So, noch ein paar Worte an die Runde.
Ihr alle seid hier auf diesem Board, nehme ich an, weil es hier guten technischen Austausch gibt und einen höflichen und freundlichen Umgang.
Trotzdem passiert es irgendwie, dass Themen sich wie in den letzten 10 0der 20 Posts entwickeln. Woran liegt das ?
Das Problem ist die Vielfältigkeit der Sprache. Mit schlecht, übel, mies, untauglich bezeichnet man immer eine Sache oder ein Thema. negativ, aber sachlich.
Mit Blöd, Schwachsinnig, verrückt bezeichnet man AUCH immer eine Person.
Und dieser feine Untersched ist die Ursache entweder für funktionierende konträre Diskussionen, oder Mayhem (Apokalypse), in dem es zu Schluss garnicht mehr um die Sache geht.
Wir wollen doch diskutieren, auch gegensätzlich, auch hart, denn DAS bringt uns weiter. Aber der Rspekt vor der Person muss immer bestehen bleiben, denn dem gegenüber kann Wissen fehlen - und vielleicht beispielsweise deswegem weil er erst 15 Jahre alt ist. Fehlendes Wissen darf nie als Mangel verstanden werden ( wir haben alle so angefangen) sondern als Misstand dem man abhelfen muss und kann.
Schaut euch die letzten Posts an. Ist das der Umgang, den ihr euch wünscht und warum ihr hier seid?
Einer macht den Rädelsführer und fängt an. Der Andere hält das nicht aus und hält gegen. Und der Rest mach den Lynchmob und spielt mit. Und dann kommt auch noch der Hauptbösewicht, der Mod, und zensiert.
Leute, ihr braucht keine Mods, ihr könnt das selber, ihr müsst nur WOLLEN.
Macht nicht den Rädelsführer, bleibt SACHLICH. NEINsagen kan auch sachlich sein.
Nehmt nicht am Lynchmob teil, denn davon wird es nichtt mehr besser.
Aber was ist, wenn einer was sagt, was gerade meine empfindlichee Seele verletzt? Entweder macht ihr PN an ihn, oder ihr meldet den Beitrag, dann kümmer sich ein Mod darum.
Ja, das ist Arbeit für uns, und nein, das ist kein Blockwarttum. Denn wenn ihr das nicht meldet, hat der Mod 20mal soviel Arbeit, mit dem, was ihr angerichtet habt. Und darauf habe ich keine Lust. Und keine Zeit. Und keinen Spass daran.
Also, schaut euch die Posts oben nochmal an. Stellt euch die Frage, ob das so ist wie ihr selber euch wohlfühlt. Mehr will ich nicht.
Falls ihr zu Beginn des Textes Drohungen erwartet habt: keine.
Drohungen bewirken niemals, dass Menschen sich ändern. Der Mensch kann sich nur selber ändern, und nur dann, wenn er das will. Und gerade Drohungen sind das allerletzte, was dabei zielführend ist.
(Und ich käme vielleicht in die Gefahr, eine Drohung wahrmachen zu müssen. Und genau dazu habe ich keine Lust.)
Ihr dürft weitermachen.
Macht es bitte so, wie ihr denkt, dass ihr euch selber wohlfühlt.