Fragen zu Balkonkraftwerk **Neuling**

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell am Überlegen, ob ich in meinen Garten zwei Panels als Balkonkraftwerk setze.

Einleitung:
Ich habe das Glück, dass ich relativ viel Fläche habe (1.200qm) und sich mein Garten im Süden mit viel Schattenfreien Bereichen schmückt. Da kam mir sofort die Idee, wieso diese Fläche nicht sinnvoll für eine PV-Anlage benutzen. Aus diversen Gründen kommt aktuell nur ein Balkonkraftwerk infrage. Unser Haushalt besteht aus 2 Leuten, die im Homeoffice arbeiten und einem Kind. Wir leben aktuell zur Miete und wird sich voraussichtlich in den nächsten 5-10 Jahren nicht ändern.

Fragen:

1. Aktuell tendiere ich zu zwei Panels à 450-500W. Bin mir trotzdem unsicher, ob ein oder zwei Panels und ob 400W/450W/500W - Gibt es da gravierende Preis/Leistungs-Unterschiede auf die ich achten sollte?
  2. Sollte man alle Komponenten einzeln einkaufen oder lieber zu einem Gesamtpaket greifen?
  3. Was ist eine optimale Ausrichtung? 25/35 Grad und südlich?
  4. Gibt es Besonderheiten, bei denen man beim Kauf achten muss?
  5. Gibt es Besonderheiten, bei denen man beim Aufbauen und Ausrichten achten sollte?
  6. Darf man hier uneingenommen erfragen, welche Produkte ihr für dieses Anliegen empfehlen würdet?

Schlusswort:
Gebt mir gerne weitere Tipps und Ratschläge. Falls ich eine Frage aus einem falschen Ansatz heraus betrachte, korrigiert mich auch gerne. Die "Plug and Energy"-Variante kommt mir für meine Bedürfnisse und Gegebenheiten am schlausten vor. Erst fand ich auch den Gedanken eines Akkus cool, aber habe diesen Gedanken mehr oder weniger zu meiner aktuellen Situation verworfen, nachdem ich das Szenario ein paar mal durchgerechnet habe - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :smiley:
Ich habe mich zwar hier und da belesen und Videos zum Aufbau von Wissen geschaut, jedoch fühle ich mich noch relativ unsicher in dem Thema. Deswegen danke schon mal an alle, die mir Feedback geben. <3 :slight_smile:

Vergiss Südausrichtung, nimm Ost/West, etwas flacher und besser gleich vier Module.
Dann hast du mehr Stunden am Tag was davon. Bei nur Süd kommt der brauchbare Bereich später, geht früher und du speist vermutlich mehr davon ein.

4 „Gefällt mir“

Nimm wenn möglich 4 Module. Bis 2000 W in D.
SO SW. O und W gibt es im Winter gar nicht.
Bei Speicher Süd.

Rest fast egal.

1 „Gefällt mir“

Schließe mich den Vorrednern an. Das Buch von Andreas=Akkudoktor hier kennst Du schon? Balkonsolar Buch - Akkudoktor Forum

1 „Gefällt mir“

... also ich habe mir dies gekauft, aus folgenden Gründen, ähnliche Situation wie bei dir, da kann man mit der Ausrichtung und im Untergrund Belag spielen, bzw die Bifazialität ausreizen, hoffe ich zumindest :slightly_smiling_face:

.... und eine Überbelegung selbst bei einer 800 Watt Begrenzung ist sinnvoll

1 „Gefällt mir“

Auch bei Deiner Situation (Miete) und daher nicht zwangsläufig etwas was zwingend 25+ Jahre halten muß, der Gewinn kommt auch mit dem Einkauf.

