Gasnetz explodierende Netzentgelte?

Mal bischen zum Thema gegoogled, das PDF nur überflogen:

PDF vom Umweltbundesamt:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2023-03-31_cc_09-2023_transformation-gasinfrastruktur-klimaschutz.pdf&ved=2ahUKEwj3uKPp6OyQAxViS_EDHdjGBmY4ChAWegQIGhAB&usg=AOvVaw2mcEmTZf-hQxEzGaLuH9EO

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht wieso die Argumentation hier so entartet mit ja aber Grundpreis und Arbeitspreis und ich rechne dieses und jenes ein oder nicht.

Kann doch jeder ganz einfach für sich selber durchrechnen.

Kleines Beispiel für meine Wohnsituation in Check24 12 Monate Preisbindung eingetippt kein flextarif und den Jahrespreis inklusive Bonus nehmen.

1. 2500 kWh Strom Haushalt + 6000 kWh Gas + 50€ Schornsteinfeger
    632€ + 703€
    = 1385€

2. 2500 kWh Strom Haushalt + 3000 kWh WP (JAZ 2) zusammen 5500 kWh
    =1288€

3. 2500 kWh Strom Haushalt + 2000 kWh WP (JAZ 3) zusammen 4500 kWh
    =1136€

4. 2500 kWh Strom Haushalt + 1500 kWh WP (JAZ 4) zusammen 4000 kWh
    =836€

Da bin zumindest ich an dem Punkt wo man sich die Frage zu den Kosten eines Gasanschlusses relativ leicht beantworten kann.

Selbst wenn wir im besten Fall davon ausgehen, dass das Gasnetz, da abgeschrieben, keinen Einfluss auf den Preis haben wird sind wir schon an dem Punkt wo es schon heute teurer ist beides zu unterhalten.

Spätesten nach der Erfahrung mit meinem BKW und wie "einfach" und billig es geworden ist selber Strom produzieren zu können und das eben Erdgas selber "herstellen" definitiv nicht wirtschaftlich möglich sein wird sehe ich da eigentlich nicht wirklich eine Alternative.

Bevor wir hier aber zu sehr offtopic uns bewegen:
Wäre es doch nicht mal ganz interessant, wenn insbesondere die Streithähne hier mal die gleiche Rechnung auf ein Jahr mit ihrer Adresse und Verbrauchdaten machen würden, um da einfach mal so grob eine Aussage machen zu können?

3 „Gefällt mir“

Welche Hetzkampagnen meinst du?

Übrigens musst du dir darüber eigentlich nicht mehr den Kopf zerbrechen. Nach der Stahlindustrie zieht sich nun auch die Chemische Industrie aus Deutschland zurück. Aufgrund der Energie-Preis Politik. Wie ist um die Automobilindustrie bestellt ist, sollte bekannt sein. Insofern erledigt sich das Problem von selbst. Und es spielt keine große Rolle mehr, ob sich nun privat jemand eine Wärmepumpe ins Haus stellt oder nicht.

12500kWh/a Gas * 0,15€/kWh = 1875€ + 3600kWh Strom * 0,25€/kWh = 900€, Summe 2775€/a letztes Jahr, Nebenkosten nicht eingerechnet (Grundgebühr, Schorni usw.)

Dieses Jahr hochgerechnet 6100kWh/a Strom * 0,25€kWh/a = 1525€/a. Dabei muß ich aber berücksichtigen das ich auch eine PV Anlage habe und somit die 0,25€/kWh noch unterbiete. Leider kann ich erst nach einem kompletten Jahr anteilmäßig den exakten finanziellen Verbrauch auf den Cent genau ausrechnen. Dazu fehlen mir noch zu viele Zählerdaten aus meiner HomeAssistant Installation. Es wird aber deutlich weniger sein als 1500€.

Ab nächstem Jahr fallen noch die Grundgebühren für Gas, Gaszähler und Schornsteinfeger weg, schätze das das nochmal > 500€ sind. Habe ich aber oben nirgends eingerechnet. Desweiteren haben wir bisher Brauchwasser mit DLH’s gemacht, was nun ebenfalls wegfällt da mit Wärmepumpe Warmwasser gemacht wird.

Ich bin sehr davon überzeugt das das der richtige Weg ist und das immer mehr Menschen das erkennen und wenn sie können auch ähnlich umsetzen. Und daraus schließe ich das das Gasnetz wie es jetzt noch existiert sterben wird.

4 „Gefällt mir“

Guter Zeitpunkt für einen Link https://www.youtube.com/watch?v=vOuEacJ6_tg

1 „Gefällt mir“

Ist mir zuviel Werbung drin, habe ich nicht ganz geschaut. :grin:

Aber ob das Heizungsgesetz in der Form weiterbesteht, wurde doch erst vor ein paar Tagen entschieden. Es wusste niemand, wie das Ergebnis aussehen wird. Um die derzeitige Regierung steht es auch nicht zum besten, wer weiß wie das weitergeht und was danach kommt? Ich persönlich würde gar nichts machen, solange ich eine funktionierende Heizung habe, solange sich die Verhältnisse nicht wieder stabilisiert haben.

