Falsch, sogar Doppelfalsch und durcheinandergewürfelt und auch noch falsch geschrieben. Oliver, setzen 6.
Es gibt keinen Inlands und Auslands Renminbi. Der Renminbi (RMB) ist zwar die offizielle Währung der Volksrepublik China, aber keine Einheit, die man handeln kann.
Der Yuan (CNY) ist die kontrollierte Einheit im Land. Während der Offshore-Yuan (CNH) für den internationalen Handel verwendet wird. Der Grund dafür ist gleichzeitig Kontrolle und eine internationalisierte Währung zu bekommen. Der Wechselkurs zwischen CNY und CNH kann leicht abweichen, sollte in der Regel jedoch nahe beieinander liegen.
Ein inländischer 12k BYD wird hier teurer, weil er auf EU Anforderungen angepasst werden muss und weil noch andere Firmen mitverdienen wollen.
Rollwiderstandsrechner sagt für 1 to. und Cw-Wert 0,22 bei 2,2m², Ioniq 6 mit den sonstigen Vorgaben der Seite 1,5kW Antriebsleistung 50% davon Rollwiderstand für 50km/h. Mit dem realen Gewicht von ca. 2 to. 2,3kW, ca. 66% davon Rollwiderstand. Auch wenn die Seite offensichtlich für Lkw gedacht ist, der Zusammenhang dürfte ja gleich bleiben. Ja, die Antriebsleistung muss mit dem Gewicht steigen, aber überschaubar.
Verdopple ich dagegen die Geschwindigkeit, so steigt die Antriebsleistung auf knapp 10kW, der Anteil Luftwiderstand vervierfacht sich, Rollwiderstand verdoppelt sich. Im Ergebnis also 1/3 Rollwiderstand und 2/3 Luftwiderstand bei 100km/h. Bei 130km/h 18kW mit 80% Luft- und 20% Rollwiderstand.
Soll heißen, Du liegst zwar richtig mit der Klarstellung. Aber der Energieaufwand innerstädtisch ist schlicht mickrig im Vergleich zur Landstraße oder Autobahn, da stören (mich) die höheren, gewichtsbedingten, Verluste nur wenig.
@surolac Kommt auf die Ladetechnik an. Manche Fahrzeuge verwenden 800V, das wären ca. 600A. Aber selbst wenn bei 500A Schicht wäre, das geht glaube ich aktuell an den stärksten Schnellladesäulen, dann wären das 400kW Ladeleistung. Und der 50kWh Akku innerhalb 7,5min. voll 0-100%, macht man nicht. Jedenfalls mit den aktuellen nicht. Das liegt fast im Bereich, Tanken, Zahlen, weiterfahren. Mit dem Vorteil, während des Ladens geh ich Pippi. Das geht beim Tanken nicht.
@surolac Vermutlich, aber ich bin kein Netzbetreiber oder anders ausgedrückt: Keine Arme, keine Kekse.
Zu den Leichtgewichtbremsklotzkarren: Gibt es schon, Twizzy, Opel E-Rock oder wie der heißt, Mitsubishi Mief, Elaris Pio. Das sind doch keine ernsthaften Alternativen für einen Pkw. Statt Fahrrad für den täglichen (kurzen) Arbeitsweg, als Görentaxi, aber sonst?
Aber genau von solchen Karren handelt und handelte dieses Thema!
Darum bitte wieder zurück zum GÜNSTIGEN, KLEINEN E-Auto und dessen Akku.
Und ja, die E-Autos aus China werden boykottiert, und das mit voller Absicht. Da ist dann die Energiewende und der Umstieg auf E-Auto welches immer propagiert wird EGAL. Da ist auch das Klima egal und es ist auch egal dass diese Klitschen irgendwie begrenzt werden könnten um die vollen Sicherheitsaspekte zu umgehen (wie z.B. Zulassung nur für Stadt/Land ohne Autobahn) und und und. Könnte man alles machen, wenn man wollte. Man will es aber nicht, im Gegenteil, man führt einen extrateuren Importzoll ein weil man die hiesige Industrie nicht schädigen will.
Vorher Angebot und Nachfrage, jetzt regulierter Markt. Völlig falsches Vorgehen, falscher Anreiz und gleichzeitig die Moralkiste spielen, jeder solle doch. Na wenn man DÜRFTE WÜRDE man.
Mit dem Akku dasselbe. 2000€ kosten 15kWh. Und das nur als Box mit BMD etc. Das hatten wir hier schon, man muss nicht direkt den ganzen Akku tauschen bei Zellendefekt. Nun lassen wir das mal machen, und es wäre da locker dranzukommen an den Akku, dann sind für eine Reparatur mit 15kWh an neuen Zellen 3000-4000€ Reparatur. Dafür wieder zusätzliche 100km Reichweite. Wer mehr benötigt, 4 so Dinger kosten dann 10000€ und ca. 400km Reichweite. Da sind wir bei überschaubaren Reparaturkosten.
