Frage an die Experten: Kellerraum kühlen&entfeuchten

Ich habe das für einen Kumpel der auch imker ist umgesetzt. Wir haben einen kleinen Raum mit Styrodur ausgekleidet die tür verkleidet und ein kleines Splitklimagerät aus China (war schwierig eines unter 1,5 kw zu bekommen) an die Innenseite oberhalb der tür gehängt. das Aussengerät im Keller, der dann auch noch etwas runtergekühlt wird. Wir haben eines mit festen Verbindungen genommen, das musste man nicht evakuieren, das wurde fertig aufgebaut geliefert.
Kühlschrank hat nicht funktioniert, da es keine handelsüblichen Kühlschränke gab die man auf 12 Grad einstellen konnte. Und er meinte 12 bis 15 Grad wäre die beste Temperatur für honig, da der sonst kristalisiert.
Läuft jetzt seit 2 Jahren problemlos durch und er hat 600 bis 800 kg Honig drin.

1 „Gefällt mir“

diese günstigen Kompaktgeräte lassen sich umbauen auf "Zweischlauchsystem"

damit wird die warme Abluft nach draußen geleitet und die Zuluft von draußen genommen und und damit nur die Raumluft gekühlt. Vorteil es entsteht kein Sog aus den anderen Räumen.
zb hier:

4 „Gefällt mir“

Splitklimageräte sind eigentlich nicht für den von dir gewünschten Temperaturbereich (In der Regel sind sie für min. 20 °C RT) ausgelegt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das diese mit Störungen ausfallen. Da bleibt nur Probieren mit dem Risiko das die Temperatur nicht zuverlässig gehalten wird.
Zuverlässiger würde eine gewerbliche Anlage (Gastronomie Bierkeller) arbeiten. Mal mit einem Kälteanlagenbauer sprechen, wo man das Preislich landet.

Mal rumfragen und ggf extern einlagern. Evtl hat ja ein Bekannter einen geeigneten Raum.
Oder ein klein-gewerblicher (Bäcker, ...) , der sich mit Honig bezahlen läßt.

Temperatuesensoren lassen sich "beeinflussen" :zany_face:

Das sehe ich kein Problem. Zur Not, wie @vavuum schreibt, einfach den Sensor manipulieren.

Die Frage ist nur, ob die Leistung reicht, um den Raum im Hochsommer auf 15 Grad herunterzukühlen. Und man will das Teil auch nicht am Limit betreiben.

@NightRacer Kellerdecke ist gedämmt und der Raum hat ne Tür? Zumindest dann würde es mich wundern, wenn man da die 15 Grad nicht schaffen sollte.

1 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Antworten,
@stefanelo
im Prinzip ne gute Idee, aber zu aufwändig. Trockenbau und Dämmung gibts auch nicht umsonst. Je nach Sorte wird Honig früher oder später immer kristallisieren. Frühtrachhonig nach Wochen oder gar Tagen. Waldhonig oder Robinie nach Monaten oder sogar erst nach Jahren. Wenn kühler dann schneller, das ist richtig. Aber der Profi "taut den Honig nochmal auf" und rührt den Honig bevor er abgefüllt wird. Damit bekommt er die richtge, cremige Konsistenz.
Wie gesagt, Großbetriebe haben sogar Kühlhäuser.
@blaubaer
der Trick mit dem zweischlauchsystem ist rictig gut, werd ich mir abspeichern.
@reihild
ja, klar, Profimaterial ist immer besser, aber da muss ich garnicht fragen wo man da landet weil sowas ganz sicher deutich vierstellig wird. Und ohne Außengerät kommt man da niemal aus.
Zu kalt darfs natürlich auch nicht werden da man sonst vermutlich Probleme mit Kondensatbildung auf der Außenseite der Wände in den angrenzenden Kellerräumne bekommt.?
@nordicbynature
extern Einlagern, neeee...kommt auch nicht in Frage. Ich versuche bereits die Imkerei breits mit so wenig Autofahren wie möglich zu betreiben. Außerdem wird man sicherlich niemanden finden der da mit macht.
@vavuum
Temperatursensoren könnte man, muss man aber nicht beeinflussen. Meiner recherche nach kann man die Anlagen alle auf 16°min Temp. einstellen. Wenn die erreicht werden ist ja gut, wenn nicht läuft die Anlagen halt 100% durch. Dann bringt aber Manipulation des Temp.sensors auch nix.
@jensdecker
Ja, die Kellerdeck ist von oben gedämmt. Da ist ein Dämmpaket von ca. 25cm auf der Betondecke. Die Außenwände sind mit 14cm Perimeterdämmung gedämmt. Der Raum ist quadratisch und genau 50% entfallen auf Außenwandfläche, die andern 50 auf Innenwandfläche. Nur die Bodenplatte ist nicht gedämmt. Ne gewöhnliche Zimmertür ist vorhanden. Die könnte eventuell von Innen noch mit Amaflex o.ä. gedämmt werden.
Der gesamte Keller ist nicht geheizt.
Der größte Wärmeeintrag dürfte wohl von den Solarleitungen kommen die durch den Raum laufen. NAtürlich isnd die auch gedämmt (Steinwolle), aber die Suppe die da durchläuft hat im Sommer halt um die 100°C.

soweit mal

Michael

Am günstigsten dürfte es dann wohl mit so einem Mobilgerät mit Schläuchen werden, wenn Du dank der Dämmung sonst wenig Wärmeeintrag hast, stehen die Chancen ja gut, daß Du mit ner kleinen Leistung auskommst und vielleicht kannst Du für erste Versuche ja ein gebrauchtes Gerät schießen, wenn Du die Installation einer richtigen Splitklima Anlage scheust, die sicherlich schnell mal 400 Gläser :wink: kosten kann.

