Ich habe mir einen Elitech ILD-100H bestellt der R290 können soll. Ich werde berichten ob ich damit etwas gefunden habe.
Da habe ich mich unklar ausgedrückt, ich meinte ich habe den Kältekreis so getestet. Volumen war also vorhanden. Irgendwas war aber trotzdem zu undicht. vielleicht auch der Kugelhahn. Aktuell ist der aber nicht das Problem, da ich mit dem ja die laufende Vakuumpumpe absperre und dann der Druck am Testo steigt weil er eben relativ dicht ist.
Ich habe gerade nochmal versucht den Test mit ca. 40h Wartezeit zu wiederholen. Leider ist es nicht ganz optimal gelaufen, ich glaube aber trotzdem dass der Kältekreis ziemlich dicht sein muss um dieses Ergebnis zu erreichen:
- Schläuche und Testo 30min Vakuum gezogen auf unter 50Pa
- Testo mittels Kugelhahn von Vakuumpumpe getrennt und begonnen Ventildrücker reinzudrehen
- in dieser kurzen Zeit ist der Druck am Testo auf ca. 700Pa gestiegen irgendetwas war also wieder massiv undicht oder feucht, die Kurve ist auch nicht sichtbar abgeflacht bevor ich den Ventildrücker betätigt hatte
- bei offenem Kältekreis ist der Druck wieder zügig auf 150Pa gefallen und war dort kurz stabil
Das Volumen des Kältekreises ist natürlich deutlich größer als das von Schlauch und Testo aber da ja währenddessen noch Gas nachgeströmt ist sollte das heißen dass der Druck im Kältekreis deutlich unter 150Pa lag.
Wichtig ist, dass du prüfst, ob die Spindel des Ventildrückers undicht ist. Falls das der Fall ist, wäre das beim endgülitgen Evakuieren schlecht, weil du so Luft ins System bekommst. Also mal Vakuum ziehen, den Kugelhahn zu und dann den Ventildrücker mal auf und zu und wieder auf drehen und schauen, ob das Vakuummeter irgendwie reagiert, sollte es nicht. Wenn da der Druck irgendwie hoch geht in Abhängigkeit vom Drehen, wird was undicht sein.
Ansonsten: 150 Pa nach 40 Stunden ist im grünen Bereich.
Es geht übrigens nicht um “ziemlich dicht”. Der Kältekreislauf muss 100% dicht sein, zumindest innerhalb der Nachweisgrenzen, die man über 40 Stunden so hat. Lediglich das ganze Testsequipment sorgt mit den Undichtigkeiten dafür, dass der Druck doch irgendwie angestiegen ist. Evtl. auch noch ganz wenig Restfeuchte, die aber bei diesen Ergebnissen unkritisch ist.
Also ich habe jetzt nochmal auf 35Pa gepumpt, den Ventildrücker rausgedreht, alles schnell ab und die Kappe drauf weil ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden war. Habe auch die Ventile schon aufgedreht und bisher mit dem Lecksuchgerät nichts finden können.
Ich mache nachher mal einen Testlauf und sehe ob dann Gas austritt aber ich bin verhalten optimistisch.
Die Idee den Ventildrücker zu testen greife ich dann bei der nächsten Anlage nochmal auf, ich glaube aber nicht, dass ich da jetzt beim rausdrehen signifikant Nebenluft gezogen habe zumal die Vakuumpumpe ja lief und der Druck währenddessen stabil war.
Wenn die Pumpe noch läuft, während du den Ventildrücker schließt, hilft das auf jeden Fall, falls kleine Undichtigkeiten vorhanden sind. Und dann auch zügig die Inbusventile öffnen, dass man nur ganz kurz das Vakuum in der Anlage hat. Das reduziert die Gefahr, dass z.B. über ein undichtes Schraderventil Luft reingezogen wird.
