ein Hobby von mir ist die Imkerei.
wir haben einen Kellerraum in dem wir neben Lebensmitteln unseren Honig lagern.
Der soll bekanntlich dunkel und möglichst kühl und trocken gelagert werden.
Leider hat unser Lagerkeller im Sommer gerne mal über 20°C...schlecht.
Frage an die Experten: wie bekomme ich den Raum am einfachsten runter gekühlt?
Ziel wäre so um 15°C
PV Strom ist reichlich vorhanden.
Der Raum hat 17m² bzw. 41m³ und ein Fenster mit ca. 50x35cm Glasfläche.
Vor dem Fenster ist ein Lichtschacht mit 75x50cm
Ne BWWP kann auch bischen was der Wärme nutzbringend abführen, aber ne kleine Splitklima ist wohl am besten. Ggf nen Bereich abgrenzen und nur den klimatisieren?
Die billigste Lösung ist wohl einen gebrauchten Kühlschrank zu kaufen, den in den Raum zu stellen, einzuschalten und die Tür offen zu lassen, bzw die Dichtung der Türe auszubauen. Dann hinten an den Kondensatablauf einen Schlauch vor der Verdunstereinheit des Kondenswassers anbringen. Sollte um die 50 Euro zu realisieren sein.
SCOP¿¿??? wohl grottenschlecht.. Aber trocknet die Luft.
sonnige Grüße
mobilsolar
erst mal danke für die vielen Antworten. Ich versuch mal zu antworten. @assa13
ich hab mir mal Kältebringer , Dimstahl u.ä. angeschaut. Da muss man natürlich vom Fachbetrieb evakuieren lassen. Das möchte ich eigentlich vermeiden, da es sonst einfach zu teuer wird. Da ist man ja nur beim Material schon bei knapp oder über 1000EUR.
Frage zum Thema QUICK CONNECT Leitungen: Wenn man ein solches Set wählt.
Kann man eine solche Anlage dann immer ohne Fachkraft in Betrieb nehmen? Also anschließen ...läuft, oder kann da das Vakuum bzw. das Kältemittel flöten gehen?
Kurz: taugt das was? @jensdecker
Dann BWWP: wäre natürlich die beste Möglichkeit, die Wärme würde nicht einfach sprichwörtlich zum Fenster raus geschmissen. Allerdings haben wir eine Solarthermie mit Heizungsunterstützung die die Wärmeversorgung der Bude rund8-9Monate im Jahr komplett, und nochmal weitere 2-3 Monate größtenteils sicher stellt. Das beisst sich natürlich mit ner BWWP. Außerdem hätte ich arge Probleme mit den benötigten Leitungen in den Raum zu kommen. Der Keller ist aus 50 Jahre alten Beton fertigteilen. Selbst mit Diamantkronen beißt man sich da die Zähne aus. @win
...ist natürlich das naheliegendste, mir aktuelle aber etwas zu teuer. Wäre dann aber siche ne festinstallation. Mir schwebt aktell ehr was temporäres vor, das ich im Winter entfernen kann.
Außerdem kann ich das Außengerät bestimmt nicht im Lichtschacht unterbringen, da Lichtschacht zu klein, Gerät betimmt zu groß. Bei aufstllung außen, neben dem Lichtschacht spielt die Frau nicht mit.
zum Thema Kühlschrank:
Als Imker spricht man ja nicht über die Mengen die man erntet. Aber ich gebe man eine Rechenaufgabe: Dieses Jahr war ein gutes Honigjahr, wir haben rund 10 Wirtschaftsvölker. Von einem guten Volk kann man schon deutlich über 50kg Honig im Jahr ernten. Nur um mal zu verdeutlichen über was für Mengen wir hier sprechen. Kühlschrsnk scheidet also aus.
PS: zu kalt kann man Honig nicht lagern. Großimkereien haben richtige Kühlhäuser. Es soll Imker geben die frieren den Honig sogar ein. Schaden tut ihm das jedenfalls nicht.
sorry, ich war gedanklich beim Lufttrockner, weil Keller zu feucht... aber es soll ja gekühlt werden. Da nutzt der offene Kühlschrank nichts...
Splitklima ist eine Option, klar. Alternativ den Raum kühlen mit
Ich hab jetzt mal bei kleinanzeigen.de geschaut. Da gibt es die klassischen standgeräte auf Rollen mit abluftschlauch wenig gebraucht bereits um oder unter 100eur.
Die haben i.d.R. 7000btu.
Wird das für den Raum mit 41m³ reichen?
Stelle ich mir so vor: ich hänge den Fensterflügel aus, passe eine dicke, Alukaschierten XPS Platte in den Rahmen ein, in diese kommt wiederum das loch für den abluftschlauch.
Im Winter, oder wenns nix ist kann man alles wieder rückbauen ohne das alles durchlöchert ist.
Michaels Vorschlag ist dann wohl der beste. Hab aus Neugier (und Schwester mit Bienen) mal geschaut gestern, 7 Grad soll wohl nicht so gut sein, da er dann schneller kristallisieren würde? Dann wohl lieber einfrieren. Bei ner Tonne Honig im Keller aber wohl auch nicht so die Option …
So eine habe ich für mein Büro / Schlafzimmer. Das reicht um Tagsüber die Temperatur auf 23°C zu senken. Läuft bei uns aber nicht durchgängig.
Ich denke aber das es für deine Anwendung die beste Kosten/Nutzen Möglichkeit ist. Den Stromverbrauch solltest aber im Auge behalten, wenn du ausreichend PV hast ist das natürlich kein Problem.
Ich würde das an deiner Stelle einfach ausprobieren, unter 100 Eur kannste nicht viel falsch machen. Und wenn es nicht fxt dann
fürs gleiche Geld wieder verkaufen.
@vavuum
klar,...das die "billigen" Geräte irgendeinen Haken haben müssen ist klar. Die sind nicht so effizient, holen sich die Luft eben aus den anderen Kellerräumen.
Aber das Trotech 2560 SH würde eben auch wieder zwei fette Kernlochbohrungen bedingen.
...und ist teuer.
Ich habe grade kontakt mit einem seller bei kleinanzeigen. Ein SilverCrest mobilgerät neu/OVP mit 7000BTU für 130EUR im Nachbarort. Da kann man glaube ich erst mal nicht viel falsch machen.
ja probier das aus. kühlt und entfeuchtet.
und bei 130 euro machst nicht viel falsch. sollte es doch nicht reichen, verkaufst es wieder für das gleiche geld.
ich glaube aber das es reichen wird.