Gebrauchtes E-Auto

Hast Du da belastbare Zahlen gefunden? Abgesehen vom kleinen Stinker Mief? :rofl: Der hat ja einen sehr kleinen Akku, der beim Fahren trotzdem kräftig beansprucht wird. Lt. Wiki liegt der Durchschnittsverbrauch 13 und 18kWh/100km. Die Entladerate ist also vergleichsweise hoch. Das dürfte dem Akku auf Dauer nicht schmecken.

Gibt es für andere BEV Zahlen, wonach der Akku auf Grund von Alterung häufiger die Grätsche macht?

Nun ja, da sag ich einfach mal, ein Akku ist ein Akku ist ein Akku… Die verhalten sich prinzipiell alle gleich.

Wenn du aber Google mal etwas befragst, findest du zu Teslas sehr viele Daten. Nach Laufleistung und Alter, schön grafisch aufbereitet. Und da die ja die meistverkaufte E-Autos weltweit sind, sind die Daten da schon statistisch relevant.

Oliver

@oliverso Das ist eine wenig hilfreiche Antwort nach dem Motto: Such doch selber.

Hab ich gemacht

Die Leafs kacken gerne ab, weil die kein vernünftiges Thermomanagement des Akkus haben. Fehlende Kühlfunktion sorgt für hohe Temperaturen beim Laden und Entladen, was den Akku natürlich stresst. Wie sieht das beim I-Miev aus?

1 „Gefällt mir“

Der iMiEV-Akku ist rein luftgekühlt, hat einen eingebauten Gebläsemotor. Eine Wasserkühlung gibt es im Akku nicht.

betriebserlaubnis erloschen,

gibt es ein problem wenn durch den akku ein brand ausgelöst wird und anderes eigentum oder personen zu schaden kommen dann war es das letzte diy projekt

die drillinge verrecken durch verschiedene sachen bei mir wars zb wasser im klimakompressor(fehlkonstruktion) das auto ist nur schildkröte gefahren und lies sich nicht mehr laden

dann ist auch sehr oft der obc defekt und die ladung geht nicht

noch die elektronik zum 12v laden der batterie und noch weitere elektronische probleme die auftreten können

das bms das ausfallen kann...

(alles kann nicht muss) es kann auch sein das garnichts am auto ist und es 100tkm ohne probleme läuft

hört sich schlimm an ist bei anderen marken sicher auch nicht viel besser.

wie schon festgestellt zu beinahe jedem problem im i miev oder den baugleichen gibt es reparaturanleitungen, wenn man das selbst machen möchte.

jemanden zu finden der das reparieren kann ist nicht so einfach den obc repariert so weit ich weiß nur einer in d.

ich würde nur den i miev mit max 60tkm kaufen vorzugsweise ab bj 2013 da bessere zellen und 88 davon, c zero und ion sind ne mogelpackung ab 2012/2013 und haben nur 80 zellen.

Betriebserlaubnis erlischt...? Aber was sonst sollte man machen, um den Akku instandzusetzen? Die originalen LEV 50 Zellen, mit denen der iMiEV seinerzeit ab Werk ausgestattet wurde, werden ja nicht mehr hergestellt. Folglich kann man nicht viel mehr tun, als sich diejenigen NMC-Zellen aus aktueller Produktion herauszusuchen, die in ihren Eigenschaften den LEV 50 am nächsten kommen.

Also wenn es so sein sollte, dass die Betriebserlaubnis für ein E-Auto nur dann erhalten bleibt, wenn genau der Zelltyp im Akku steckt, der da ab Werk drinnen war - dann kann man echt alle E-Autos nach 10 Jahren auf den Schrott schmeißen. So schnell wie die Zelltechnologie sich verändert, ist es ja vollkommen klar, dass nach 10 Jahren der damalige Zelltyp längst nicht mehr produziert wird. Selbst bei 18650er Zellen hat sich das Innenleben über die Jahre geändert, die haben heute trotz gleicher Bauform eine größere Kapazität.

profesionell von einer werkstatt machen lassen ca 10-12k eur für doppelte kapazität oder neues auto kaufen(eher neues auto kaufen und den i miev verkaufen bzw schlachten und dann verschrotten)

diy akku im e auto siet rechtlich ganz schlecht aus.

Und wenn eine Werkstatt die Zellen mit doppelter Kapazität einbaut, dann bleibt die Betriebserlaubnis erhalten?