Aber eine Hetzkampagne fand ich persönlich das nicht, vielleicht sieht man das anders wenn man der Meinung ist das nun jeder zügig eine WP einbauen soll.

Es gibt kein Heizungsgesetz und auch keinen Heiz-Hammer. Das ist ja schon die erste Lüge die in den Medien gestreut wurde. Es gibt ein Gebäude-Energie-Gesetz und dies wird auch mit der CDU/CSU jetzt nicht abgeschafft. Denn das ist gar nicht möglich. So wie es keinen Zwang gibt eine Wärmepumpe einbauen zu müssen und das kostet auch keine 300000€ (ja Herr Söder). Und es gibt auch keinen Zwang eine Gastherme oder Kohleofen ausbauen zu müssen so wie es auch keinen Zwang gibt kein Verbrennerauto mehr fahren zu dürfen. Es gibt ein Gesetz das besagt das die eben genannten Technologien einen Grenzwert an Schadstoffausstoß auf Basis fossiler Brennstoffe mehr überschreiten dürfen. Jeder kann weiter mit Gas heizen wenn er es ökologisch macht, also zB. mit Wasserstoff oder Biogas oder ähnlichem. Nur, jetzt kommt die Physik und damit also die Betrachtung des Wirkungsgrades und zusätzlich noch Synergieeffekte. Bespiel WärmePumpe→Wirkungsgrad derzeit 500% und dazu noch Photovoltaik. Also selbst wenn man Wasserstoff mit 100% Wirkungsgrad aus Strom herstellen könnte (max. 20% sind es wohl derzeit) so wäre dieser als Heizung immer noch 5 mal weniger effizient im Vergleich zu einer Wärmepumpe.

Du solltest dir einen AdBlocker installieren und dir das Video vom Andreas zu Ende schauen. Nur so wirst du umfassend deine Fragen beantwortet bekommen und deine Unsicherheit bei der Wahl der richtigen Entscheidung und dem Zeitpunkt wie du vorgehen solltest, beseitigen. Denn das ist einer der Gründe warum du schreibst:

Die Verhältnisse sind so stabil wie seit langem nicht mehr, es gibt reichlich Förderungen, nur deine Wahrnehmung wird getäuscht auf Grund eben solcher “Hetzkampangen”. Die sind es die dich beunruhigen und verunsichern, sonst nichts.

Stell dir mal vor die Zeiten wären politisch stabil, sagen wir mal es ist 1990. Nun erkläre ich dir das du mit 5000€ Investition in eine Wärmepumpe deine Ausgaben für deine Heizung im Vergleich zu deiner Gastherme/Ölheizung mehr als halbieren kannst. Würdest du dann trotzdem weiter mit Gas oder Öl heizen, obwohl du Hunderte Euros pro Jahr einsparen kannst. Du also nach ca. 5 bis 6 Jahren dein 5000€ Invest wieder drinnen hast und ab diesem Zeitpunkt viel Geld im Jahr sparst? Und wenn das dann sogar noch ökologischer ist?

3 „Gefällt mir“

Das Gesetz heißt nunmal umgangssprachlich Heizungsgesetz. Und über dessen Zukunft denkt die Koalition noch nach. Ausgang offen, und alles ist möglich.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Lies dich mal hier ein dann wird einiges klarer Gebäudeenergiegesetz - GEG: Kann man die Heizungs­regeln einfach abschaffen?

Kannst Du mir mal erklären was Du meinst? Unsere Regierung hat sicherlich nicht dazu Russland aufgefordert, dass Putin verrückt spielt, die Ukraine angreift und wir als Konsequenz jetzt kein billiges russischen Gas mehr bekommen. Flüssiggas ist extrem teuer und macht noch abhängiger. Wir müssen jetzt von dem teuren Gas und den teuren Subventionen bei Gas weg. Da hat der Staat in den letzten Jahren extrem viel Geld reingeschossen, was letztendlich der Steuerzahler bezahlt hat.

Wer mehr zahlen will, kann bei Gas bleiben und darf auch seinen Verbrenner solange fahren wie er will. Oldtimer werden auch nicht verboten.

1 „Gefällt mir“

Naja, die 5000 Euro gelten für ein paar ganz wenige Leute, die sich sowas selber einbauen und gerne an sowas herumbasteln. Und selbst da sind die 5000 Euro schon knapp. Alle anderen, die das komplett machen lassen müssen, liegen eher so im Bereich 20.000 - 35.000 Euro. Hab das zahlreich im Bekanntenkreis gesehen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten wir mal das eine oder andere klarstellen.

Ich nehme keinerlei Förderungen in Anspruch. Da ich relativ gut situiert bin halte ich es für asozial, das Menschen mit geringem Einkommen mir persönlich irgend eine Heizungs- oder Photovoltaik Anlage subventionieren sollen. Ich will weder eine Förderung noch Geld für irgendwelchen eingespeisten Strom. Gebt das den Rentner, die Flaschen sammeln müssen, das ist traurig genug.

Kein Gas mehr aus Russland zu beziehen war eine Entscheidung der damaligen Bundesregierung. Das ist nunmal eine Tatsache. Wie man das findet kann jeder selbst entscheiden, aber verdrehen ist nicht.

