Fragen zu Balkonkraftwerk **Neuling**

2000W/800W WR ist doch legal? Mehr hab, ich glaube aktuell auch nicht vor. Grund: Wohne zur Miete und möchte es für die ersten Jahre als Projekt so einfach und simpel wie möglich halten.

Haushalt ist ein komplettes Haus zur Miete - also keine Doppelhälfte oder Wohnung. WLAN (Glasfaser) Zugang ist frei zur Verfügung und erreichbar. Dachte immer bei einer Balkonanlage schließe ich den Akku an den WR an und nicht an Zähler o.ä.

Wie gesagt, bin noch ziemlich unwissend, auch wenn ich schon einiges dazu gelesen habe. Wie du selbst schon sagst, ein ganzes Bild ergibt sich Schritt für Schritt.

Betrieb hab ich sicherlich in der Nähe, aber für mich Preis > Service. Hat mehrere Gründe, einer ist auch, weil ich mich gerne damit beschäftige. Online kann man mehr und besser Hardware, evtl. Software usw. besser vergleichen. Und wie stark ein Service ist, weiss man am Schluss erst dann, wenn man auch eine Ahnung von der Sache hat. :slight_smile:

Danke schon mal für dein Feedback!

Vereinfacht und sicherlich nicht immer gültig kann man sagen, daß es sich ohne Speicher schneller amortisiert, aber wenn man über ne längere Zeit rechnet, spart man am Ende mit Speicher mehr Geld. Man kann natürlich auch erstmal z.B. zwei Jahre ohne Speicher anfangen und dann ggf. den WR gebraucht verkaufen und sich über den Fortschritt bei den Akkusystemen freuen, die es in der Zwischenzeit gab. Damit es für Dich nicht zu einfach wird, Dich zu entscheiden :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich doch noch für einen Akku entscheiden sollte, bräuchte ich dafür ein anderen WR oder ein zusätzliches Modul, um den Strom dem Akku hinzuzufügen?
Bin auch noch nicht so ganz im Akku Game drin, also wenn du Tipps hast oder Erfahrungswerte. Schenk mir gerne dein Wissen! :slight_smile:

2000W durch 4 Module/800W WR ist denke ich erstmal ein festes Kriterium für mich, da ich so das Maximum heraushole, ohne die größere Hürde mit Einspeisen usw. zu nehmen. Ist auch für mein aktuelles Vorhaben ausreichend.

Habe an sich kein Problem, dass es sich 1-3 Jahre später amortisiert, möchte nur schon zu Beginn so viel Wissen wie möglich aufsaugen und damit auch bestmöglich starten. Dass ich im Nachgang noch einiges lernen werde und sich die Gegebenheiten auch stetig durch Technik o.ä. ändern werden, ist mir natürlich klar. :slight_smile:

Radio Eriwan: Kommt drauf an. Bei z.B. einem Anker Solix Pro E2700 ist der WR Teil der Kiste und wenn Du dann z.B. schon einen Hoymiles WR hast, ist der über. Bei einem Growatt Noah 2000 hab ich die Tage in einem anderen Faden hier gelernt, ist er separat und sind neben Growatt WR auch verschiedene Hoymiles WR kompatibel.

1 „Gefällt mir“

Mich stört bei dem Angebot das weder Model noch Firma bei den PV Modulen genannt wird. Oder übersehe ich was? Aber so könnte man Sicht nicht wirklich beschweren wenn es qualitativ eher schwieriges Material ist.

Die Preise sind extrem gefallen daher kaum noch mit meinen Preisen aus 2024 zu Vergleichen. Hatte 4x 415Wp Monofaziel (Ja Solar) für je 55€ + 50€ Versand = 270€ und dazu einen APSystems EZ1 für 90€ gekauft macht in Summe 360€.

1 „Gefällt mir“

Nur zum Vergleich 2 Alternativen - etwa gleicher Preis inkl. Versand, aber Trina-Module (Die Vorschau passt nicht - sind 4 Module inkl. WR - beim Öffnen passt es dann wieder):

oder das Ganze mit Fos ESS Wechselrichter, aber auch mit Trina Modulen für ganze 299€ zgl. 50€ Versand:

Edit: Bei deinem hast Du natürlich schon das Befestigungsmaterial dabei… gerade erst gesehen…

1 „Gefällt mir“

Danke!

