Gedanken "eines" Mods - User-Diskussions-Faden

@voltmeter Ich bin zwar nicht Arc und auch kein Mod-Interessent, aber wenn wer beharrlich behauptet die Erde ist eine Scheibe und das auch ohne Zusammenhang zum diskutierten Thema. Das würde ich als "beständig in die Ohren schmieren" einstufen.

1 „Gefällt mir“

Darunter verstehe ich nicht, dass man nicht diskutieren darf. Aber sowas was hier im Forum häufiger vorkam. Deye WR sind besser und Victron ist müll. In massenhaft threads. Das verstehe ICH darunter. Man kann das gerne ab und an äussern, aber nicht einen Glaubenskrieg entfachen.

Das ist nur schlechte Diskussionskultur. Von beiden Seiten:

Bewertungen ohne Angabe des Bewertungsmaßstab sind Glaubenssache.

Und selbst mit Bewertungsmaßstab kann das Ergebnis unterschiedlich sein. Worüber diskutiert ihr eigentlich? Über verschiedene Bedürfnisse.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auf ein oder zwei Posts geantwortet, dass es mich irritiert und glaube auch einmal ne pm geschrieben.

ABER

Du bist Mod in einem Forum mit massenhaft Individualisten, die sich oft nicht an Regeln halten. So ein Forum ist an sich schon schwer zu managen. Dann gibt es hier viele Glaubensjünger der einen oder anderen Seite. Und oben drauf blutige Anfänger und erfahrene Wissensträger. Diese Mischung ist einerseits sehr inspirierend, andererseits konfliktbehaftet.

Du als Mod bist für ein geordnetes Forum zuständig und im dümmsten Fall haftest du. Ich kann nicht erwarten, dass du irgendwelche persönlichen Ansichten preisgibst, nur weil du ein Forum an dem ich teilnehme moderierst. WENN du es tust finde ich das cool und ich kann deine Aussagen besser einordnen. Aber erwarten kann ich das nicht.

Stefan

Ich habe seit dem ersten Tag, nicht erst seit ich Mod bin, nach den obigen Verhalten geschrieben. Die drei Ebenen des Wissens stehen jetzt, wenn ich mich richtig erinnere, zum dritten Mal drauf.

was erwartest du, was ich noch schreiben sollte?

Irgendwie scheine ich mich so auszudrücken, dass du mich nicht verstehst. Wir scheinen völlig unterschiedliche Ausdrucksweisen zu haben.

Ich versuche es in kurzen klaren Sätzen.

Ich ERWARTE gar nichts. Ich erwarte erst recht nicht von dir, dass du etwas schreiben sollst.

Ich FREUE mich drarüber, DASS du deine Gedanken und Vorgehensweise aufgeschrieben hast und ich damit daran teilhaben konnte.

Vielleicht verstehst du meine Aussagen jetzt ? {green}:idontknow:

Stefan

Du bist ein schwieriger Kunde.

Und ein netter auch. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

DAS kann ich sofort unterschreiben. :slight_smile: Höre ich öfter. Aber mir gefällt unkonventionell besser als schwierig :slight_smile:

Danke für deine Geduld

Stefan

1 „Gefällt mir“

Gottchen,vwas bin ich schwer von Begriff : ja, die Gedanken eines mod werde ich weiter schreiben.

Du machst mich neugierig. Hast du ein Beispiel oder kannst das näher benennen?

@win :rofl:

Die nachfolgenden Posts beziehen sich azf diesen Beitrag:

https://akkudoktor.net/t/gedanken-eines-mods-geschichten-aus-dem-er-leben-eines-mods-die-keiner-kennt/16590/7

Soll ich dir mal sagen, wie lange ich das schon kenne ?

Mein Vater hat in der Stahlindustrie gearbeitet, schon als ich kleiner Schüler war habe die ihren Strom so abgerechnet. Und das war grobe 10 Jahre, bevor es überhaupt Rechner gab.

Was man die ganze Zeit mit den privaten Nutzern gemacht hat, war freundlichstes entgegenkommen:

Verbrauche soviel du willst, und wann du willst.