Die Verhältnisse sind definitiv nicht stabil, da hilft auch kein schönreden. Sollte es zu einer Neuauszählung der Wahlergebnisse kommen kann es gut sein, das die Regierung in der jetzigen Form nicht weiterbesteht. Nach dem Kurzauftritt der Ampel. Die USA wenden sich von der Klimapolitik ab, derzeit weiß niemand wie es im nächsten Jahr weitergeht. Auch nicht, welche Entwicklung sich bei den Strom- oder Gaspreisen abzeichnet. Die Situation war nie unstabiler und auf dieser Grundlage Entscheidungen für die nächsten 20 Jahre zu treffen war wohl nie schwieriger.

Ich persönlich habe im ganzen Haus Klimasplit eingebaut. Der Grund war schlicht der Komfort, hat mit 5,5 k€ die Hälfte einer Gasheizung gekostet und hat sich aufgrund einer Kernsanierung angeboten, zumal ich für Strom nur einen Apfel und ein Ei bezahle. Dieses politische Hickhack und Inkompetenz geht mir ehrlich gesagt am Ars.. vorbei. Übrigens steht derzeit der komplette Haushaltsplan betr. Verfassungskonformität auf der Kippe, aus gutem Grund. Das ist keine Meinung, sondern Zeitgeschehen. Aber ich will hier nicht politisch werden, soviel sollte man aber dazu sagen dürfen.

@Pete1 hat das eigentlich schon mit

beantwortet. Handelsverträge wurden auch in Krisen- und Kriegszeiten eingehalten. Von “als Konsequenz … nicht mehr bekommen” kann keine Rede sein - das war eine bewußte Entscheidung von wem auch immer, mit Sicherheit aber nicht der Gasversorger und Gaskunden. Die wurden vor vollendete Entscheidungen gestellt.

Einen Energieträger bewußt teurer zu machen (durch Steuern, durch Entzug von Subventionen, durch erzeugten Mangel, durch teuren Einkauf), um eine andere Technologie preiswert erscheinen zu lassen, war weder im Sinne “unternehmerischer Entscheidungen” (und damit auch keine unternehmerische Fehlentscheidung) eines Versorgers noch dessen Kunden, sondern rein politisch ideologisch motiviert. Nur darum ging es.

Erschreckend, daß man einfachste Dinge erklären muss.

Ergänzung:

Das ist einfach nur zynisch.

1 „Gefällt mir“

Eine absolut sinnvolle Folge einer politischen Veränderung. Also Reaktion, nicht Ursache.

Das ist aber keine Erklärung, sondern deine ganz individuelle Weltsicht. Das viele nicht wissen, wie du darüber denkst, da erkenne ich nichts Erschreckendes.

3 „Gefällt mir“

Erschreckend, dass Du nicht erkennst, dass die Bundesregierung nicht anders handeln konnte, nachdem Russland unrechtmäßig die Ukraine angegriffen hat. So hätte auch jede andere Bundesregierung handeln müssen.

Über die Sinnhaftigkeit ließe sich streiten. Und selbstverständlich kommt erst die Ursache und dann die Reaktion - ob die aber in kausalem Zusammenhang stehen und zwingend gegeben war oder nur als Begründung herhalten muß, sind zweierlei.

Hat aber alles nichts damit zu tun, daß - um bei meiner ersten Aussage zu bleiben -, es keine unternehmerische Fehlentscheidung ist, wenn man einer Branche von jetzt auf gleich den Boden wegzieht, auf dem langfristige unternehmerische Investitionen stehen. Das war nicht zwingend, nicht wirtschaftlich, hat Nichts mit dem plötzlich ach so bösen CO2 zu tun, sondern war rein politisch ideologisch. Mit theoretischen Berechnungen als Begründung. Ob diese die Realität auch abbilden - egal. Auch wenn das 30000 nun wieder herausposaunen.

Ja, das mag meine ganz individuelle Weltsicht sein. Wie du mir dankenswerter Weise bestätigst, ist es individuell und nicht die zu habende verordnete unabweichliche Einheitsmeinung. Das Schöne daran ist, obwohl individuell, daß viele ähnlich, zumindest aber individuell denken und sich dem Meinungsdiktat nicht [mehr] unterwerfen.

Und ja, auch wenn viele [angeblich] nicht wissen, wie ich darüber denke - brauchen sie auch nicht, sie können ja mein Geschriebenes lesen. Wie aber du (win) darüber denkst, sieht man daran, daß du dich genötigst siehst, meine “Weltsicht” als individuell, damit als Einzelfall, ergo unbedeutend zu markieren.

Lies doch einfach noch mal, was ich geschrieben habe. Und ja, es ist eine Erklärung, auch wenn du sie offensichtlich nicht erkennst oder gelten läßt.

Ach ja, die Alternativlosigkeit.

Gähn, die lockt nur noch wenige hinterm Ofen hervor.

Ach je. Pfeifen im Walde einer auf Subventionen angewiesenen Branche. Jedes Gesetz ist änderbar.

Oliver