Ah nice, dieser Fox ESS Wechselrichter kann quasi auch Batterien auf- und entladen, richtig? Oder bietet der andere Vorteile?

Was Marken und evtl. Qualitätsunterschiede von Produkten in dem Bereich angeht, habe ich halt wenig Ahnung. Deswegen hilft mir das auch immer viel zum Vergleich.

Bei meinem Vorschlag hätte ich halt die HMS-800W von Hoymiles genommen, weil ich ja nicht mehr als 800W brauche. Oder verstehe ich das falsch? Die HMS-1600W kann einfach das Doppelte ins Netz einspeisen, hat 2 MMP Tracker mehr (Keine Ahnung, ob das relevant ist) und hat höhere Kapazität. Kann man an dem Hoymiles WR Batterien direkt anschließen zum Laden und Entladen?

Sind Trina Module so viel besser? Denkst du/ihr der kleine Aufpreis rechnet sich? Wobei ich halt noch zusätzlich Befestigungen kaufen muss. Bei dem anderen nicht. (Idee war, dass ich die Solarpanels auf meine Garage mache, die ein richtiges Ziegeldach hat)

Sorry für die vielen Fragen, aber versuche es zu verstehen. :smiley:

Einen direkten Anschluss für Batterien haben weder der Fox noch der Hoymiles Wechselrichter - und auch kein anderer. Es ging mir nur um einen Vergleich. Da ich den Fox aber selbst noch nirgendwo verbaut habe, habe ich auch keine eigenen Erfahrungen damit.

Ich persönlich habe einen HMS-800-2T und auch einen HMS-1600-4T, der auf 800W gedrosselt ist. Die 2 zusätzlichen MPPT bringen dir etwas, wenn Du auf Modulen Verschattung hast, da dann jedes Modul einzeln pro MPPT am maximalen Arbeitspunkt arbeiten kann.
Mit dem HMS-800 hast Du eben den Vortel, dass dir niemand ans Bein pinkeln kann bzgl der Anmeldung.

Ich kenne die Module aus “deinem” Angebot nicht, kann nur sagen, dass ich mit meinen Trina Modulen sehr zufrieden bin. sowohl mit den monofazialen (weiße Glasrückseite) als auch - und noch mehr - mit den bifazialen.
Würde ich heute Module kaufen, die nicht komplett dicht auf einer schwarzen Fläche aufliegen, würde ich definitiv immer die bifazialen nehmen, da der Preisunterschied minimal ist.

Hallo,

deswegen hab ich ja gesagt: An die Grenze des legalen gehen.

Die 2000W Panels und die 800 W WR sind legal.

Die Panels schließt du entweder am WR oder an dem Speicher an. Vom WR gehts dann direkt in den Stromkreis des Hauses, beim Speicher halt noch in die Chemie, und wenn die Energie dann gebraucht wird, gehts dann wieder über den WR und dann ins Haus.

Also ein typisch deutsches Verhalten, dass der Preis wichtiger ist als der Service und die Kompetenz des Servicepartners.

Nicht falsch verstehen, ich will dich damit nicht beleidigen.

Auch wenn man sich damit beschäftigt und Wissen sammelt, wird das erst was gutes und rundes, wenn du einen passenden und kompetenten Händler und Servicepartener an der Hand hast. Spätestens wenn du mit Problemen konfrontiert wrist, und der Internethändler bockt oder Pleite geht, bist du dankbar, wenn du einen in der Gegend hast.

Vergleichen kannst du in meinen Augen erst im realen Betrieb der Anlage. Online bist du nur abhängig von den Daten anderer.

