Keine Bange.....
Es ist ja nicht Hamburgwassser, die das Wasser aus Niedersachsen massiv abpumpen.
Da muss natürlich der kleine Gartenbesitzer gleich mal ne Mahnung bekommen, Schuldiger gefunden, Bäche ausgetrocknet ![]()
![]()
![]()
![]()
Keine Bange.....
Es ist ja nicht Hamburgwassser, die das Wasser aus Niedersachsen massiv abpumpen.
Da muss natürlich der kleine Gartenbesitzer gleich mal ne Mahnung bekommen, Schuldiger gefunden, Bäche ausgetrocknet ![]()
![]()
![]()
![]()
....Ich hab grade mal bei meiner Gemeinde nachgelesen ..... Grundsätzlich ist es für mich und die anderen am Bachufer (warum sonst hat fast jeder Anlieger eine Treppe in den Bach) , Gieswasser zu entnehmen , solange es mit "Schöpfbehätern" gemacht wird . (Nachbarn haben aber auch Saugrohre im Bachlauf )
Meine Gemeinde hat einen Rundschreiben verfasst am 26.6 .sich etwas zurückzuhalten wegen den niedrigen Wasserständen , als Empfehlung ....
Hat mich grade intressiert ![]()
Erst einmal danke für die vielen Anregungen.
Heute war Besichtigung.
Also es ist ein Waldgrundstück, sehr waldig. Ein paar Lichtungen mit Wiese die aber nur die Mittagssonne mitbekommen würden, und auch das nur im Sommer. Das Hauswasserwerg ist ein Gardena 4000/4i. Als Nennleistung wird dort 800W angegeben die der wartungsfreie Kondensatormotor sich reinziehen soll. (Werbung Gardena)
Leider liegt das Grundstück neben der Autobahn, bzw die ist akustisch immer präsent. Daher wird es wohl ein Benzingenerator werden der die vorhanden Pumpen versorgt während der „Gieszeiten“ . Der Generator wäre räumlich unhör und unrichbar aufgestellt und würde sowieso in der Autobahn Geräuskulusse untergehen.
Weiterhin ein kleines Akkugerät mit Solarmöglichkeit das im Winter mit nach Hause genommen wird um dort geladen zu werden. Das reicht dann für Nachtlicht, Handy-Laden etc. und sorgt dafür das der Generator für solche Kleinigkeiten nicht angeworfen werden muss. Das Grundstück ist sehr groß, (für meine städtischen Vorstellungen) wird aber nur teilweise „gegossen“, meist keine Nutzpflanzen, nur als Hobby, und für die Bienen.
Die Benzin Lösung ist für sie handhabbar und bezahlbar.
Eine Inselanlage hätte im Frühling/Herbst echte Probleme genug Sonne abzubekommen.
Die Pumpe läuft 24/365? Nicht schlecht!