Magst Du Dir vielleicht noch ein paar gebrauchte LEV 50 auf Lager legen? Habe gerade welche entdeckt.

Um den Akku bei einem iMiEV auszubauen, braucht man scheinbar nicht mal zwingend eine Hebebeühne. In den USA macht man sowas unter freiem Himmel und mit Unterstellböcken:

Irgendwie scheint der iMiEV doch DAS E-Auto für DIYer schlechthin zu sein... :slight_smile:

reparieren ist ja nicht verboten aber das einsetzen anderer zellen durchaus rechtlich problematisch.

solange nix passiert interessiert es niemanden.

@voltmeter

Sag mal, wenn der iMiEV den Fehler P1A15 wirft und sich nicht einschalten lässt (also bei Zündung-an nicht auf "Ready" geht, sondern stattdessen Fehler-Lämpchen aufleuchten), dann ist das doch meistens der Trennverstärker-Fehler, der sich durch Einlöten eines 2 MOhm-Widerstandes fixen lässt, oder?

Habe nämlich hier einen entdeckt, der offenbar genau dieses Fehlerbild hat.

Laut diesem Forenbeitrag soll 1 MOhm mitunter auch gehen.

hatte den fehler zum glück noch nicht

aber ja habe auch was drüber gelesen mit nem widerstand lässt sich das wieder beheben

ein cent artikel und das auto läuft wieder... aber die zeit wieder das ding zu zerlegen...

werde den i miev noch ca ein jahr fahren dann wahrscheinlich nen gebrauchten ioniq 28 kaufen

brauche mehr winterreichweite 80-90 km sind mir zu wenig mit dem heizstab des i miev und mehr platz währ nicht schlecht vorallem in der breite.

der i miev war bei mir eh nur als übergangsfahrzeug geplant da der 23Jahre alte verbrenner schon fast am ende war

ich habe nur nicht damit gerechnet dass die preise für die "normalen" gebrauchten e autos, also nicht die kabinenroller, so schnell und so stark fallen.

[quote data-userid="478" data-postid="220767"]........ dann wahrscheinlich nen gebrauchten ioniq 28 kaufen....
[/quote]

....den kann ich nur empfehlen, hab selbst einen seit Oktober und bislang über 20tkm draufgefahren....

1 „Gefällt mir“

Sind die wirklich stark gefallen? Die Gebrauchtpreise waren m.E. früher so hoch, weil die Verkäufer vom Listenpreis ohne Förderung ausgegangen sind und nur sehr zögerlich die Preise unter den damaligen Verkaufspreis gesenkt haben. Viele wollten noch den damaligen Kaufpreis und auch nach 1-2 Jahren ohne Verlust verkaufen.

Da stehen noch immer viele E-Autos auf der Halde, weil die Verkäufer nach Ende des Leasings den damalig berechneten Restwert haben wollen, was damals so falsch berechnet wurde. Damals hat die Förderung die Preise massiv verzerrt.

Jetzt scheinen die Preise langsam dem Preisverfall der Verbrenner nachzukommen. So wie man es schon immer gewohnt war.

Warum das in der Presse anders steht, scheint mir eher Propaganda gegen E-Autos zu sein.

Oder hast Du Beispiele von gebrauchten E-Autos ohne Mängel, die unverhältnismäßig zum damaligen Kaufpreis (also Listenpreis minus Rabatt minus Förderung) gefallen sind?

Man bekommt die Dreierkombi jetzt auch in Österreich für um die 4000€. Das ist sehr wenig. Leider wie schon so oft beschrieben hier, Akkureparatur bisher noch eher unmöglich bzw. Eigenbastelei aber dann bleibt die Haftungsfrage.

@wihz

Der Markt für E-Autos in Deutschland (Italien ist auch eine Ausnahme) ist im Vergleich zum Rest der Welt etwas sonderbar. Über all steigen die Zulassungszahlen von E-Autos, hier brechen sie ein. Letztes Jahr haben viele noch eine Förderung für Ihre PV-Anlage zu Hause mitgenommen, die es nur gab, wenn auch ein E-Auto angemeldet ist. Da haben einige noch schnell irgendein e-Auto gekauft, das hat die Preise auch für gebrauchte getrieben.

Heute ist beides weg, Förderung von E-Autos und Förderung von PV auf dem Dach. Die Leute warten erst mal ab ob da noch was kommt. Und es kommt ja was, die Grenze für Listenpreise bei Dienstwagen wird für E-Autos auf 95.000€ angehoben. Du wirst also in ein paar Jahren also günstige gebrauchte dicke E-Autos bekommen, so wie du es heute z.B. von alten 5ern BMWs gewohnt bist.

