ich glaub ihr wisst schon was ihr da macht und beratet euch bestimmt auch intern. Man kann nur hoffen dass es auch so bleibt. Also mit einer gesunden Lockerheit und auch mit einem Schuss Humor.
Wo sonst sollen sich die Menschen auch informieren wie man verbotenerweise selbst eine Klima installiert? Und wenn man es hier verbieten würde, wandern sie halt in andere Foren oder informieren sich einfach über Youtube.
In der heutigen Zeit tut etwas Lockerheit sowieso nur gut. Ist doch allgemein schon verbissen genug.
[quote data-userid="22560" data-postid="201452"]
Mir kommt es vor als ob nicht alle Admins idiologisch vergiftet sind. [/quote]
Aussagenlogik
Es gibt alledings Fakten, die physikalisch-Technischen Zusammenhängen entspringen, und die sich deswegen einer Bewertung entziehen. Die kann man lernen, aber doch nicht anzweifeln. Und wenn dann jemand schwurbelt, man wäre "Theoretiker", und müsste diese Fakten erst mal praktisch nachweisen, dann frag ich mich, wozu hab ich eigentlich gelernt?
Hier wurde z.B. die Wahl einer Batteriespannung als Glaubensfrage bezeichnent. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass dies ein Basiswert einer Batterieanlage ist, der sich an der Umgebung, den Anforderungen, der vorgesehenen Technik und nicht an der Ideologie des Errichters / Betreibers orientieren sollte.
Damit muss man klarkommen bzw. das kann man aushalten. Auch etwas Religion kann man verkraften. Sowas gibt es übrigens auch in den besten Fachkräftekreisen.
wenn ich persönlich mal Informationen zu einer Batteriespannung brauche, werde ich die hier auch erfragen. Ich bin zu 100% überzeugt ich bekomme da die richtigen Tipps. Natürlich muss man selbst schon die Informationen rausfiltern. Aber schwierig wäre es ja nur wenn 90% Unsinn schreiben würden und nur 10% was nützliches. Aber es ist doch eher umgekehrt.
1-2 seltsame Ansichten muss ich halt ausfiltern. Aber das bekomm ich hin
Ich verstehe deinen Ansatz. Aber in der Technik gibt es Entscheidungsbandbreiten, die mit konkurrierenden Parametern zusammenhängen und eben mit den Vorgaben entstehen.
Nur um ein Beispiel zu nennen, die Glaubensfrage 24 V oder 48 V kannst du mit der Forderung "Erweiterbarkeit" stark beeinflussen.
Ich glaub, Du rennst offene Türen ein, und hast meinen Text nur für einen vorliegenden Fall ausformuliert. ich hab noch ein paar Entscheidungsparameter:
Spielt Gewicht / Volumen eine Rolle? Oder ein vorhandenes Bordsystem (Fahrzeugeinbau)? Soll's eine Netzersatz-Anlage, vielleicht sogar USV werden? Müssen Autos nachts geladen werden? Oder E-Mobilität- PKW, LKW, Schienenverkehr. Was hab ich auf der Ladeseite, was auf der Abgangsseite? Gibt es regulatorische Einschränkungen? Was ist verfügbar, was ist bezahlbar? Welche Aufstellungsbedingungen hab ich (Temperaturen, Wetterschutz, Küstenklima). Und dass z.B. Leistung, Gewicht, Kapazität und Investitions-Kosten in Zusammenhang stehen, ist fast eine Binsenwahrheit. Aber genau das ist mit Umgebung und Anforderung gemeint.
Die Entscheidung, ob 24 oder 48 V oder ganz andere Spannungen, wie z.B. in der Mobilität und welche Speicherkapazität wird für unterschiedliche Anlagen unterschiedlich ausfallen.
Ein Beispiel kommt aus dem E-Bike-Bereich: Jahrelang ist man mit 36V herumgefahren. Da baut jemand ein 48V-System ein, und ist um 2 kg leichter. Wer's braucht? Trag's in einen Keller, in einen Eisenbahwaggon oder auf den Auto-Gepäckträger, da spielt Gewicht eine Rolle. Oder willst Du ohne Nachladen 100+ km fahren? Es gibt inzwischen Ebikes von 15-30 kg, alle mit einem speziellen Einsatzbereich.
Diese ganzen Entscheidungen, wie Technik verbrochen werden soll sind das Ergebnis eines Bewertungsprozesses. Wer da nicht offen ist, macht was falsch.
Sehr schön gesagt. Damit rennst du bei mir offene Türen ein..... haargenau so habe ich es in der Vergangenheit hier schon gesagt, nur nicht so schön wie Du.
