?
oh leute ihr seid die besten
?
oh leute ihr seid die besten
Wir machen das im kleinen als PV Besitzer doch auch so, trotz Akku wird versucht, den PV Strom möglichst direkt zu verbrauchen, das Bev zu laden, Warmwasser zu machen - das werden in Zukunft die Haushalte und auch die Industrie so machen - alleine, weil bei Überschuss der Strom günstig ist, da werden sich die nächsten Jahre noch viele umgucken, was sie nicht alles tun, um bei 15 Cent Strom zu verbrauchen, den sie bei 50cent dann nicht verbrauchen müssen! Ich sehe das auch im Winter nicht kritisch, dann wird halt bei ner WP nen großer Puffer installiert, um die teuren Stunden zu überbrücken etc - das ist doch technisch alles kein Problem mehr, wenn man nur will!
leider gibt es in De nur aussagen, das geht nicht etc - aber umstellen möchte sich auch niemand, deswegen wird das wohl über den Preis gehen müssen, dann gehts auf einmal!
Wie von dir zu erwarten : qualifizierte Antwort!
ja
ah auch ein kleiner diktator?
wenn du nicht machen willst was ich dir sage, dann bestrafe ich dich!
ich hoffe nur das sich die leute von solchen gestalten wie euch nichts sagen lassen und dann französische verhältnisse herbeiführen, damit euch euer hintern endlich mal auf grundeis geht
?
@voltmeter Träum du von Frankreich und gehe dort hin. Aktuelle Proteste beziehen sich auf das Renteneintrittsalter. In Frankreich arbeiten viele Menschen länger weil sie sonst nicht ausreichend Einkommen hätten. In Deutschland ist es andersherum. Viele können sich einen früheren Rentenbeginn leisten.
Die Verhältnisse sind nicht vergleichbar. Wenn dir das in Frankreich ?? gefällt hast du die Möglichkeit dorthin zu gehen. Ist das nicht toll? Solche Möglichkeiten haben nicht viele Menschen auf dieser Welt.
Wie geil! Der Kern des Kapitalismus ist für Dich Diktatur
ich nenne das Marktwirtschaft… Angebot und Nachfrage regelt den Preis! Ich glaube viele hier machen das doch jetzt schon ohne Not!
Das kann ich so nicht stehen lassen und da steckst du mich in eine falsche Schublade. Es ging darum, dass Habeck sagt, dass bis 2030 80% unseres Stromes über Erneuerbare kommen soll. Wenn man so etwas in die Welt setzt, sollte das auch Hand und Fuß haben. Und da frage ich mich, wie das gehen soll. Also wirklich mal realistisch betrachtet. Das kann doch nicht ohne Speicher gehen und bis 2030 wollen wir tatsächlich diese Speicher alle haben? Das kann ich so nicht glauben und deshalb fragte ich nach, ob das gehen kann.
Bitte wegkommen von diesem Schwarz-Weiß-Denken. Man muss doch Kritik äußern dürfen, wenn etwas nicht stimmig ist.
ich nenne das sozialismus
?
?
du hast doch überhaupt keinen blassen schimmer von kapitalismus
@win Du hast wieder recht. Lass uns diskutieren und andere Meinungen hören.
Ich denke das Habeck meint das wir von den 2022 48 % auf 80% bis 2030 kommen sollten. Was dann damit passiert hat er nicht gesagt. Das meiste wird aber direkt verbraucht da wir meistens in den Spitzen wo Industrie und andere Verbraucher hochgehen auch die meiste erneuerbare Energie erzeugen. Abend & Nachts verbrauchen wir nicht dramatisch viel Energie.
Aber wir hätten bei doppelter Leistung zu heute verdammt viele Überschüsse.
Und den 4 Punkte Plan für Überschüsse zu nutzen kennt ihr, ich Zähle sie nicht mehr auf ?
Aber wir hätten bei doppelter Leistung zu heute verdammt viele Überschüsse.
Vielleicht sind die Überschüsse innerhalb von Europa verwertbar. Und es bleibt zu hoffen, dass neue Technologien wie Power2Gas jetzt ordentlich Fahrt aufnehmen.
Wikipedia schreibt:
Laut Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) benötigt Deutschland im Jahr 2050 – wenn laut Bundesregierung 80 % des elektrischen Stroms aus erneuerbaren Quellen stammen sollen – zum Ausgleich saisonaler Schwankungen bei Wind und Sonne Speicherkapazitäten von 30 Terawattstunden (TWh).[17] Demgegenüber wurde die Speicherkapazität der Erdgasspeicher im deutschen Erdgasnetz im April 2010 vom Fraunhofer-IWES mit über 200 TWh angegeben, was einem Verbrauch von mehreren Monaten entspricht.[78] Inklusive der 2013 in Planung befindlichen Kavernen- und Porenspeicher liegt die Speicherkapazität des deutschen Erdgasnetzes bei ca. 332 TWh. Der Erdgasverbrauch lag 2011 bei 760 TWh, könnte aber durch mehr Power-to-Gas-Anlagen weiter ansteigen. Dennoch wäre das Erdgasnetz inklusive der geplanten Speicher ausreichend dimensioniert für eine sichere Vollversorgung auf Basis erneuerbarer Energien.
Technologien wie Power2Gas
ja momentmal, verbrennen von gas ist doch böse?
und ob man jetzt gas herstellt oder direkt aus der erde anbohrt ist doch das selbe
@voltmeter Mit Power to Gas ist auch die Erstellung von Wasserstoff gemeint. Wenn dieser zurück gewandelt wird kommt Wasser raus. Erkennst du den Unterschied?
