Frischluft Ansaugung KWL

Hallo Community,
Ich stehe kurz davor im DIY eine KWL zu installieren und habe mit Erwerb eines Rohbauset gleich eine DIN Konforme Luftmengenberechnung bekommen, soweit so gut. Was mich umtreibt ist die Frage von wo ich Frischluft Ansaugen sollte. In Frage kommen:

1. Giebel Nordseite, ca. 5,3m Höhe, leider aber zur Hauptstraße hin(Dorf, tagsüber mäßig befahren, nachts... nunja ein Dorf in Brandenburg
  2. Ecke Nord/Ost Anbringung Ost, leider kann ich nicht allzuweit von der Straße rücken, da die Kanalenlüftung mittig im Haus unter dem Dachüberstand endet
  3. Ostseite Hof, hier ist größtmöglicher Abstand zu allen Straßen über einem gepflasterten Hof, allerdings dann auch längster Kanalweg zum Zentralgerät

Hauptwindrichtung ist West,
Die anderen Seiten sind leider versaut, und da das Dach schwarze Ziegel hat und Schornsteine für Heizung uns Kachelofen vorhanden sind auch keine gute Option.

Ich denke am leichtesten ist option 1, zumal wir auch jetzt in der richtung Lüften (müssen).

Hat einer vielleicht einen Tipp welche Option er wählen würde, oder ist es am Ende gar nicht so relevant?
Danke im voraus, LG

Mit hohem Aufwand ist die Verlegung der Zuluft im Erdreich verbunden. Die Zuluft ist dann "frei" positionierbar, der Aufwand ist hoch, der Gewinn gering....

Im Sommer etwas kühlere, im Winter etwas wärmere Zuluft.

Abluft irgendwo.

Interessant oder notwendig, Filter bei der Absaugung. Kaum jemand hat das vorgesehen :roll_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

EWT ist kaum bis nur schwierig umsetzbar da viel gepflastert oder Nachbar(Grenzbebauung). Daher hab ich das abgewählt, aber danke für den Hinweis

Ich würde die Option wählen, die die kürzesten Wege zum Zentralgerät ergeben (Neugier: welches?) damit Du auf dem Weg möglichst wenig Wärmeverluste hast. Wie Vavuum schreibt, ist die Königslösung eine Verlegung der Zuluft im Erdreich zur Vorwärmung, aber dann muß das Gerät halt auch in den Keller können. Wir haben bislang eine Hoval RS-250, installiert im Spitzboden, RMH vor 15 Jahren. Lüftung zwangsläufig über Dach und wenn man mal wieder Holzheizen der Nachbarn angesagt ist hat man gelegentlich mal etwas Geruch. Ziegel bei uns auch schwarz/dunkelgrau um die RH Reihe nicht aufzubrechen damals. Demnächst DIY Ersatz durch eine Untroma, ebenfalls mit Enthalpietauscher, aber deutlich günstiger und absehbar wartungsfreundlicher ... In der Zuluft ist ne kleine Box, so 25x25cm mit nem G4 Filter; den man selber zuschneiden kann. Auf jeden Fall zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jens,

bist du mit deiner Untroma DIY Lösung schon weitergekommen?

Ich fange gerade mit der Planung meiner DIY Lösung an und würde gerne auf bereits validierte Informationen zurückgreifen :slight_smile:

Hallo Jens!

Ja, ich hab das Lüftungsgerät inzwischen ausgetauscht und bei der Gelegenheit auch bischen Sensorik verbaut und dank Arbeitskollege mit 3D Drucker für einen Anemometer Meßtrichter inzwischen auch vermessen können. Siehe hier:

Was noch fehlt sind zwei DA Wandler, um die 0-10 Volt per HomeAssistant vorgeben zu können, mit denen sich die beiden Lüfter regeln lassen. Mit ESPHome hab ich das irgendwie nicht hinbekommen und mit dem Shelly Plus Dimmer hab ich gelernt, daß der ne 10 Volt Versorgung von außen braucht, argh … Aber das Shelly-Addon, das die wohl bereit stellen kann, dürfte heute kommen. Mal schaun, wann ich die Zeit finde.