ich habe mir nach langem Mitlesen im Forum eine R290 Splitklima bestellt, als das Modell von Mitsubishi verfügbar wurde. nach einigen Verzögerungen beim Aufhängen des Außengeräts bin ich jetzt soweit sie in Betrieb zu nehmen.
In der (ansonsten sehr ausführlichen) Anleitung wird das System nur evakuiert, nicht aber vorher abgedrückt. Zum maximalen System- /Testdruck finde ich keinerlei Angaben. Hat die Anlage sonst noch jemand und kann mir sagen wie er/sie vorgegangen ist?
Ich habe mir noch keine Monteurhilfe, Vakuummeter usw. gekauft und wenn ich eh nicht mit Überdruck prüfe bräuchte ich ja eigentlich auch keine Monteurhilfe sondern nur ein Vakuummeter.
Auf dem Typenschild steht:
LP PS 1.61MPa / HP PS 2.24MPa
Das scheint "Permissible excessive operating pressure" zu sein. Diese Beschreibung habe ich nur hier im Forum gefunden, nicht in den beigefügten Unterlagen.
Kann ich dann mit den 20bar testen oder können Teile des Systems vielleicht nur 16bar ab?
was spricht dagegen, es nur mit 15 bar zu testen, ohne herauszufinden, welche Teile nicht 20 bar vertragen haben?
"Eigentlich" müsste das IG, was du testen willst, die 22bar aushalten. Ich würde es aber trotzdem nicht ausprobieren.
Nichts, ich überlege nur noch ob ich es überhaupt mache oder nur mit Vakuum teste und dann im Testbetrieb nach Lecks suche.
Ist ein bisschen OT aber mich schreckt es ehrlich gesagt ab wie viel zusätzliches Zeug ich bestellen müsste und wie viele potenzielle Retouren ich mir damit ins Haus hole.
Erst heute habe ich das Set mit den Kältemittelleitungen von Vetall ausgepackt, die Bördel haben Macken und das vorbereitete Kabel war so abgemantelt dass die Isolierung der Litze auch durch war. Selbst die hier im Forum empfohlenen Ventildrückerhähne sind laut Amazonbewertungen teils voller Späne und undicht usw.
Im Vergleich zur technischen Schwierigkeit finde ich die Beschaffung bei diesem Projektecht anstrengend.
Die wichtigste Sache: Achte darauf, dass die die Bördel nicht überdrehst. Zwischen handfest und voll angezogen solltest du typisch nur 1/4 Umdrehung weiter gedreht haben.
Wer da massiv überdreht, hat ganz schnell ein Bördel, der bei kleinster Belastung abreißt und das wäre fatal bei R290. Außen nicht, aber innen.
Danke für den Hinweis mit den Überwurfmuttern, ich werde mit dem Drehmomentschlüssel vorsichtig sein.
Die Anlage enthält allerdings "nur" 390g und hängt in einem 25m^2 Raum was ein Sicherheitsfaktor von 2,5 auf die Mindestraumgröße ist (und die wird wohl auch einen Sicherheitsfaktor enthalten)
Um einen Drucktest mit Argon zu machen würde mir im Prinzip nur ein Adapter von was auch immer das auf dem Bild ist auf 1/4" SAE fehlen. Kennt jemand diesen Anschluss? Mit der Bildersuche war ich bisher nicht erfolgreich.
Falls das später mal jemand mit der gleichen Idee liest: Ich habe eine Adapter gefunden aber anscheinend ist so ein Druckminderer zum Schweißen doch ein tatsächlicher Druckminderer mit der Zusatzfunktion dass man den Durchfluss einstellen kann. Ich komme an der Monteurhilfe nur auf ca. 3bar bei 50bar in der Flasche. Ich werde mir jetzt wohl doch einen Handpumpenadapter basteln.
In der Installationsanleitung meiner Midea R290 stand, dass im Innenbereich keine aufgeweiteten (flared?) / lösbaren Verbindungen sein sollen. Muss ich nochmal raussuchen das Bild.. bei Midea sind die Rohrstücke am IG recht lang, ich bin damit dann direkt raus durch die Wand, und hatte dann immer noch ca. 25cm.
Das kann durchaus den ihre Strategie sein, um die Sicherheit zu gewährleisten. Schon bei Umstellung auf R32, was ja auch brennbar ist, gabs einige Hersteller, die in der Installationsanleitung vorgeschrieben hatten, die Stutzen abzuschneiden und das Rohr anzulöten.