Wenn dieser zurück gewandelt wird kommt Wasser raus. Erkennst du den Unterschied?
nein, denn wassestoff ist nicht mit unserem gasnetz kompatibel und nach dem metanisieren kommt nicht nur wasser als nebenprodukt heraus....
nein, denn wassestoff ist nicht mit unserem gasnetz kompatibel und nach dem metanisieren kommt nicht nur wasser als nebenprodukt heraus....
Sollte unproblematisch sein, weil bei der Methanisierung CO2 aufgenommen wird, was bei Verbrennung wieder abgegeben wird. Außer CO2 und Wasser entsteht kaum was anderes bei Verbrennung.
Sollte unproblematisch sein, weil bei der Methanisierung CO2 aufgenommen wird, was bei Verbrennung wieder abgegeben wird.
Leider kann man wohl das Methanisieren (noch?) nicht mit dem CO2 aus der Luft durchführen.
Aber auch ich halte es für Irrsinn, die ganzen Gasnetze, Armaturen und vor allem Endgeräte, auf wasserstofftauglich umzubauen.
Diese Milliarden die dazu aufgewendet werden müssen, sollte man besser in die Methanisierung(sforschung) stecken.
Dann müsste man nämlich nicht nur GARNIX an sämtlichen Gasleitungen und Verteilern ändern, sondern könnte alle Gasheizungen und Endgeräte, komplett ohne Änderung weiter benutzen.
Aber dann könnte man ja nicht weitere Milliarden an neuen Gasheizungen verdienen.
Ist es am Ende garkein Irrsinn, sonden wieder mal die Geldgier der Lobby, gepaart mit der Ahnungslosigkeit der Politik?
Nix ändern, außer noch mehr EE gewinnen?
Der Wirkungsgrad Strom -> H2 liegt bei ca. 70% und der der Methanisierung bei ca. 75%.
Gesamtwirkungsgrad ist also 0,7*0,75 oder 0,525. Also wird mit dem ganz dicken Daumen doppelt so viel EE benötigt wie ich nachher verheizen kann.
Das ist Dinosaurierlike.
Die kWh aus PV nach Speicherung und Rücktransformation in AC liege bei nur 80%.
Damit in die so verschrieene WP mit nem SCOP von 4,6 macht aus einer kWh Strom
4,6*0,8 -> 3,68 oder verständlicher für eine kWh Heizleistung mit H2 werden
2kWh Strom benötigt.
Für die gleiche Heizleistung mit der WP werden
1/3,68 -> 0,27 kWh Strom benötigt.
Damit in die so verschrieene WP mit nem SCOP von 4,6 macht aus einer kWh Strom
im echten Leben erreichen die meisten WP´s wohl so 3,5 - aber das ist trotzdem besser als Gas im Haus verbrennen. Son klassischer Gasbrenner arbeitet mit 80-90% Effizienz. Muss ich also mindestens 1,11 kWh Gas einsetzen für eine kWh Wärme. Im Gaskraftwerk macht man mit eta = 50% Strom (GuD kommen gar auf 60%). Krieg ich also 1 kWh Strom für 2 kWh Gas. Zuhause mach ich aus 1 kWh Strom dann 3,5 kWh Wärme. Mit der Wärmepumpe brauch ich also für 1 kWh Wärme im Haus 0,57 kWh im Gaskraftwerk, das ist die Hälfte einer Gasheizung. Eine ähnliche Rechnung kann man für Elektrofahrzeuge aufmachen...
Aber ich hab ja auch Verständnis für Leute wie Voltmeter und diesen Atom-Andreas. Die fortschreitende Elektrisierung unseres Alltags ist ja nicht weniger als ein fundamentaler Kulturwandel. Seit der Steinzeit (oder davor?) begleitet uns das Feuer als wichtigste Erfindung der Zivilisation. Und nun kommen ein paar "Ökospinner" und wollen uns dieses Feuer in wenigen Jahrzehnten abtrainieren. Man stelle sich vor, da sitzt man im Winter in seiner Höhle und dann geht das Feuer aus und man friert und muss verrottendes Aas fressen. Das berührt Urängste, die weit über alles hinausgehen, was die Technik uns bis jetzt beschert hat. Und dann wollen die "Ökospinner" das noch mit mittelalterlichen Quellen machen, die wir erst vor 150 Jahren mit schimpf und Schande aus unserem Leben vertrieben haben. Die blassen Sonnenstrahlen und ein paar laue Lüftchen - das kann ja schon gefühlt nicht gehen und wenn man dann genug sucht findet man sofort ganz viele Gründe die das unmöglich erscheinen lassen.
Da nützt auch nicht die normative Kraft des Faktischen, die in den letzten 20 Jahren Glasklar gezeigt hat, daß das technisch machbar ist und nun grade seit vier Jahren zeigt, daß es auch ökonomisch besser ist. Wenns nicht brennt, qualmt, flackert, knistert, dann kriegt der Steinzeitmensch* Angst und verliert seine Rationalität.
*Das ist ausdrücklich nicht als Beleidigung gemeint! In uns allen schlummern immer noch ganz viele Reflexe aus Urzeiten der Menschheit.
Der Wirkungsgrad Strom -> H2 liegt bei ca. 70% und der der Methanisierung bei ca. 75%.
Gesamtwirkungsgrad ist also 0,7*0,75 oder 0,525.
Ich hatte weiter vorn schon einen Artikel verlinkt, da sprach man von einem Gesamtwirkungsgrad von 80%.
Es gibt halt keine bessere Technologie, um große Mengen Strom zu speichern.