Ich hab in einem anderen Faden ja schon erwähnt, daß ich unsere Hoval RS 250 nach 15 Jahren vor zwei Monaten gegen eine Untroma Eco-250 auch wieder mit mit Enthalpie-Wärmetauscher ersetzt habe. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich vier Temperatur+Feuchtigkeitssensoren verbaut (SHT-45 mit 0.1 Grad Genauigkeit) und als mein Erstlingswerk damit mit ESPHome in HomeAssistant integriert, so daß ich da jetzt auch bischen Daten sammeln und mit spielen kann.
Gestern hab ich mit einem günstigen Anemometer und einem 3D Druck Meßtrichter dafür:
den mir dankenswerterweise ein Arbeitskollege bzw. seine Kinder gedruckt haben jetzt auch mal nach all den Jahren die Lüftungsauslässe vermessen. Je nach Faktoren, die im HTD Thread diskutiert wurden komme ich auf 181 und 190 m3/h für Zu- und Abluft bzw. auf 177 und 180.
Bischen Rechnerei ergibt, daß 180 m3/h etwa 220 kg/h sind, bei 60% relativer Luftfeuchtigkeit und 20 Grad.
Für die Enthalpie, die für so technische Sachen üblicherweise in kJ/kg angegeben wird folgen dann mit 1 kWh = 3600 kJ das ein kJ/kg für meine 220 kg/h Luftdurchsatz einer Leistung von 61 Watt entspricht.
Umrechnungsfaktor für die Wärme:
1 m3 Luft um ein Grad erwärmen entspricht etwa 1.207 Wh, 180 m3/h und ein Grad also 217.3 Watt.
In HA hab ich mir jetzt diverse Plots zusammengebastelt (alles noch verbesserungswürdig …), um mal so zu sehen, wie sich Temperaturen und Feuchtigkeiten so über den Tag/Nacht verhalten und insbesondere auch die Temperaturunterschiede von Zu- und Abluft außen und speziell innen sind:
Nachts um 4h bei außen etwa 10 Grad ergab sich so ein Temperaturunterschied der Luft innen von 0.46 Grad, was bei unserem Luftdurchsatz glatten 100 Watt entspricht, die also so maximal mit der Luft nach außen gingen die letzten 24h, wenn man sich auf die Wärme Q bezieht. Ohne Rückgewinnung wären das bei etwa 9 Grad Differenz etwa 1950 Watt. D.h. 95% der Wärme wurden zu dem Zeitpunkt zurückgewonnen.
Da meine Thermodramatikvorlesungen schon ein paar Jahrzehnte her sind und ich den Teil der phys. Chemie eh nicht wirklich “geliebt” habe, hab ich mir von CoPilot Code für HA schreiben lassen und mit https://www.nabu-eibelshausen.de/Rechner/feuchte_luft_enthalpie.html verglichen, um die Enthalpie der Luft zu berechnen, die auch den “Wert” der Feuchtigkeit berücksichtigt, die durch Verdunstung von flüssigem Wasser gewonnen werden müßte.
Das sieht dann so aus:
Sorry, grün ist sollte KWL Enthalpy In Internal sein, muß den Namen noch ändern …
Weiterhin hab ich einen Plot gemacht mit dem Unterschied der Enthalpie der Abluft gegenüber der Zuluft, einmal für die Außenluft (Blau) und die Innenluft (Gelb), die in der Regel recht gut im Gleichklang verlaufen.
Was mir noch fehlt (leider so schon ein recht übler Wust an Code-Dublikation mangels Kenntnis wie es besser ginge ..) wäre ein Plot mit dem Enthalpieunterschied jeweils der Zuluft und Abluft beim Durchgang durch die beiden Enthalpietauscher und noch Plots, wie das ganze für Wärme und Enthalpie in kW aussieht, wenn man unseren Luftdurchsatz zugrunde legt und ein Plot für den Wirkungsgrad der Wärme- und Enthalpierückgewinnung. Bin mal gespannt, wie sich das ganze von den Zahlen her entwickelt, wenn die Heizperiode losgeht und wenn es mal richtig kalt wird.