Vielen Dank. Ja da muss man heute wirklich von Glück sprechen. Ich werde berichten wenn es etwas neues gibt…
Wie meinst du das genau?
Ich habe soll Wert 18° und ist 28°
Ja und bleibt er dann die ganze Zeit auf 28 Grad? Also wie sieht das nach einer Stunde aus o.ä.?
Also je nach Größe des Wintergartens und Intensität der Sonneneinstrahlung kann das bei einer 5kW-Anlage aber durchaus sein, dass 18 Grad da nicht zu erreichen ist, weil die Anlage ggf. zu klein ist.
Ergänzung: Bei einem Wintergarten hat man bei guter Sonneneinstrahlung (insbesondere wenn Dach aus aus Glas) schnell mal 10-20 kW (abhängig von der Größe) Heizleistung. Da muss eine Klimatisierung ja auch gegen ankommen.
Wenn bei einer 5kW Maschine der Verdichter nur mit 500-600 W läuft, obwohl Soll-Ist so stark differiert, stimmt irgendwas nicht. Die wird bestimmt bei Volllast 2000 W oder mehr ziehen.
Das stimmt auch wieder.
Gewissheit im Bezug darauf wie viel Kältemittel in der Anlage ist kann es dann im Grunde nur geben wenn man die Anlage leert und neu füllt denke ich. Da könnte es dann ggfs. sinnvoller sein zuvor noch den Versuch mit der Kabelfernbedienung die dir schon vorgeschlagen wurde zu machen um Fehler auszulesen oder alternativ mit FB etc.
Eventuell auch mal nachts / morgens wenn es kühl ist testen wie hoch der Stromverbrauch ist wenn du die Temp. maximal aufdrehst und mit “Powerful” heizt.
Wie wird der Stromverbrauch gemessen?
Man kann im Kühlbetrieb den Druck mit der Monteurhilfe messen. Davon kann man ableiten, ob ausreichende Kältemittelmenge. Gibt Länder, da ist das das Standardverfahren, da wird dann einfach soweit aufgefüllt, bis der (dynamische) Druck hier wieder stimmt.
Wie genau ist das? Ich kenne es vom Auto so, dass die absaugen und dann die korrekte Menge einfüllen. Den Druck sehen die dann wohl eher im Bezug auf die Funktion an bei den Werkstätten wo ich das bisher machen lassen habe.
Scheint so genau zu sein, dass das in vielen Ländern Standard ist. Es ist ja auch nicht so, dass es genau eine richtige Menge gibt. Gibt ja einen größeren Sammler, der Kältemittel zwischenpuffert.
Hier sieht man so ein Füllmanometer, wo man auch den Druck ablesen kann, den man erreichen muss. 8-11 bar scheint da der optimale Bereich für R32 zu sein.
Hier sinds 8-10 bar
Wenn nach 6 Monaten die Kühlleistung komplett weg ist, schätze ich mal da ist (fast) kein Kühlmittel mehr drin?
hierzu noch die Anmerkung, dass eine Leckage zwar meist an den Bördeln auftritt, aber es könnte auch an anderer Stelle undicht sein (hatten kürzlich erst hier im Forum einen solchen Fall). Gerade bei Paketversand oder auch Spedition kann schon ein Transportschaden auftreten. Daher würde ich immer einen Drucktest und eine Vakuumprüfung mit Testo552 o.ä. empfehlen.
Daikin Tschechien hatte wohl mal im Innengerät Undichtigkeiten. So wie ich es verstanden habe an der Verbindung zum Wärmetauscher.
Ist meines Wissens nach aber schon 6 bis 8 Jahre her.
Im Werk werden Innen- und Aussengerät üblicherweise einmal mit Kältemittel befüllt, abgeschnüffelt und dann wieder abgesaugt. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es aber auch dort nicht ![]()
Formiergas sollte reichen für solche Tests.
Den Versuch mit der Fernbedienung habe ich gemacht. Zeigt keinen Fehler an.
Als es noch Kühler war habe ich im Heizbetrieb ein maximale Leistungsaufnahme von 2.0kw gehabt.
Bin aktuell am versuchen einen Klimatechniker zu finden der mal vernünftig Drucktest, schnüffeln und Füllmenge kontrolliert.
Energie wird mit einem Shelly pro 1 pm gemessen.
Ja das Verfahren habe ich mir auch im Youtube von einem Klimatechniker angeschaut.Klappt auch ziemlich zuverlässig. Das Verfahren scheint aber jeder nach eigener Erfahrung oder Lust hand zu haben.
Klingt für mich erstmal, als wäre das Gerät i.O.
Die Frage ist halt, weshalb es offensichtlich nicht dauerhaft mit “voller Leistung” kühlt…
Ich würde an deiner Stelle mal den “Versuch” mit Heizbetrieb wiederholen, der Anlage ist es ja im Grunde egal, wenn es nun wärmer ist. Wenn immer noch die 2 kW dabei erreicht werden, fehlt denke ich nicht so viel Kältemittel, dass es was ausmacht.
Ich habe auch die Vermutung das es vielleicht von Anfang an etwas zu wenig war. Da ich ja 10m Leitung habe und das Gerät bis 10m befüllt sein sollte. Aber es kann natürlich auch eine Leckage sein. Ich hoffe einen Profi zu finden mit entsprechender Technik der es vernünftig überprüfen und richten kann.
Habe es gerade mit Heizen probiert. Zieht konsequent 1.4kw und bläst mit 55° im Powermodus. Denke das ist bei 18° aussentemperatur ok. Habe aber keine Ahnung wie heiß andere so pusten.
Typisch ist bei 55-60 Grad Schluss. Und 60 Grad meint auch eher den Wärmetauscher, der ja noch etwas wärmer ist, als Ausblastemperatur.
Also was wissen wir:
- Die Anlage funktioniert grundsätzlich
- Sie heizt offenbar sehr gut bzw. im “Normalbereich”
- Sie generiert keine Fehler im Speicher
- Sie kühlt gut, aber lt. dir @blue_devil85 gefühlt nicht ausreichend gut
- Dieser Eindruck wird durch geringere Leistungsaufnahme im Kühlbetrieb untermauert
Das ergibt doch beste Bedingungen, die Anlage mal “abzuschnüffeln” mit einem Schnüffler. Ich hab zb. u.a. so einen:
Es reichen wohl auch ganz billige, aber ich kann nur sagen dieser hier geht auch für R290 uns ist so genau, dass er sogar dem Vernehmen nach trockenen PU Schaum bzw. das “Restgas” darin erschnüffelt.
Da die Anlage läuft, müsste er ein Leck finden. Und wenn es nur für das gute Gefühl ist…
Dann könnte man sich ev. noch ansehen, was die Anlage selber an Temperatur misst und ob es plausibel ist. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die völlig i.O. ist…
Was auch ein Punkt sein könnte:
Wie genau lief die Montage ab?
Es ist ja QC? So kommt die aber nicht von Daikin? Wer hat das QC montiert? Wurde die Anlage dann vor Öffnen sauber vakuumiert?
Nicht, dass sich da irgendwo Eis bildet weil noch etwas Feuchtigkeit in der Anlage ist…
Leitungslänge: Die ist bei mir bei einer Anlage auch über 10m ohne nachfüllen, scheint dennoch i.O. Ev. kann ich am WE mal messen.