Aber: Gibts nicht für E-Autos. Weil die kleinen Kisten weiter gefahren werden. Weil es keine Reparaturwerkstätten gibt, die nur Zellen tauschen oder ähnliches. Dazu die Frage der Haftung falls man es selber macht. Und und und.
[quote data-userid="25605" data-postid="225184"]...
Oder citroen AMI. FR 7k, CH 10K, NL 11k. Weil CH und NL auf einbau "e-call" fernabschaltung und gps-positionsüberwachung bestehen......
[/quote]
Der Rocks-E oder der AMI sind Leichtfahrzeuge, also nicht der Kategorie "Auto" zu klassifizieren. Für diese 2-Sitzer bekommt man auch keine THG-Prämie.
Nein, handelt er nicht. Der Thread hier geht über E-Autos, die vollumfänglich die bisher üblichen Verbrenner ersetzen sollen, nicht um alternative Kleinmobilität.
Von BYD war ich bei der Fussball EM stark enttäuscht. Als ausstellender Sponsor der EM vor der Allianz-Arena und in der Fanzone am Olympiapark hatte ich vor Ort mehr erwartet.
Das kleinste Auto war der Dolphin, also in der Größe und Preis des ID.3. Dazu noch ein Modell als Plugin-Hybrid und ein SUV in der Größe eines Model Y. Im Innenraum stark nach ausdünstetem Plastik riechend. Eine komplette Enttäuschung.
Das sind EU-Regularien und keine von DE. Viele werden nicht in DE geprüft bzw. homologisiert, sondern in NL.
Bei meinem C-Zero ist die Wegfahrsperre kaputt. Laut Werkstatt kann die aus Diebstahl Schutz Gründen nur durch ein Neuteil ersetzt werden und das ist nicht zu bekommen.
Ich würde den Wagen daher als Schlachtauto (Batterien, Ersatzteile) für 1000 Euro verkaufen. Bei Interesse gerne eine private Nachricht (Auto steht zwischen Aachen und Köln).
Was ist denn an der Wegfahrsperre kaputt ? Transponderchip, Transponderspule oder echt die Elektronik ? Was für ein Neuteil bräuchte man laut Werkstatt ?
@hger Üblicherweise wird über den OBD-Port der Fehlerspeicher ausgelesen. Das könnte helfen, wenn man das Fehlerprotokoll vorliegen hätte.
Mir wollte die Werkstatt wg. Fehlzündungen auf einem Topf im Gasbetrieb gleich ne komplette Einspritzrail unterjubeln. Sollte >500€ liegen. Der Fachmann meiner Wahl, der die Anlage installiert hatte behob den Fehler mit einem neuen Einspritzventil. 150km Fahrt und 65€.
Zundaussetzer beim Beschleunigen sind meist - oder eigentlich immer auf Probleme mit der Zündanlage zurückzuführen. Der Zündspannungsbedarf im untertourigem Leistungsfall ist höher, dann erfolgt der Zündfunke bei defekter Zündanlage außerhalb des Brennraums als Überschlag. Es gibt sogenannte "LPG" Zündkerzen, sauteuer. Daher bestelle ich mir passende Autolite XP mit spitzer Iridiumelektrode aus den USA. Sind sehr hochwertig - ideal für LPG......
Es gibt Situationen, daß ein Injektor mal nicht will, das hängt vom Injektortyp selbst ab.
@vavuum Das sollte kein Reparaturfred für LPG werden, sondern nur ein Beispiel für Werkstattbeschiss. Nebenbei, es war das Ventil, nicht die Zündanlage.
Beim Onboard Lader hat eine freie Werkstatt ausgebaut, ich habe das Teil verschickt, es ist von jemandem repariert worden, der den Fehler kannte, es wurde zurück geschickt und dann von der freien Werkstatt eingebaut.
Jetzt müsste das Auto vom Citroen Vertragshändler zur freien Werkstatt, da müsste das Teil ausgebaut werden, ich müsste jemanden finden, der es repariert, dann wieder Einbau und dann nochmals zur Vertragswerkstatt zum Schlüssel anlernen. Wenn alles gut läuft, kostet das alles zusammen 1000 Euro, dauert anderthalb Monate und dann fährt es wieder. Wenn es schlecht läuft, habe ich nur Geld in den Sand gesetzt und viel weiteren Aufwand gehabt. Es sind schon wahrscheinlich 500 Euro zusammen gekommen für Ersatzschlüssel (170 Euro oder so) und die Arbeitszeit der zwei Werkstätten, und es sind Monate verstrichen.
Im Moment reicht es mir, daher ist der Vorzug Verkauf, Batterie und Ersatzteile müssten noch etwas wert sein. Gerne kann sich ein Bastler versuchen, vielleicht ist die Wegfahrsperre ja mit minimalem Aufwand reparierbar und nur das Schlüssel anlernen müsste von der Vertrags Werkstatt gemacht werden.