Funktioniert Daikin Perfera richtig

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ihn an der richtigen stelle platziert zu haben.

Ich hab mal eine Frage zu meiner Klimaanlage, vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu, weil ich langsam nicht mehr so ganz weiter weiß. Ich habe mir beim verfassen von der Ki helfen lassen und hoffe das ist kein Problem.

Ich habe vor etwa einem halben Jahr selbst eine Daikin Perfera Split-Klimaanlage eingebaut:

• Inneneinheit: FTXM50A2V1B

• Außeneinheit: RXM50A5V1B8

• Kältemittel: R32

• Leitungslänge: ca. 10 Meter Quick Connect

Die Anlage läuft grundsätzlich ohne Fehler, aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht die Leistung bringt, die sie eigentlich sollte.

Aktuelles Verhalten im Kühlbetrieb:

• Außentemperatur: ca. 24–25 °C, volle Sonne

• Innen (Wintergarten): ca. 27 °C

• Solltemperatur: 18 °C

• Lüfter: höchste Stufe

Was ich messe:

• Leistungsaufnahme im normalen Betrieb: ca. 500–600 Watt

• Ausblastemperatur: ca. 14–16 °C

Das kommt mir irgendwie zu wenig vor. Ich hätte erwartet, dass sie stärker arbeitet und kälter ausbläst.

Was mir jetzt zusätzlich aufgefallen ist:

Wenn ich die Anlage komplett vom Strom trenne und neu starte, passiert Folgendes:

• Nach dem Einschalten fährt sie erstmal richtig hoch

• Leistungsaufnahme geht kurz auf ca. 1,2 kW

• Ausblastemperatur geht runter auf ca. 10 °C

Soweit alles gut.

Aber dann:

• Leistung fällt nach und nach wieder ab

• pendelt sich bei ca. 500–600 Watt ein

• Ausblastemperatur steigt wieder auf 14–15 °C

• und wird mit der Zeit sogar noch etwas wärmer

Das passiert relativ reproduzierbar.

Was mich daran irritiert:

Am Anfang zeigt die Anlage ja, dass sie kann:

• hohe Leistung

• kalte Ausblasluft

Aber sie hält diesen Zustand nicht, sondern regelt sich ziemlich schnell wieder runter, obwohl:

• der Raum deutlich über Soll ist

• weiterhin Kühlbedarf da ist

Sonstige Beobachtungen:

• Außengerät läuft ruhig und gleichmäßig

• leichtes Gluckern/Plätschern hörbar (wirkt normal)

• keine Fehlermeldungen

• Powerful-Modus bringt auch keinen wirklichen Unterschied, außer mehr Luftmenge

Mein Eindruck:

Es fühlt sich so an, als würde die Anlage zwar kurz auf Volllast gehen, dann aber relativ schnell „zurückregeln“ und nicht mehr richtig hochfahren, obwohl eigentlich noch Bedarf da ist.

Meine Fragen:

• Ist dieses Verhalten normal bei Daikin (Inverter-Regelung)?

• Oder deutet das darauf hin, dass irgendwas nicht passt (z. B. Kältemittel, Sensor, Regelung)?

• Sollte die Anlage nicht dauerhaft höher laufen, wenn der Raum noch deutlich über Soll liegt?

Vielleicht hat jemand genau so ein Gerät oder kennt das Verhalten.

Danke euch :+1:

Wie hast du das überprüft?

Damit meinte ich das ich in der App keinerlei Fehlermeldung oder ähnliches habe.

Wenn dir etwas seltsam vorkommt, würde ich als erstes Fehler auslesen. Das kann man z.b. mit der Fernbedienung machen (Google liefert Anleitungen). Dort werden aber nur aktive Fehler angezeigt. Den Fehlerspeicher kann man mit entsprechenden Tools oder z.b. der Daikin Kabelfernbedienung auslesen. Oder, wer Home Assistant o.ä. betreibt, kann sich die Historie der Fehlermeldungen ansehen.

Schalt die Anlage mal in den Powermodus. Da ist die Regelung abgeschaltet und die haut rein, was sie kann. Da mal die Leistung und die Auswurftemperatur messen.

Ok, werde ich versuchen auszulesen. Danke

Auch im Powermodus bleibt es so. Lediglich das Gebläse macht mehr. Dadurch steigt nur die Auswurftemperatur. Leistung bleibt bei rund 550 Watt.

