Schönen Guten Tag Zusammen,
ich habe mich bis jetzt nur lesend hier betätigt aber nun habe ich Fragen wo ich gerne Eure prof. Meinung zu hören würde.
Also ich bewohne ein Haus und habe vor dieses mit einer PV Anlage auszurüsten. Dazu wurde vom örtlichen Elektriker ein Angebot erstellt (Angebot kann ich bei Interesse gerne hochladen) Das Angebot sieht AC seitig die Montage eines weiteren Sicherungskastens vor, laut Elektriker ist das vorgeschrieben. Meine Frage an der Stelle: Ich habe vor 15 Jahre einen Wärmepumpe installiert und auch im Zuge dessen wurde der gesamte Sicherungskasten getauscht - auch damals "war das so vorgeschrieben" und so langsam komme ich mir veralbert vor - wieso sollte jetzt wieder 3000€ dafür zahlen? Was genau sieht das Gesetz vor?
Weitere Frage: Ich habe zwei Stromzähler, einen fürs Haus der zweite für die WP, beide haben unterschiedliche TArife und das soll natürlich auch so bleiben. Besteht eine Möglichkeit beide Stromkreise mit einer PV bzw. einem WR zu befeuern - wenn der Speicher dies hergibt natürlich.
Man angenommen ich mich würde der ganze Quatsch vom Netzbetreiber so ärgern, dass ich es nun vorziehen würde lieber gar nichts mehr einzuspeisen. Denn an den Punkt bin ich mittlerweile angelangt. Was kann ich maximal als Balkonkraftwerk anmelden und mit einem Speicher ausrüsten? Habe gelesen 4 Module (max. 2k Watt) und dann maximal 800 Watt Einspeisung. Wenn ich aber gar nicht einspeisen will sondern nur meinen Eigenverbrauch decken will muss ich meinen Verbrauch tracken und dann abhängig davon den WR steuern - soweit leuchtet mir das ein. Aber gilt dabei ebenfalls diese Obergrenze? Kann man das von außen "sehen"? (Also Stromabieterseitig)
Kann ich mehrere Balkonkraftwerke mit Speicher für einen Haushalt anmelden? Entschuldigt meine Unwissenheit aber ich habe zu keiner das Gefühl etwas illegales zu tun wenn ich die Einspeisung verweigere und mir scheint das da extrem viel Halbwissen in Welt vorhanden ist, könnt Ihr mir erklären wie das Ganze rechtlich aussieht und was man realitisch tun kann?
Kurz um mich ärgern die diversen Hürden so sehr das ich keine einzige KWH für 8 Cent verkaufen will! Ich möchte auch nicht wieder 3000€ für den AC seitigen Umbau ausgeben weil ich das schlicht als Unverschämtheit empfinde was da seitens Netzbetreiber und Stromabieter veranstaltet wird. Das Haus gehört mir ich kann dort tun und lassen was immer mir gefällt. Dazu bitte eine Einschätzung von Euch. Vielen Dank im voraus /p>
Beste Grüße
Andy
P.S. Ich dachte man würde vom Stromanbieter/Netzbetreiber unterstützt, immerhin machen die den richtigen Gewinn mit meiner Anlage, die ich voll bezahle. Der Anbieter schöpft nur ab und verkauft den Strom den ich produiere für das 4 fache an z.b. meinen Nachbarn. Ich bin jetzt wohl in der Realität angekommen. Will jetzt nur noch maximalen Nutzen für mich und der Rest kann man mich mal gepflegt am A...., deshalb 3 phasige Nulleinspeisung geplant.
P.P.S. Ich schildere noch kurz meine Auffassung von Nulleinspeisung - vlt liege ich ich ja auch dort daneben: Also ich schalte ein Gerät ein - sagen wir 1kw Verbrauch auf einer Phase (nur als Beispiel) die Messeinrichtung (entweder infrarotkopf am Zähler oder Strommesszangen direkt hinter dem Zähler melden den Verbrauch an meinen WR und der fängt an solang mehr zu liefern bis der Verbrauch auf null sinkt - ist das richtig oder nicht? Wieso muss ich das anmelden? Zu keiner Zeit belaste ich das Netz stärker als ohne PV Anlage, im Gegenteil ich müsste doch sogar entlastend wirken - ist das richtig oder nicht? Natürlich nur dann wenn ich auch nur auf genau der Phase nachspeise wo auch der Verbrauch anliegt das ist mir dabei schon klar.
Hoffe hier gibts den ein oder anderen der versteht was ich meine