Ich hatte mich schon gewundert warum dein Keller 20 Grad warm ist, die Solarleitung erklären das natürlich.
Ohne die Solarleitungen hätte dein Keller wahrscheinlich eine Temperatur von ca 15 bis 17 Grad. Da läuft selbst die kleinste Klimaanlage niemals durch, sondern fängt irgendwann an zu takten.
Aber egal was du verwendest du musst die Wärme in irgendeiner Weise nach draußen bringen und dazu brauchst du einen Wanddurchbruch oder ein offenes Fenster.
Bzw du verschließt den stehenden Spalt am Fenster mit einer Folie oder einer selbstgebauten Konstruktion aus Karton oder irgendeinem leichten Material. Oder du nimmst die Scheibe heraus und ersetzt sie, z.b durch eine Holzplatte mit den entsprechenden Öffnungen.
Schau dir mal die Media Portable Split Klimaanlage an. Wenn du das Außenteil durch das Fenster bekommst wäre das wahrscheinlich eine der günstigsten Lösungen.
Eventuell reicht auch eine ähnliche Anlage aus dem Campingbereich die sind meines Wissens nach kleiner in der Bauform sollten von der Leistung her aber vollkommen ausreichen.
Von den Außenwänden kommt so gut wie keine Wärme das Erdreich selbst hat in der Regel ca 15 Grad. Also hast du Wärmeeintrag nur durch die Innenwände, und die angrenzenden Räume haben sicherlich auch nicht mehr als ca 20°.
Ich denke, dass auch die kleinste Klimaanlage, nicht länger als zwei bis drei Stunden am Tag tatsächlich laufen wird.

latest news:

vermutlich mit viel Glück habe ich auf kleinanzeigende ein sog. Fenster-/ bzw. Containerklimagerät gefunden.
RedRing CR-09
Wenn das Gerät das ich da erworben habe wirklich so wie beschrieben ist
(voll funktionsfähig, 1 Jahr alt, kaum gelaufen) habe ich wohl der großen Wurf gemacht.
Das Gerät passt perfekt in den vorhandenen Fensterausschnitt.
pros

• keine Löcher, Durchbrüche, usw. zu machen, alles rückstandslos entfernbar
  • Kompakt-/Monoblockgerät, kein Evakuieren, kein Klimatechniker von nöten
  • kein Unterdruck im Raum
  • deutlich höhere Kühlleistung als die üblichen Geräte mit Abluftschlauch

cons

• höhere Leistungaufnahme als die üblichen Geräte mit Abluftschlauch
    (was aber nicht zwangsläufig zu einem höheren Energieverbrauch füren muss,
    denn wenn die Zieltemperatur (schneller) erreicht wird läuft das Gerät auch entsprechend
    weniger lang.)

ich bin gespannt

Michael

1 „Gefällt mir“

Dein Fenster ist oberirdisch, d.h. kein Lichtschacht? Sonst könnte ich mir vorstellen wird es schwierig mit thermischen Kurzschlüssen.

doch,..ist ein Lichtschacht.
Könnte tatsächlich problematisch sein, wäre es aber natürlich auch mit so nem "zweichlauch-System".
Ich hoffe mal darauf das warme Luft nach oben steigt.

Na ja, vielleicht kannst Du mit EPS-Platten etc. ne Separation der Luftströme erreichen. Bin gespannt!

ja genau, sowas könnt ich mir auch vorstellen.

Also einen hohen Kühlschrank ohne Tür, rückseitig vor das ausgebaute Fenster, seitlich zum Mauerwerk abgedichtet. Oben dann entsprechend verschlossen/gedichtet....

Also doch der offene Kühlschrank :wink::hugs:

Daß zeig mir mal in Verbindung mit einem Lichtschacht ... OK, geht vielleicht, wenn man den Kühlschrank noch absägt, damit er nicht so tief ist ... Die Kälteleistung dürfte aber deutlich geringer sein, als so ein Container-Aggregat.

Was denn nun schon wieder......

Fenster raus - Kühlschrank passend positionieren?

Oftmals hat man irgendsoetwas stehen - allemal lustig......

Ist der erfolgreich - kann das Kühlschrankgehäuse auch komplett entfernt werden usw.

Wozu sind dessen Seiten dann noch notwendig - für nix usw usf

@vavuum
allein schon wegen der zu geringen kühlleistung wird das nicht funktionieren, weil ein Kühlschrank eben darauf ausgelegt ist ungefähr einen kubikmeter zu kühlen und nicht über 40m³

Grüße

michael