Alle Hindernisse aus dem Weg der Abluft entfernen. Die bedarfsgesteuerte Regelung auf 100 % einstellen und anschließend ausschalten. Den Komfortmodus für die horizontalen Lamellen und die Lüfterdrehzahl auf AUTO einstellen.

Die Raumtemperatur über ONECTA überwachen.

Würde ich auch empfehlen, erstmal alles grundsätzlich so einstellen, das nichts mehr begrenzt, vor allem Econo und Bedarfssteuerung sind ja die Begrenzer. Und dann nochmal vom Stromnetz nehmen, weil die Dinger sich selten mal irgendwie aufhängen.

Und wenn dann im Powermodus das Gerät nicht hochfährt, würde ich mal auf ein Schlüsselwort tippen, was du oben erwähntest: Quick-Connect. Die Dinger machen oft mal Probleme wg. Undichtigkeit. Da würde ich dann mal abschnüffeln und/oder mit Spüli+Wasser 1:1 mal ganz genau inspizieren, ob Blasen kommen.

Dafür siehe hier:

Ein Indiz für Undichtigkeit wäre auch noch, dass es mal besser funktionierte. Wie siehts da historisch betrachtet aus?

Das habe ich alles schon versucht. Immer wieder das selbe. Anlage startet, fährt hoch bis auch 1.5kw und 10° Blastemperatur und fällt dann stetig ab bis auf ca 600 Watt und ca 15 ° Blastemperatur.

Hallo Danny und Gruß aus Zwickau,
hast du schon mal den umgekehrten Weg probiert, sprich alles auf Auto und Temperatur auf 30°C? Steigt dabei die Ausblastemperatur auf 50°C und höher?

Historisch ist das so.

Ich habe die Anlage vor ca einem halben Jahr installiert. Habe alle Anschlüsse mit Lecksuchspray gründlich besprüht und keine Blasen festgestellt. Seit dem habe ich sie immer mal zum Heizen genommen und in den letzten Wochen auch zum kühlen. Allerdings waren es da auch viel kältere aussentemperaturen. Aber auch da hatte ich hin und wieder gedacht naja ich hätte mir schon mehr Leistung erhofft. Aber jetzt bin ich mir sicher es ist zu wenig. Habe gerade auch die Saug und Heißgasleitung mit Fühler versehen. Saugleitung hat sich bei rund 13° und Heißgas bei 16.4° eingependelt. Ausblastemp 14.5 und Raumtemperatur liegt bei 28°.

Ich habe die Befürchtung das es etwas zu wenig kältemittel ist. Das Aussengerät sollte zwar bis 10m Leitung befüllt sein aber ob dies tatsächlich gereicht hat kann ich leider nicht beurteilen.

Hallo, und Gruß zurück :slightly_smiling_face:

Ja habe ich. Ausblastemp steigt auf ca 55°.

Das klingt dann wiederum recht Normal und Heizen geht bei zu wenig Kältemittel eher noch schlechter als Kühlen.
Im Prinzip kühlt deine Anlage ja auch. Bleibt nur die Frage warum sie die Leistung zurück nimmt. :man_shrugging: Aber da ich selbst keine Daikin habe, weiß ich leider nicht wie sie stur auf volle Kühlleistung zu zwingen ist.

Während einem Drucktest? wie viel bar Druck?

Ja, hört sich leider sehr nach Leckage an.

Ähm nein, kein Drucktest. Nach aufdrehen der Ventile am Aussengerät.

Na da werde ich wohl oder übel mal auf die Suche nach einem Profi gehen müssen der sich auch eine DIY Anlage anschaut.

Ist der Silent-Modus des Außengeräts ebenfalls ausgeschaltet? Das lässt sich nur über die Fernbedienung einstellen. Sind die Luftfilter sauber?

Drücke die Daumen. Wir hatten hier erst kürzlich einen ähnlichen Fall, da hatte sich jemand gefunden für einen fairen Preis.

Gute Idee, aber leider auch nicht. Ja auch die Luftfilter habe ich gestern gereinigt. Aber selbst ohne Filter das selbe Problem.

Kriegt das Gerät denn die Zieltemperatur hin? Das ist doch das relevante.