Weil ich danach gefragt wurde ein kurzer erster Eindruck zum neuen Modell:
Ich bin bisher zufrieden. Ich habe die Anlage in meinem Schlafzimmer verbaut und es war mir vor allem wichtig, dass sie leise ist. Zumindest im fabrikneuen Zustand ist auf niedrigster Lüfterstufe wirklich nur ein leiser Lufthauch zu hören und ich bin da sehr empfindlich und habe sie mit 1,4m Abstand direkt über meinem Kopfkissen hängen. Man muss sämtliche "Intelligenz" ausschalten damit sie nicht schwenkt, den Raum scannt oder sonst irgendwelche lauten Stellmotoren verwendet aber dann ist es sehr ruhig.
Einziger Negativpunkt bis jetzt: Ich habe keinen Weg gefunden die Status LED auszuschalten, was ich im Schlafzimmer als sehr störend empfinde. Sie ist auch so hell, dass sie selbst durch mehrere Lagen weißes Klebeband und eine Selbstklebende Kunststofffußleiste leuchtet. Ein Sandwich aus VHB Tape und weißem Kunststoff hat das Problem gelöst, aber für 2400€ sollte man das nicht machen müssen.
Ich habe leider keine Vergleichswerte, da ich Klimaanlagen bisher nur aus Hotels und Ferienwohnungen kenne und die wahrscheinlich deutlich günstiger waren aber ich denke ich werde mir dieses Modell für andere Räume erneut kaufen.
Hallo Scyth0r,
darf ich Dich fragen, wie Deine Erfahrungen jetzt mit der MSZ-RZ sind? Um Weihnachten war es ja schon relativ kalt. Heizt Du nur das Schlafzimmer mit der Anlage? Und wie betreibst Du die, also dauerhaft heizen oder nur bedarfsweise? Bist Du mit der Regelung zufrieden?
Hallo,
ich habe am 20. Dezember eine MSZ-RZ25VU in Betrieb genommen da jetzt die kältesten 2 Monate vorbei sind hier ein kurzer Bericht.
Einbausituation:
Mehrfamilienhaus Altbau von 1896, bis auf neue Fenster(einfache Doppelverglasung) keine
weiteren Dämmmaßnahmen. Heizung bisher, Öfen in jedem Zimmer. Die MSZ-RZ25VU ersetzt
einen Dauerbrandofen in einem 25 m² Zimmer (Deckenhöhe 2,90).
Einkauf:
Viele Onlineshops möchten die Angabe eines Installateurs auch beim Kauf einer R290 Anlage.
Hier wird wahrscheinlich einfach nicht zwischen den Kältemitteln unterschieden da R290 noch
zu unbekannt ist. Gekauft wurde dann nach einigen Versuchen bei FrigoXpert.
Installation:
Habe mich da ich bisher noch keine Erfahrung mit Bördeln hatte für Armacell Flare Fittinge
entschieden. Waren einfach zu montieren auch ohne den speziellen Aufweitungsdorn.
Da sie zum Heizen installiert wurde etwas tiefer in ca. 1,9 m Höhe.
Inbetriebnahmesetup:
Anlage → Ventildrücker →Testo 552 →einfache Monteurhilfe → Vakuumpumpe
Auffälligkeiten: beim Ventildrücker lohnt es sich scheinbar nicht den billigsten bei Ebay zu
nehmen die waren nur so Semi dicht ![]()
Anlage im Betrieb:
Die Anlage ersetzt hier wie geschrieben einen Dauerbrandofen. Der Raum wird als Schlafzimmer
und tagsüber als Arbeitszimmer benutzt. Die Anlage wird täglich nach dem Aufstehen und Lüften
so zwischen 8-9 Uhr eingeschaltet und läuft dann bis ca. 24 Uhr. Zieltemperatur 21-22 Grad.
Die Anlage läuft im ECO Modus Lüfter auf Automatik. Lüfter ist bei Automatik gut hörbar weshalb
wir am Anfang auch noch manchmal Lüfterstufe 1 Manuell eingestellt hatten, dann ist sie ziemlich leise. Haben uns aber scheinbar mittlerweile einfach daran gewöhnt weshalb sie eigentlich nur noch auf Automatik läuft. Unschöne Geräusche macht sie manchmal beim abtauen dann klingt sie für 1-2 Minuten wie ein Drucker.
Verbrauch:
Die Anlage läuft über einen extra Zähler. Verbrauch war vom 20. Dezember - 20. Februar 340 Kwh.