In der Hoffnung, dass sich das abgesehen vom Tagesprofil einigermassen ausgleicht. Was schon mit dem Beginn des Fernsehzeitalters nicht mehr gut funktionierte: Wenn die Leute nach dem Derrick alle den Fernseher aumachten, war die Netzstabilität schon an der Grenze.

Was jetzt möglicherweise der aktuelle Grund ist, könnten die zunehmenden zusätzlichen Ladesäulen sein: 400 KW Lader sind grob 100 Haushalte, die sich genau gleich verhalten. Die Statistik wird gröber.

Warum das gerade in Ö zuerst kommt, verstehe ich nicht: Ihr habt viel gut regelbare Wasserkraft, was man an dem EE Anteil gut sieht.

Ich glaube, dass das zu kurz gegriffen und falsch ist. Ich sehe eher einen Mix: Kosten sparen (für mehr verkaufte Leistung nicht Leitung zubauen müssen), zeitliche Abhängigkeiten (Zubau geht nicht so schnell) Gewinnoptimierung (mus ja auch mal sein, mehr Geld aufm gehalt siehst du ja auch positiv), Bürokratische Regulierungswut.. und so weiter.

Ich glaube nicht, dass es ums absichtliche Verar.xxen geht. Ich glaube eher, das man im Rahmen anderer ….Ideen austestet, was sich ein Verbraucher gefallen lässt. Beispielsweise.

Im Vergleich dazu: Diejenigen, die sich zur abwehr dessen auf ein Akkusystem zur Spitzenglättung einlassen, werden dem System ganz schön eine Nase drehen, wenn der Strom zeitweise billiger ist. Was vielleicht ja sogar beabsichtigt ist: Man drängt die leute in eigene Akkus hinein, damit der Versorger die Speicherung nicht machen muss… ode nicht kann. Nur mal als Idee.

1 „Gefällt mir“

Man kann auch das Positive sehen. Einige Leute können rechnen und lassen sich nicht durch die braunblauschwarzen Massenmedien verrückt machen und sind auch nicht anfällig für Verschwörungstheorien.

Alleine ein Blick auf den Wirkungsgrad von BEV und Wärmepumpe sollte reichen, um die richtige Entscheidung zu treffen. Angeblich stammt der Satz von Lincoln: „Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit, aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht.“ Wer das nachvollziehen kann, hat bereits umgestellt oder stellt um. Wer sich vor der Zombie-Apokalyse fürchtet, stellt sich einen Generator hin und bunkert Treibstoff. Immer noch vergleichbar oder besser vom Wirkungsgrad als das herkömmliche Verbrennen.

BAP kannte schon in den Siebzigern den “schwarmdebilen Spießer”, wenn diese Horde mal ins Rennen kommt (s. Klopapier und Kartoffeln), sollte man seine eigene Energiewende besser beendet haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Selbst mit solcher Kritik musst du vorsichtig sein, du weisst ja garnicht, in welcher Kategegorie du aus der Sicht anderer drin bist.

Was ich sagen will: Vermeide die Verallgemeinerungen. Alles was du sagst mag Beispiele haben. Aber der Kern des Problems sind sie nicht.

Auch du als Mod müsstest dich an ein paar umgangsformen hier halten.

Was du schreibst, hört sich für eure regierung nach ziemlich korrupt an.

Mach doch mal mit bei der liste, die ich für D angedacht habe. mache sie für Ö.

Ok, ich habe es gelöscht. Damit nicht der Eindruck rüberkäme, dass das Energiesystem in Österreich sich nicht an EU Gesetze halten würden.

Wie ich es auch in den anderen Themen schon beschrieben hatte: Die EU erlässt Richtlinien, dass EVUs und Netzbetreiber getrennt sind. Dazu gibt es auch eine Regulierungsstelle. Die EVUs gehören den Anteilseignern ihrer Aktien. Das ist der Staat. Die Netzbetreiber gehören ebenfalls dem Staat. Und der Energieminister gibt der neutralen Reulierungsbehörde Anweisungen. Das sind die Fakten für Österreich.

Der Rest ist meine Meinung. Passt schon.

Selbstverständlich weiß ich das, das ist nicht allzu schwierig.

Die Soziologen formulieren den Sachverhalt etwas höflicher, kommen aber zum gleichen Resultat. Lassen wir es an der Stelle gut sein :wink:

1 „Gefällt mir“