Gasnetz explodierende Netzentgelte?

Von vielen Experten wird in letzter Zeit behauptet, dass die Netzentgelte für Gasnetz explodieren würden, weil wenn erst mal die Hälfte der Nutzer weg ist die Gebühren auf den Rest umgelegt werden müssen.

Volker Quaschning zu Gas-Netzentgelten

Es wird davon ausgegangen, dass die paar übriggebliebenen die Investitionskosten (Capex) allein tragen müssten.

Die Frage die dabei oft vergessen wird ist: Können diese Erhöhungen am Markt durchgesetzt werden?

Können es sich die Netzbetreiber leisten, dass ihre Kunden zur Wärmepumpe abwandern, oder würden Sie mehr verdienen, indem sie darauf einen Teil der Erhöhung verzichten und so ihre Kunden länger behalten?

Im Übrigen finde ich es ist eine sehr seltsame Vorstellung, dass die Verbraucher die Kosten für unternehmerische Fehlentscheidungen tragen sollen.

Na ja, so ist das Leben…

Ansonsten ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen, wie der politisch gewollte Abschied vom Gas dann zum Schluß ablaufen wird. Große Investitionskosten muß dann aber wohl niemand mehr tragen, investiert wird da ja eh nicht mehr.

Oliver

“unternehmerische Fehlentscheidungen”? Echt jetzt. Als wenn das eine freiwillige Entscheidung der Kunden wäre.

Das ist richtig. Aber die Netzbetreiber hätten gerne das Geld für die Investitionen zurück.

Als wenn das eine freiwillige Entscheidung der Kunden wäre.

Hab ich nie behauptet. Die Netzbetreiber haben ins Gasnetz investiert nicht die Kunden.

Doch, indirekt schon.

Wenn du in ein Gewerbe investierst unter vorgegebenen Randbedingungen, die Politik aber willkürlich die Randbedingungen ändert, die Ware künstlich verknappt und teuer macht und der Kunde sich dann eine zwar nicht preiswertere, aber im Verhältnis zum künstlich verteuerten Preis des bisherigen Gutes günstigere Alternative sucht, dann ist das schlicht keine unternehmerische Fehlentscheidung.

Mit Blick nach fortschrittlicheren Ländern wie Dänemark&Co war ja schon länger klar, daß Gas auf Dauer verschwinden muß, wenn wir den Klimakollaps noch abmildern wollen. Bei uns wird das sicherlich großzügig aus Schulden finanziert werden, Konsum zulasten der Nachkommen.

1 „Gefällt mir“

Nennt sich unternehmerisches Risiko, shit happens. Aber umlegen werden sie ihre Kosten trotzdem oder sie stellen das Geschäftsmodell einfach ein. Derjenige der dann noch Gas nutzt zahlt in jedem Falle drauf. Die Einzigen die mir wirklich Leid tun sind Mieter, denn die tragen die Kosten, auch für die fehlerhaften Entscheidungen ihrer Vermieter, die nicht rechtzeitig umgerüstet haben. Naja, aus diesen Mietern werden dann die neuen Wähler der AfD rekrutiert.

Fairness, Gerechtigkeit oä. gibt es dabei nicht. Wie war der Spruch noch? “Wer zu spät kommt den bestraft das Leben” ?

Wirklich ekelhaft verhalten sich die Politiker die all das wissen und trotzdem ihre Mitbürger in die Falle tappen lassen.

Ist nie so passiert. Die Politik hat sich an ändernde Umweltbedingungen angepasst, Umweltbedingungen die durch unser wirtschaften sich erst in diese Richtung verändert haben. Bitte nicht Ursache und Wirkung vertauschen.

Nein solange sie mehr bekommen als die Grenzkosten ( zB Wartung) lohnt sich das Weitermachen. Das investierte Geld muss nicht komplett reinkommen um das Geschäft fortzusetzen

1 „Gefällt mir“

hm, vielleicht kommt es so. Ich als Investor in einen Gasversorger würde schon jetzt andere Investitionsmöglichkeiten suchen. Denn in Zukunft rollen noch viel größere Kosten auf die Versorger zu, die garnicht eingepreist wurden, der Rückbau zum Beispiel. Am Ende werden diese Kosten, wie bei AKWs, wieder sozialisiert, da gehe ich jede Wette drauf ein.

2 „Gefällt mir“

sehe ich überhaupt nicht als Begründung ein. Ich zahle 15 Cent/kWh Gas (noch) und 28 Cent/kWh Strom. Mit einer JAZ von 4,5 lohnte sich meine Wärmepumpe schon seit Jahren, egal ob der Strom grün oder grau ist. Ein günstiger Strompreis kann also nicht die Ursache sein. Nein, Ursache sind die Hetzkampagnen gegen die links-grün-versiffte Ideologie die hinter der Wärmepumpe stehen soll, also das was ich als gesunde Vernunft und echte Technologieoffenheit bezeichnen würde.