In der Zeit war es hier teilweise sehr kalt Nachts auch immer wieder 2 stellige Minusgrade.
Fazit:
wir sind bisher ganz zufrieden, beim Verbrauch sind wir wohl definitiv günstiger
als mit Kohlen unterwegs. Da das immer mal wieder Thema ist, die Anlage
kommt beim Verbrauch auf etwa 180 Watt runter. Das schaft sie aber nur bei mehr als 5 Grad+
Außentemperatur.
Bei starken Minusgraden macht es sich bemerkbar das die Wände sich im Gegensatz zum Ofen nicht mehr so aufwärmen und da komplett ungedämmt dann leicht kalt strahlen. Ist meistens kein Problem aber da eine Seite unseres Bettes an der Außenwand steht merkt man das dort. Wir überlegen deshalb eventuell in naher Zukunft doch noch eine dünne
Innenwanddämmung einzubauen. Weniger wegen dem Verbrauch sondern der Behaglichkeit.
Wenn es Fragen gibt immer zu. Und Danke auch mal an das Forum hier ohne hätte ich die
wohl nicht selbst installiert.![]()
Interessant, dass der ECO Modus hier wohl auch im Heizbetrieb funktioniert. Früher war das bei Mitsubishi nur für den Kühlbetrieb.
Was mich da interessieren würde: Auf welche maximale Leistung limitiert denn der ECO-Modus?
Beim anlaufen in der ersten halben Stunde ca. 1600 Watt max. Allerdings nur bei stabilen Minusgraden und wenn der Raum gut ausgekühlt ist.
Elektrisch? Kann das sein ![]()
Ist ja “nur” eine 2,5 kW Anlage, oder?
im ECO Modus?
Ich kann leider nicht so viel dazu sagen aber es hat sich zum Glück ja jemand anderes gefunden ![]()
Ich habe sie leider kaum an, da sie bei 50m3 Raum, Geschossdeckendämmung und runtergelassenen Rolläden eigentlich immer taktet. Wir wollen im Schlafzimmer max 18Grad haben und die zu halten benötigt anscheinend fast keine Leistung.
Ansonsten bin ich zufrieden. Wenn man alles ausschaltet was Lärm macht ist sie wirklich sehr leise, Eine LED die ich nicht ausbekommen habe ist jetzt abgeklebt und wenn ich den Raum ab und zu doch mal warm haben will geht das locker in 15-20min.
Das irritiert mich. Bei vielen Anlagen limitiert Eco auf ca. 50% der Maximalleistung. Die 1600 W hören sich aber eher nach Maximalleistung an, also findet gar keine Limitierung statt.
Takten an sich ist ja nicht das Problem. Die Häufigkeit ist das Problem. Wenn die nur 2-3 mal pro Stunde taktet, wäre es ok. Darüber wirkt sich dann schon ungünstig auf die Effizienz aus.
Gegen häufiges Takten kann man was tun, entweder den Temperatursensor umbauen oder per Automatisierung. Im einfachsten Fall kannst du bei gut gedämmten Räumen auch einfach per Timer nur z.B. alle 4 Stunden mal 30 min heizen.
ja läuft hier von Anfang an im Eco Modus und ist die kleine 2,5 Kw Anlage. Ich habe leider nur einen
ganz einfachen Digitalen Hutschienen Zähler davor geklemmt ohne Aufzeichnung. Kann also nur
immer mal drauf schauen was ich aber am Anfang sehr oft gemacht habe
. Und das Max was ich in den 2 Monaten hatte waren halt 1600 Watt nach dem einschalten, kann aber nicht genau sagen wie lange bleibe ja dann nicht vorm Zähler stehen. Habe ich aber auch vielleicht nur 2-3 mal in der Zeit gesehen und da war es dann auch kälter als -10 Außen.
Könnte mir jemand sagen wie “Tief” eine Außeneinheit insgesamt wird wenn sie mal montiert ist? also wie weit kommt sie von der Wand, an der sie hängt nach vorne?
Ich würde so mit etwa 15cm Abstand von der Wand montieren. Empfohlenes Minimum sind oft 10cm, aber das finde ich etwas wenig, auch für Wartungszwecke.