Preisverfall von meinem Ioniq Premium 28kWh ist wie folgt :

Neupreis (ohne Förderung) 2017 : 38.500 €

Kaufpreis mit 105.000km Okt. 2023 : 15.500 € (war damals fast ein Schnapper, die haben meist 17k€+ gekostet)

Heute gibt es den Ioniq Premium ab 12.500€ (vom Händler mit Gewährleistung, viele davon mit unter 50tkm)

1 „Gefällt mir“

In D steigen die Zahlen zwar aktuell nicht, brechen aber auch nicht ein. In den Ländern vom Rest der Welt, in denen überhaupt nennenswert E-Autos verkauft werden (was gar nicht so viele sind) , ist das Bild gemischt.

Letztendlich sind E-Autos aktuell ausser vielleicht in China immer noch zu teuer, und damit kein Selbstläufer. Das da die Marktdurchdringung auch mal eine Wellenbewegung seitwärts macht, ist völliger normal.

Oliver

genau auf den den volle ausstattung mit sitzbelüftung :wink: spekuliere ich. aber ich habe zur zeit nur welche um die 16-17t eur gesehen ez 2019-2020 bis 50t km mit garantie und inkls mwst vom händler

meinst da kann man noch runterhandeln?

mal sehen was der nächstes jahr kostet kann ich dann auch noch ein wenig geld zurücklegen.

für die meisten ist der ioniq 28 nix, da viel zu wenig "reichweite" und keine app anbindung usw "dumb" car eben.

aber wenn man vom i miev kommt ist das die doppelte reichweite von dem was man gewohnt war und ccs lademöglichkeit nicht chademo wo man fast nirgendwo mehr schnelladen kann.

würde mir vollkommen ausreichen und wenn der akku wirklich nur so langsam degradiert, wie viele schreiben, dann wäre es das ideale auto für mich. rosten tun die anscheinend auch nur sehr gering.

ne ahk kann man ja auch dranbauen(nur als fahrradträger offiziell)

Aber ab 2019...20 gab es auch den 38kWh Ioniq....sieht von aussen fast genauso aus.

denke schon. ich hab letzten Oktober einen Ioniq Premium 28kWh mit 20TKM beim Händler probegefahren, der wollte damals noch 23.000€ haben....dasselbe Auto stand letzten Monat immer noch auf dem Hof.....für unverkäufliche 17.000€

Ich fahre auch Langstrecke damit, absolut kein Problem, weil das Auto mit 65kW laden kann, d.h. jede Minute 1 kWh und wenn du auf der Autobahn mit max. 130 km/h unterwegs bist brauchst du im Sommer 14kWh/100km und im tiefen Winter 17kWh/100km. Also Ladezeit roundabout 10 Minuten für 100km. Ich fahr öfters zu meinen Eltern, das sind 240km und brauche unterwegs immer einen Ladestopp von 10-15 Minuten.

Beim Ioniq mit der größeren Batterie drauf achten, dass der trotz größerer Batterie nicht so schnell laden kann !

App-Anbindung war mir egal aber wer's braucht das Teil hat Android Car und da kann man halt nicht nur ein Handy mit verbinden sondern auch sowas =>

Wer da noch mehr Infotainment im Auto braucht dem ist nicht zu helfen.....

Die Autos gibt es auch erst seit Ende 2016, da kann man über Rostprobleme halt noch nicht viel sagen.

Wohnwagen ziehen geht auch, ist halt nicht erlaubt :=)

Für Hängerbetrieb (Wohnwagen, Anhänger) haben wir noch unseren Verbrenner.

ja das ist mir bekannt der facelift 38kwh war voll der reinfall und das lieblos draufgeklatschte display in der mitte ist auch fehl am platz

genauso wie die ladeleistung, haben ein gutes auto verpfuscht.

aber kennst ja viele autofahrer wollen am liebsten 1000km am stück fahren wie mit ihrem diesel.

begründung: weil ist halt so. wenn man den ein auto hinstellt das 2000km mit einer ladung schafft finden sie andere ausreden um es nicht zu kaufen und bei ihrem stinkenden diesel zu bleiben.

und die neuen ioniq 5 oder 6 sind entweder zu teuer und oder zu hässlich