[Frage] Hochvolt Akku als USV für Hauselektrik?

Hallo liebe Forenuser,

ich habe hier: Meine Gartenanlage meine PV Anlage im Garten vorgestellt, die mit Hilfe einiger User hier finalisiert wurde.

Nun ist das Wetter gut genug, dass ich seit ca. 3 Wochen rein Solar im Garten bin.
Jetzt ist mir aber folgendes eingefallen:

mein ATS bracuth ca. 0,5 Sekunden um von PV über 0 auf Landstrom zu wechseln.
D.h. Akku leer, keine Sonne --> Strom weg, wechsel auf Land und dann Strom wieder da.

Nun war meine Überlegung, ob ich mir nicht "einfach" eine Balkonkraftwerksakku (oder einen sonstigen Hochvolt Akku mit ca. 2kwH) besorge und den als "USV" zwischen ATS und Hauselektrik klemme.

Funktioniert das? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Eigentlich sollte "jeder InselWR" automatisch und unterbrechungsfrei auf Landstrom und ein ATS nur beim Ausfall Umschalten.

Ggfs ein passendes Modell verwenden, kann vorhanden Hardware das nicht.

Hallo @Socondor

du hast eine schöne Anlage aufgebaut. Das Problem beim Umschalten von Insel auf Netz ist der Umstand, dass die beiden AC Quellen nicht synchron laufen. Würde man "hart" umschalten, dann können Induktivitäten im Hausnetz zu einem "Kurzschluss" führen. Daher werden im ATS 2 Relais mit zeitlichem Versatz betätigt. Soweit ich weiß, muss die Pause mindestens 50ms betragen.

Bei der klassischen UVS wird der Netz Strom durchgeschleift und der Akku betriebene WR läuft synchron mit. Vielleicht kann das dein Viktron auch?

Der BKW WR wird dir nicht helfen können. Sobald er kein Netz mehr "spürt" schaltet er ab. Das geht sehr fix, vielleicht 50 - 100ms. Und woher soll der den Stom bekommen, wenn der Akku entladen ist?

Ciao

1 „Gefällt mir“

An welche stelle "tut das denn weh" möchtest du das einfach aus weil es unschön ist, oder hast du dadurch echte Probleme?

Sorry,
ich korrigiere meine Aussage. Ein AC Speicher mit UVS Funktion würde dein 0,5 s Problem lösen.

Ich kenne folgenden Sprachgebrauch
Hochvolt Akku ist ein Akku bei dem sehr viel Zellen in Serie geschaltet werden, so dass intern hohe DC Spannungen vorliegen (> 100 V).

AC Speicher ist einer, der über AC geladen wird und AC ausgibt. Die gibt es in Hoch- oder Nieder- Volt Ausführung, mobil und stationär, mit MPPT Eingängen für PV und ohne.

Weil es ja nur um Sekunden geht, bräuchte man kaum Kapazität. Doch muss der AC Speicher die Ausgangsleistung liefern können, die dein Gartenhausnetz benötigt.

Viele Geräte stören sich nach meiner Erfahrung nicht an so kurzen Unterbrechungen. Für die wenigen, die es dann "raus haut" wäre u.U. ein UVS für PC´s geeigneter, als das ganze Hausnetz mit einer UVS zu stützen.

Ciao

Moin,

bis jetzt habe ich kein "echtes" Problem. Ich finde es halt "unschön" und dachte, dass ich das scgöner gelöst bekommen kann.

Moin,

ja, meine IT (ja, der Garten hat Netzwerk), habe ich bereits ne USV verbaut.
Was ist der Leistungsfähigkeit des Victron würde halt 4k+ kosten. Und auch deutlich mehr Kapazität bieten als benötigt.

Daher die Überlegung, ob es mit einer "einfachen" Lösung nicht auch möglich wäre.

Ja, die Kenntnis der Leistungsanforderung ist für die Auswahl des AC Speichers erforderlich. Wenn dir 1200W reichen, kommst du mit dem preiswerten Anker schon hin. Der kann durchgeschleift 2000W (mit Netz), ohne sind es die 1,2 kW. Kostet um 500 - 600 €. Erfahrungen habe ich nicht, aber hier im Forum gibt es viele Besprechungen und Erfahrungsberichte zu den diversen AC Speicher Angeboten.

Ciao

Ja, direkt vergessen zu schreiben.
Der Victron und mein Speicher könnten 5000W abgeben.
Auf dem Dach sind aber nur 3640W Peak. Also würden mir 3000W reichen, das wird aber schon unbezahlbar.

Aktuell leert sich der Akku, der WR fällt aus, der ATS macht seinen Job - und dann in beide Richtungen. Aus - an - aus - an - aus....

Die Idee der USV ist in diesem Fall "andersherum"

Leert sich der Akku, soll unterbrechungsfrei auf Netzbezug geschaltet werden.

Anschließend wird der Akku weiter über PV geladen und ab einer einstellbaren Schwelle soll zurück auf Akku gestellt werden - optionales Laden aus dem Netz.

(Der ATS bleibt - fällt das aus, wird hart auf Netz umgeschaltet.)

Das ist doch eine Basicfunktion von Landstrom bei Booten oder Camping ??

Diverse Victron können das.

Andere Insel WR können das auch. Die kosten auch bei 6kW weit unter 1000€ - gebraucht unter 200.....

Ein Nachteil ist oder scheint dabei "immer" hoher Eigenverbrauch. Der kann zB durch 100% Nutzung der Dachfläche kompensiert werden......