist nachvollziehbar, aber so ist das im Leben, alles hat seine Vor- und Nachteile.

@win

Und das meinte ich mit Kunde.

Das Auto von S..t kann ich mit Sprit von der freien Tanke füllen, aber die Wartung bestimmt halt S..t.

1 „Gefällt mir“