Was ich damit sagen will, man kann ganz viele tolle Sachen kaufen. Beim BKW reden wir aber über recht schmale Beträge und gerade in der Winterzeit merkt man man was es wirklich für eine Erbsenzählerrei wird. Daher überlege genau was dir was bringt. Extrem in Geld (Im Verhältnis) gehen Versandkosten. Wenn Du um die Ecke für nen guten Kurs Panels abholen kannst ist das extrem viel wert anstatt zB 100€ Versandkosten zu zahlen, was mal grob der Erlös eines ganzen Jahes ist. Genauso bei den Panels selbst. Es gibt immer diverse Panels die gerade abverkauft werden. Bei mir war es die "415Wp Klasse". Dann ~30-50% für Panels in Regionen 450-500Wp draufzulegen macht für mich kaum Sinn da extrem auf dieAmortisatiszeit geht.

Da Du von Platz berichtest, geh auf jeden Fall auf mehrere Panels, was von einem Panel wirklch über die meiste Zeit kommt, lohnt den Aufwand und die Kosten für die Basis (zB 800Wp WR) nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Kosten für die Montagegestelle sind relativ zu den Modulen auch schnell mal recht hoch, da läßt sich mit etwa Kreativität auch Geld sparen. Das BKW kann ggf. auch weiter sinnvoll genutzt werden, wenn man mal ein eigenes Haus hat. Die drei Module und der kleine damals abgeregelte String-Wechselrichter, mit denen ich angefangen habe, sind jetzt auch noch im Einsatz für einen Bereich des Dachs, wo Schatten von einer Nachbargaube stören kann. Der zweite WR macht bei meinen Eltern in der Garage seinen Job.

1 „Gefällt mir“

Dieter komm doch mal runter von deinem Extrem ! Wenn sich jemand für 500 Euro ein 2000 Watt Modul Feld mit 800 Watt Einspeise-Wechselrichter kauft dann muss ich wirklich nicht viel rechnen ....und das auf 10-20 Jahre gesehen .... Bei einem Familie Urlaub für 5000 Euro pro Jahr könnten wir ja mal Erbsenzählen gehen

1 „Gefällt mir“

Was bitte ist an seiner Meinung extrem?

1 „Gefällt mir“

Ich würde - wenn der Platz es erlaubt - auch direkt auf 4 Panels gehen, je 2 O / SO und 2 W / SW aufstellen, damit Du über den Tag gesehen länger etwas davon hast. Das ist deutlich sinnvoller und wirtschaftlicher als der Maximalertrag am Mittag.
Fängst Du mit 1 oder 2 an und siehst, wie gut das funktioniert, hast Du ansonsten nochmals Versand an der Backe, da der einen Großteil der Kosten ausmacht.
Gerade bei 2 Leuten im Homeoffice und Kind verbrauchst Du viel über den Tag hin und hälst Dir bei 4 Panels auch offen, später bei Bedarf sehr einfach einen Speicher nachzurüsten.
Zu den Komponenten:
Ich persönlich würde mir eher etwas selber zusammenstellen oder z.B. hier was zusammenstellen (lassen).
Ich bin extrem zufrieden mit den Trina Modulen und den Hoymiles Wechselrichtern, mein Kumpel hat den APSystems, der auch top läuft.

Sonnige Grüße vom Nachtwind

P.S. Ob 435W, 450W oder was auch immer macht weniger aus als man denkt ^^ Die Fläche / Anzahl der Module bringt mehr als ein paar W.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Module auf dem Boden stehen, kannst du die im Winter nach Süden ausrichten und etwas steiler stellen, vielleicht kannst du das bei der Befestigung direkt berücksichtigen...

Blockzitat

Extrem in Geld (Im Verhältnis) gehen Versandkosten.

Blockzitat

extrem viel wert anstatt zB 100€ Versandkosten zu zahlen,

was soll ich sagen ? Zu dem Thema extrem ? Eher befremdend eine PV mit 2000 Watt und 500 Euro als extrem zu bezeichnen ....extrem undankbar fällt mir da ein :wink:

1 „Gefällt mir“

dann lass es bleiben. Ist ja jedem freigestellt. Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung aber anzugehen und mal eben durch Versandkosten ein Jährchen früher das BKW armortisiert zu haben ist einfach eine schöne Sache., wenn man das unbeachtet leichtferti zum Fenster rauswirft, kann man das tun, ich finde das aber nicht besonders erstrebenswert.Und hier wurde nach Tips gefragt.