Grüße DarthMac1977

Ein Händler um die Ecke macht es ggf. einfacher und einen nur Kistenschieber auf ebay ohne jede Ahnung würde ich auch meiden. Bei mir war seinerzeit mein Growatt MIC-600 (kleiner String-WR genutzt für ein BKW) defekt. Online Händler hat mich an Hersteller verwiesen, mit denen (Frankfurt) kommuniziert und nach ner Woche hatte ich einen neuen. Ist halt ne Frage, wieviel Fahrstrecke und Aufpreis es einem bei so einer kleinen Anlage wert ist, wo der Händler einem auch nicht wirklich vor Ort weiterhelfen kann. Umgekehrt haben wir neulich für uns und die Schwiegereltern paar Elektrogeräte bei einem örtlichen Händler gekauft (1 Kühlschrank, 2 Gefrierschränke, Trockner/WM Kombi, ein high tech Herd). Da war es uns der Service beim Einbau, die Benutzereinweisung für die Schwiegermutter beim Trockner/WM und für uns bei dem Schnick-Schnack Backofen und die Mitnahme alter Geräte wert. Wenn da mal was zu reparieren sein sollte, haben wir auch einen kompetenten Ansprechpartner.

Hallo,
bei einem BKW in der Größe ist auch durchaus sinnvoll, auf einen Fachhändler, der ggf. auch das BKW montiert und ggf. die restliche Hardware einrichtet, zu setzen. Das ist in meinen Augen durchaus den kleinen Mehrpreis wert.

Nicht jeder der ein BKW hat, ist auch großartig handwerklich begabt.

Ich bin so einer mit zwei linken Händen, dafür kann ich logisch und analytisch denken. Am Ende wirst du eh erst sehen, ob sich der günstige Preis im Onlinehandel lohnt, wenn es um größere Probleme geht, und der Onlinehändler bockt.

Muß jeder wissen, was ihm die Dienstleistung wert ist. Für ein BKW ohne Akku ist es mit Montage dann aber wenigstens doppelt so hoch. Wenn es nicht am Hausdach ist, sag ich immer (z.B. wenn ich für den Bremer Solidarstrom e.V. nen Info/Messestand betreue), wer einen IKEA Schrank aufbauen kann, bekommt das auch selber hin.

Wie schon Friedrich der Große sagte:
”Jeder nach seiner Facon”

Oder ein anderer Philosoph:

“Jeder nach seinen Fähigkeiten, und jeder nach seinen Bedürfnissen”

1 „Gefällt mir“

Servicepartner? Bei einem BKW? Der dafür einen wie auch immer gearteten Service liefern kann? Irgendwer ist da doch im falschen Film.

Oliver

Ja, das gibt es.

Und ich bin da definitiv nicht im falschen Film.

Das ist eher zweifelhaft. Richtig ist auf jeden Fall: nicht jeder, der ein BKW möchte, ist auch großartig handwerklich begabt.

Die allermeisten, die ein BKW haben, mögen auch nicht großartig handwerklich begabt sein, aber zumindest so ausreichend, um es selber zu installieren und in Betrieb zu nehmen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

ich bin hier nur seltener Gast, aber ihr habt mir schon echt geholfen. Mit guten Tipps für meine mittlerweile mehreren Split Klimaanlagen.

Ich habe eine Frage, bei der ihr mir bestimmt helfen könnt. Ich habe bereits eine PV Anlage von Huawei mit Speicher dreiphasig. Da wir ein Flachdach haben und die Neigung der Panels nur 10 % ist, leide ich im Winter immer, weil wegen der niedrig stehenden Sonne kaum etwas herein kommt.

Nun will ich gerne noch ein Balkonkraftwerk zusätzlich in Zaunbauweise installieren. Alles soweit kein Problem, die ist ja quasi Stecker fertig. Könnte es hier Konflikte mit meiner bereits bestehenden PV geben? Wenn einfach noch an einer anderen Stelle im Haus Netz von einer anderen PV eingespeist wird? Speichern will ich nichts. Es geht eher darum, im Winter mehr. selbst erzeugten Strom für meine Splitklimaanlagen zu haben.

Vielen Dank, schon vorab für eure bestimmte hilfreichen Ratschläge!

Christoph

Technisch ist das kein Problem, wenn’s keine ganz seltsamen Besonderheiten in deiner Elektrik gibt.

Falls du für den Strom der alten PV Einspeisevergütung bekommst, wird diese dann um den prozentualen Anteil des BKWs gekürzt.

Oliver