Komischer Tarif, hatte ich bei meinem halben Dutzend oder mehr Stromanbietern und dem was ich auf den Vergleichsportalen gesehen habe, noch nicht so gefunden. Hat noch jemand einen solchen Tarif? Ist OK, die Gesamtkosten zu betrachten, aber nicht hilfreich, wenn es drum geht zu entscheiden, was am Ende die günstigste Lösung ist. Wenn ich keine Insel habe und daher die Fixkosten beim Strom einfach gesetzt sind, bei Gas aber nicht, weil ich da ne Alternative zu habe, dann ist es am Ende der Rechnung halt entscheidend, was ich abhängig von meinem Mehr an Stromverbrauch für ne WP mehr an Stromrechnung habe.
Die Zahlen hier kann ich auch nur nachvollziehen, wenn die Grundgebühren mit einberechnet wurden, die bei Single oder Rentnerehepaaren mit relativ kleinem Verbrauch entsprechend stärker durchschlagen.
Mich würde interessieren, wie sich das im Vergleich in Europa aufschlüsselt, Kosten pro kWh, Kosten pro kW Anschlußleistung und Sockelbetrag. Ein Arbeitskollege aus dem Norden von Spanien zahlt z.B. auch einen Teil nach Anschlußleistung.
Dann könnte man vergleichen, was einen mehr kostet, wenn man z.B. 4000 kWh Strom mehr im Jahr braucht wegen einer WP.
Eben noch ne Statistik gefunden für Preise mit verschiedenem Verbrauch, woraus sich meine Annahme für die Zahlen des Statistischen Bundesamts bestätigen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/197196/umfrage/elektrizitaetspreise-ausgewaehlter-europaeischer-laender/
Die Niederlande scheinen einen Sozialtarif zu haben? Niedriger Verbrauch, deutlich geringere Kosten pro kWh?
Da wir letztlich unser Gemeinwesen über Steuern finanzieren müssen, finde ich es auch nicht verkehrt, wenn Energie in jeder Form in der heutigen Höhe besteuert wird, was ja auch eine Lenkungswirkung hat und nicht wie in Frankreich aus anderen Quellen die marode Kernenergiebranche am Leben gehalten wird. So lange wir die Netze noch aufbauen müssen, wird das die durch EE sinkenden Erzeugerpreise wohl erst noch auffressen. Aber was wäre denn die Alternative, wenn man nicht einfach in der leck mich am Arsch Mentalität populistischer Parteien jedliche Anstrengungen beendet, um auf diesem Planeten auch in Zukunft erträglich leben zu können?
Hat Andreas nicht mal ein Video gemacht, wo er die diversen Kosten aufgedröselt hat?