Hättest sowas früher geschrieben, hätte ich viele deiner Äusserungen besser verstanden. Habe mir auch so ein Bild von dir gemacht und stelle durch deinen Post fest, dass es gar nicht so falsch war. Habe aber am Anfang Dinge von dir falsch verstanden und mich dann öfter mal geärgert. Nach ein paar Monaten im Board habe ich dann kapiert, dass du einfach anders bist und das als angenehm empfunden.
Ich fände es cool, wenn andere Mods ihre Sicht auch darstellen würden. Gerade bei Win würde mich das interessieren, weil ich den manchmal auch seltsam finde
Ich finde manche Dinge hier und auch in den Antworten der Mods schwierig. Es werden manchmal irgendwelche Dinge als gesetzt dargestellt, nur weil viele daran glauben oder es als feststehende Tatsache aktzeptieren. Es war aber immer schon so, dass es total verrückte Dinge gab, das ist jetzt MEINE Sicht, ich weiß es gibt Personen die das als völlig normal ansehen (perpetuum mobile, Nullenergie, andere Universen anzapfen). Da ich als eine der wenigen gesetzten Dinge an den Energieerhaltungssatz glaube, gibt es da einfach Dinge, die für MICH nicht gehen. Es gibt aber auch Dinge wie, man kann nicht schneller als 40 km/h fahren, dann wird die Luft aus der Lunge gedrückt, der Mensch wird nie fliegen können, er ist einfach zu schwer oder 1995 die allwissende Aussage eines allwissenden Menschen, in 10 Jahren wird man keine Administratoren mehr brauchen. Bei solchen Dingen wünsche ich mir dann mehr Freiheit im Denken. Da sehe ich hier manchmal die Grenzen etwas zu eng gesetzt. Da werden Dinge abgetan, wo aus meiner Sicht zumindest ein zweiter Blick erlaubt wäre.
Was mich hier in dem Forum fasziniert ist die unglaubliche Hilfsbereitschaft die einige Menschen hier haben. Ich habe davon auch schon mehrfach profitiert, wo ich selbst nicht weiter gekommen wäre oder nicht gewusst hätte (bestellung in china) wie ich es hätte machen sollen. Seplos bms was mich zur Raserei gebracht hat und andere Dinge.
Was mich erschrickt ist die Unbedarftheit mit der erschreckend viele User hier an Dinge herangehen, die entweder sehr gefährlich sind oder schnell viel Geld kosten.
Was mich zur Verzweiflung trieb (es scheint etwas aufgehört zu haben) sind Grabenkämpfe wie Deye ist besser als Victron und das fast überall in Threads wo nur das Wort Deye oder Victron vorkam.
Daher kann ich verstehen, dass die Moderation eines solchen Forums einen machmal irre machen kann. Und dafür macht ihr es fantastisch!!!
Und zum Thema Meinungsfreiheit habe ich meine ganz spezielle Sichtweise. Jeder kann seine Meinung haben und vertreten. Jeder hat ein Recht auf seine ganze eigene Meinung. ABER: Es kann nicht jeder seine Meinung äussern wie er es für richtig hält. Und persönliche Beleidigungen Anfeindungen oder gar mobbing haben NICHTS mit Meinungsäusserung zu tun!!!
@stefanelo ich kann deinem Schlussatz nur zustimmen.
Jeder darf seine Meinung haben, aber niemand hat das Recht seine Meinung anderen beständig in die Ohren zu schmieren.
Nur für den Fall, dass du mich meinst: in dem Fall ist das falsch.
Erstens aus dem Grund, das ich Dinge dann als gesetzt raushauen, wenn ich sie erklären kann, mit wissenschaftlich einwandfreier Methode.Manchen Dinge sind auch etwas dünn: für mich plausible Dinge auf dünner Grundlage mit ein bisschen Instinkt.
Es steht jedem frei , mir das Gegenteil zu beweisen , darüber freue ich mich, kommt auch hier auf dem Board vor. Wer beweisen kann, hat Recht.
Und um das durchzuhalten, unterscheide in wissen in drei Kategorien:
( Die drei Ebenen des Wissens)
ich glaube
ich weiss es, ich bin sicher
ich kann es Beweisen, mit verifizierte. Quellen, Mathematik, Statistiken..
Was ich euch als fakten hinstellen ist 90 % Stufe 3 und 10 % Stufe 2. Es gibt also genug Dinge, wo ich auch unrecht haben kann. dann sagt es mir doch.
Hab ich darauf je unwirsch reagiert? Ich hab's nichtmal editiert, und wenn dann mit Begründung. Und habe mich entschuldigt.