5 „Gefällt mir“

Hm, oder die Spätfolgen des jahrzehntelangen Abbaus unserer Bürokratie im Bereich Bildungswesen, die meistens sind einfach nur noch dumm.

1 „Gefällt mir“

Wo zahlt man denn solche Beträge? Ich zahl knapp über 26 ct/kWh, ganz normaler Haushaltsstrom ohne Mengenrabatt, Nachtarif oder was immer. Wäre vielleicht mal was für Andreas, die Zusammensetzung der Endkundenpreise abhängig von den Ländern aufzutröseln. Eine wesentliche Schuld gebe ich bei uns auch den ewig auf fossile Energie eingeschworenen Heizungsbauern & verbandelten Herstellern und insbesondere den Kaminkehrern! Ne pensionierte Bekannte von mir will sich jetzt dieses Jahr noch ne LWWP einbauen lassen, da sie nächstes Jahr über der Einkommensschwelle wäre und keine 70% mehr bekäme. Ölkessel etwa 10 Jahre alt, Kaminkehrer hat Null Verständnis für (logisch, macht er kein Geld mehr mit) und preist sich gleichzeitig als Energieberater an. Kannste nicht glauben. Bordelbetreiber als Leiter eines Frauenhauses …

LOL, du meinst also ein Verlustgeschäft :wink:

Ja bei Geschäften kann man Verlust mach. Aber besser mit Verlust verkaufen als ein totaler Verlust

Das klingt mir jetzt aber doch ein bisschen nach der Habeckschen Logik…

Zitat:

“Die gehen nicht Pleite, die verkaufen halt nur nichts mehr…. “

“Und das zahlt dann am Ende nicht der Bürger, das zahlt doch der Staat.”

Stimmt, 28 Cent/kWh Strom allin am Jahresende, bei den 15Cent/kWh Gas ist das nur der Arbeitspreis, ohne Grundgebühr, Schonsteinfeger usw. Also wird bei mir Gas teuerer sein als 15 cent/kWh. Stimmt aber auch nicht ganz da ich im Frühjahr kein Gas und Schorni mehr haben werde, freue mich schon die Länge meines längsten Fingers dem Schorni zeigen zu können.

Du kennst nicht den Heizhammer, das sogenannte Heizungsgesetz usw. von Bild, Söder und co? Ich erinnere mich daran wie Söder in einem Interview in jedem zweiten Satz Habeck an allem die Schuld gegeben hat. Und was passiert heute? Reiche geht exakt den Weg den Habeck schon vorgezeichnet hat, Merz umgeht die Schuldenbremse die er vor der Wahl auf keinen Fall umgehen wollte, usw. usw. Wir werden keine AKWs bauen, keine Fusionsreaktoren haben, kein Wasserstoffnetz, kein Wasserstoff günstig produzieren und die angebliche Technologieoffenheit wird nicht im Sinne der bekannten Politiker umgesetzt sondern im Sinne der Physik, Wissenschaft und der vielen Bürger wie wir im Forum die noch eigenständig denken und privat in die Wende investieren.

Und mal bei NIUS, Aktien mit Kopf oder bei der AfD auf Youtube reinschauen. Da weißt du welche Hetze in die Köpfe der Menschen geimpft wird.

3 „Gefällt mir“

Wenn sich Umgangston und Inhalt hier nicht ändern, und zwar umgehend, gründlich und nachhaltig, ist hier schneller zu als ihr hier pap sagen könnte.

Und solltet ihr uns dazu zwingen, schauen wir uns die bisherigen Beiträge dann auch noch genauer an.

Zwar ungern, aber dann auch nachhaltig.

Wenn wir über WP ja oder nein reden, dann ist es aber sinnvoller, die Grenzkosten = Preis pro kWh zu betrachten, denn die Grundgebühr muß ich so oder so zahlen. Die Fixkosten der Gastherme (Grundgebühr, Schorni, Wartung die ich nicht selber machen kann) dagegen bin ich los, wenn das Ding nächstes Jahr rausfliegt. Wenn ich sie diesen Winter doch nochmal anwerfe, wenn es mit der Wärmeverteilung von den beiden Splitklimas nicht hinkommt und so rechnen würde wie Du, dann wäre die kWh Wärme mit Gas vermutlich teurer als ein Heizlüfter …

1 „Gefällt mir“

So jetzt mal alle lesen, was ich oben geschrieben habe.

Und auch nochmal oben das Thema Nachlesen.

Und dann mache ich wieder auf.

Update: so, alles klar?

Update 2: wenn ihr zu irgendeinem der oben genannten Abseitsthemen diskutieren oder höflich streiten wollt: macht einen passenden Faden auf, in der richtigen Kategorie. Nichts dagegen.