Vielen ist das auch zu großes Risiko und zu viel Eigenleistung, alles selber zu planen und an bestimmte Gewerke zu vergeben.
Dann muss man sich nicht wundern, wenn die “Angebote” entsprechend sind.
Lasst es mich anders ausdrücken: Man KÖNNTE das für 10 000€ machen lassen, wenn man weiss was Sache ist. Wenn man sich also damit beschäftigt. Wenn man das nicht will, und daher darauf angewiesen ist, dass die Handwerker/Klimafachangestellte erklären, einstellen und für jede Temperaturerhöhung vorbei kommen müssen, dann bin ich eurer Meinung, dann wird das für 10 000€ nicht gehen. Denn dann lässt man beispielsweise das Fundament für die WP vom Klimafachmann für 120€ die Stunde gießen statt das von nem Handwerker für 40€ Stundenlohn machen zu lassen. Oder die Kernlochbohrungen. Oder die Elektrik. Etc. pp. Das heißt, wenn man sich letztlich vom teuersten Gewerker alle Arbeiten drum herum machen lässt wird es dementsprechend teurer.
Das mit der Gewährleistung ist eine Sache: Wenn der Laden in 3 Jahren nicht mehr existiert nützt einem das nichts wenn man Ansprüche hätte. Gegenüber wem?
Und erschwerdend kommt dann hinzu, dass sie nur “ihre” Hersteller installieren können / wollen. Was zwar gut ist, wenn sie sich damit auskennen. Aber schlecht, wenn man die nicht haben will…
Naja wollen. Die bekommen von den Unternehmen Schulungen etc. Dafür sind die dann Partner. Und das werden eher Unternehmen sein, die teuer sind. Ergo wird auch nur teuer eingebaut. Oder gar nicht.
@jensdecker
Nähe St. Pölten.
Wenn Du nicht vor Ort bist, brauchst Du im Zweifelsfall ja auch jemand, der da mal was fixen kann.
Ja, das bin ICH.
Also nur zur Erklärung: Man kann den hydraulischen und thermischen Abgleich selber machen. Macht man das nicht, wird es Pi mal Daumen eingestellt. Denn wenn man das wirklich machen wollte müsste man mit Heizlastberechnung, mit Messungen in den Räumen, nach und nach die optimale Temperatur einstellen. Jetzt machst du aus dem Schlafzimmer ein Kinderzimmer…. kannst du den wieder kommen lassen um die gesamte Heizung umzustellen, weil nun das Kinderzimmer lieber vollständig für 24h mit 22°C beheizt werden muss und das Schlafzimmer bei 18°C laufen soll.
Dann sind alleine dafür wieder tausende Euro weg. Das hier benötigt letztlich vielleicht einen Inbus, das Drehen am Thermostatknopf und das Ausprobieren an der Wärmepumpe Mithilfe der VL/RL , delta t. blablabla.
Und das weitest du aus. So kommst du dann auf eine voreingestellte Anlage für 30 000-35000€. Wenn was nicht klappt, dann HOFFST du, dass der kommt. Weil der will lieber neue Anlagen installieren und Geld verdienen.
Das Thema ist außerordentlich komplex. Aber da sind wir bei: Will der TE lieber die 30 000€ oder vielleicht auch 20 000€ ausgeben und alles machen lassen. Für ein Haus, welches er ggf. gar nicht behält? Oder lässt ers dann lieber? ICH würds bei 30 000€ aufwärts gänzlich lassen. Aber das ist meine Meinung und meine pers. Einstellung. Ja, da würde ich mir nur in der Wohnung 5 Klimasplits für 10 000€ einbauen lassen, an die Steckdosen und das wars.