In diesem Forum scheinst Du ja der erste zu sein, der die MSZ-RZ installliert. Ich habe selber noch keine Splitklima, interessiere mich aber dafür und habe auch ein Auge auf die MSZ-RZ geworfen. Daher interessiert es mich sehr, ob Du schon die Anlage im Betrieb hast.
Leider noch nicht. Ich hatte erst Probleme sie überhaupt dicht zu bekommen da die Bördel Mist waren und jetzt beim Vakuumieren da ich anscheinend beim Equipment am falschen Ende gespart habe. Ich schreibe aber gerne meine Erfahrungen hier rein sobald sie läuft.
Ich bekomme einfach den Teil vor der Anlage nicht dicht. Ich habe jetzt einen Ventildrücker von Refco für 50€, einen Schlauch von Rothenberger, dann ein Testo 552 und dann einen Kugelhahn von Refco. Sobald ich diesen schließe, auch ohne dass der Kältekreis überhaupt geöffnet wäre, schießt der Druck unaufhaltsam nach oben. Davon dass der Druck auch nur bei unter 100Pa bleibt kann ich nur träumen. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll. ich habe jetzt vermeintlich schon jede Komponente von einem Markenhersteller und auch jede Komponente mehrfach getauscht und es wird einfach nicht dicht.
Du versuchst etwas, woran schon einige verzweifelt sind. Es ist einfach so, dass Füllschläuche grundsätzlich immer für Vakuum relativ undicht sind, ob Markenhersteller oder Chinaware.
Beschreib mal genauer, wie du was miteinander verbunden hast. Evakuiere dann mal nur die Schläuche für 30min und schreib dann mal alle 5min auf, wie der Druck hoch geht. Dann kann man mal Rückmeldung geben, ob sich das normal anhört.
Der Aufbau ist vom Außengerät Richtung Vakuumpumpe: Ventildrücker → Schlauch →Testo 552 →Kugelhahn→billiger Füllschlauch→Pumpe.
Ich habe jetzt mal bei 30Pa den Ventildrücker rausgedreht 2h gewartet, die Schläuche wieder Vakuum gezogen (35Pa), den Kugelhahn geschlossen und dann, während der Druck wie wild am steigen war (innerhalb von Sekunden auf über 100Pa) den Ventidrücker wieder reingedreht. Die Kältemittelleitungen haben die Peripherie dann wieder kurz auf 50Pa runtergezogen was ich als Beweis sehen würde dass der Druck im interessanten Teil noch mindestens so niedrig war.
Edit: Zu deiner Frage @win, der Druck ist, wenn ich nur die Schläuche teste, im jüngsten Test nach 30min von 28 Pa auf 230Pa gestiegen, was unerklärlicherweise deutlich besser ist als zuvor.
Die Vakuumschläuche die man in den amerikanischen How-To Videos immer sieht habe ich hier leider noch in keinem Shop gesehen und einfach eine Kupferleitung am Testo festzuknüppeln kommt mir auch falsch vor. Ich habe es auch mit einem Testo 552i, einem T-Stück und dem Kugelhahn versucht wodurch kein Schlauch Einfluss auf die Messung nehmen konnte und es lief nicht wirklich besser.
Habe ich das überlesen, oder hast du noch keinen Drucktest gemacht?
Was Dichtigkeit angeht ist meiner Meinung nach das entscheidende ein Drucktest. Dann Big Blue Flüssigkeit auf alle Bördel und mit Licht, Lupe und Zahnarztspiegel genau inspizieren. Wenn das passt, ist es mit ziemlicher Sicherheit ok.
Ich habe einen Drucktest gemacht, damit eine undichte Stelle gefunden, diese behoben, dann nochmal einen Drucktest gemacht, nichts mehr gefunden, trotzdem die oben beschriebenen Probleme gehabt, auch die restlichen Bördel gegen Klemmverschraubungen getauscht und dann keinen Drucktest mehr gemacht. Mit meiner Dämpferpumpe kam ich auch nur auf 16bar und das war schon eine Qual. Habe mir dann noch eine bestellt mit der es noch schlechter ging und hatte keine Lust mehr.
Ich denke ich werde mir einen Schnüffler zulegen und es einfach drauf ankommen lassen. Schlimmstenfalls sollte ich das Kältemittel ja auch nachkaufen können.