3 „Gefällt mir“

Hast Du die Möglichkeit auf einen Fachbetrieb in deiner Nähe zurück zu greifen, wo Du alles aus einer Hand kaufen kannst?

I.d.R. sind die zwar einen Ticken teuerer als Lidl, Aldi, Penny und Co, aber bei einem guten Betrieb bekommst du eine tolle Sache mit, nämlich Beratung, die auf deine Belange eingeht, und dann am Ende keine 08/15 Lösung ist.

Du must für dich den Kompromiss finden, zwischen Preis und Service.

Ich würde bei dem von geschilderten Projekt, an die Grenze des "legal" installierbaren gehen, was auch abhängig von deinem installieren Zähler ist. Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Ist der Zähler mit deinem WLAN erreichbar?

Mit dem Zähler steht und fällt ja auch die Entscheidung, ob mit oder ohne Akku.
Alles fragen, die sich erst stück für stück stellen, und dann am Ende ein Bild ergeben.

Danke! Deine Nachricht hab ich direkt beherzigt. Werde definitiv im Dezember noch 4 Module kaufen und 2x2 unterschiedlich ausrichten. Hat jetzt alles etwas länger gedauert wegen Neugeborenen. :slight_smile:

Danke! Auch für den Link. Jeder Tipp, Trick oder Hinweis ist nützlich. War in den letzten Monaten etwas außer Gefecht wegen Neugeborenen und Veränderung bei der Arbeit. Hast du schon selbst paar nützliche Messwerte für dich sammeln können? Darfst du gerne mit mir teilen, wenn du möchtest.

Kümmere mich jetzt in den nächsten Tagen, um den Erwerb. Aktuell hab ich dieses hier im Blick: https://kleineskraftwerk.de/products/kleines-kraftwerk-xl-quattro-ziegeldach-komplettpaket-2000wp-bifazial#shopify-section-template--23797995929980__084b7ec7-a457-4be6-af56-3a11cd69f4ca

Mit Code usw. bekommt man die 4 Module plus 800W WR für 460 Euro inkl. Versand. Fande ich einen ziemlich guten Preis.

Kannte ich noch nicht. Aber werde ich mir mal anschauen. Kam nur letzten Monaten zu nichts. :smiley:

Danke für deine ausführliche Antwort. <3

Hab mich jetzt für 4 Module entschieden, Speicher könnte hinzukommen, wenn ich einen soliden für kleines Geld sehe. Aktuell hab ich ein Angebot für 460 Euro im Blick, welches 2000W in 4 Module hat und einen 800W WR inkl. Versandkosten. Müsste ich dann aufs Garagendach platzieren, aber das wäre nicht schlimm.

War auch mein Gedanke. Zur Miete macht es dann doch irgendwie weniger Sinn X-tausende von Euros zu investieren und die aufs Dach zu packen. Außerdem kann ich so auch mal alles testen, sehe die Werte und kann Sachen anpassen und gegebenenfalls nachrüsten.

Danke nochmal für deine ausführliche Nachricht!
Hab mich wie auch du vorgeschlagen hast für 4 Module entschieden, mit einer maximalen Kapazität von 2000W. Werde diese dann südöstlich und südwestlich ausrichten, sodass ich den ganzen Tag über relativ effizient Strom generieren kann.

An sich finde ich auch ein Speicher geil, aber da bin ich noch nicht so drin. Muss noch schauen, welcher gut ist und was Sinn macht - benutze ja auch gut Elektronik abends. :smiley:
Vielleicht hast du hierzu auch paar Erfahrungswerte.

Hatte mal in dem Rechner, eine 1500 Wh Batterie für 600 € und einem 470 € 4x Modul Panel mit WR 2000W/800W eingegeben. Dauert quasi 4 Jahre mit Batterie, dass sich das rechnet, aber mit Batterie kann man natürlich viel gezielter seinen Verbrauch dämpfen. So mein Gedankengang.

Werde aber deine Seite auch mal durchstöbern.