Forenregeln - Moderation - Diskussion

Nachfolgende Beiträge wurden aus einem Faden abgetrennt.
Da ich momentan nicht die Zeit habe, den detailliert zu entgegen, frage ich dich mal die Forengemeinde.
Schon alleine deswegen, weil mich die allgemeine Meinung dazu interessiert.

Und auch, weil nachfolgende Beiträge formal ein Verstoss gegen Forenregeln sind:
Kritik oder Diskussion über Modarbeit hat danach per PN zu erfolgen.

Hier dürft ihr, wir haben das schonmal gemacht, warum nicht.

Und falls sich hier jemand wohl fühlt, so wie es ist, darf er das natürlich auch schreiben.

Auch wenn ich seine, in meinen Augen oft Sticheleien und Provokationen vermutlich nicht teile, so kotzt es mich regelrecht an, daß Beiträge und damit deren Aussagen als unzulässig ausgeblendet oder, sobald sie auf Kritik stoßen, geändert oder im Nachhinein komplett gelöscht werden dürfen.

Wer etwas schreibt, sollte dies bewusst tun, dazu stehen und daher nur in den z.B. folgenden 10 Minuten Änderungen anbringen dürfen, da es vermutlich unmöglich ist, automatisiert zwischen Rechtschreibkorrekturen und Löschung von Aussagen zu unterscheiden.

Wenn nach Meinung eines Users etwas Anstößiges geschrieben steht, so sollte es dem normalen User nur gestattet sein, einen Hinweis darauf zu geben, aber nicht dies ausblenden zu lassen.

Und wenn schon "vorläufig ausgeblendet", so sollten sie nach einiger Zeit überprüft und den Status "dauerhaft ausgeblendet" erhalten oder automatisch freigegeben werden.

Ja, das Überprüfen wäre zusätzliche Arbeit für die Mods - aber der dauerhafte Status "vorläufig ausgeblendet" ist eigentlich nicht hinnehmbar.

Was die Arbeit der Mods mit wenigen Auffälligen betrifft - worin besteht die eigentlich? Außer mal direkt angeschrieben zu werden oder einen Hinweis in gelb zur Mäßigung im Faden selber. Kurzum, die wiederholte Aussage, daß die "Bändigung" Weniger die Hauptarbeit ausmachen, kann ich nicht erkennen.

Zu guter Letzt, wie wäre es mal mit einer Statistik, wer sich wie oft des Mittels der Meldung und Ausblendung zur Meinungsunterdrückung bedient.

1 „Gefällt mir“

Ich stell mal eine ketzerische Frage:
Warum eröffnest Du nicht Dein eigenes Forum mit deinen eigenen Regeln?
Die Meldefunktion läuft doch so:
Der User meldet den Beitrag, der Mod (das Team) guckt drauf und trifft ne Entscheidung.
Was willst Du mit der Statistik?
An den Pranger stellen?

Halte Dich doch an die im Forum gültigen Regeln, dann passiert auch nichts.
Und spar Dir sowas:
"Ich sage, du gehorchst. Ohne Begründung. Ohne Reflektion. Das ging bei kleinen Kindern oder anderen Abhängigen."
PS:
Ich bin weder Mod, noch will ich einer werden, noch bin ich gefeit gegen Ausrutscher beim Posten.

3 „Gefällt mir“

Was hat das mit diesem Thread zu tun? Mach einen eigenen auf.

2 „Gefällt mir“

Ich habe deinen Vorschlag aufgenommen und umgesetzt

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht erkennen bei Beiträgen, die nach Wochen oder Monaten noch den Status "vorläufig ausgeblendet" haben.

Ich vermute, daß die Anonymität von Wenigen dazu genutzt wird, konträre Meinung zu unterdrücken. Ein wie du es nennst Pranger würde da möglicherweise für mehr Zurückhaltung sorgen.

Selbst eine anonymisierte Übersicht wäre schon erkenntnisreich - wieviele User haben mehr als 5, 10, 20, 50, 100 Meldungen.

Das hatte insofern mit diesem Thread zu tun, daß es hier aktuell war. Und daß es aktuell jemand traf, dessen Meinung ich vermutlich nicht teile.

Gemäß der Voltaire zugeschriebenen Aussage

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen"

Aber dies gilt auch für viele andere Fäden, wo konträre Meinungen aufeinanderprallen.

Wir kennen uns ja schon eine Weile. Und ich erkenne noch immer das, was ich früher gesehen habe:
Du kannst nicht zwischen Meinung und höflichen respektvollen Menschlichen Umgang unterscheiden.
Gesperrt und gelöscht wird nicht wegen Meinung, die einer hat, oder hier sagt.
(Ich nehme klar rechtswidriges, politisches, und Verschwörungsgeschwurbel mal aus).

Gelöscht wird wegen Verletzung des Höflichkeitgebots so wie es in den Forenregeln niedergelegt ist.
Der Verweis auf Voltaire ist diesbezüglich allenfalls blanker Hohn, oder schlimmeres.
Gelöscht wird nichtmal bei Unberatbarkeit irgendeinerweise.
Unsere letzte öffentliche Diskussion mit allen Beleidigungen, die mir an den Kopf geworfen wurden, ist nach wie vor öffentlich auf dem Board. Wenn ich mich nicht sehr irre, weisst du genau was ich meine.

Die Störenfriede aussortieren. Das ist natürlich blöd, weil ich evtl. dann selber davon betroffen bin, gleichzeitig bringt das nicht immer was, weil Einige sich dann einen weiteren Account zulegen und nahtlos weitermachen. Wenn es aber gar nicht geht dann so.

Dabei ist es wie Carolus schreibst. Es geht nicht um die Meinung, man kann auch der Meinung sein der Hildegard-Orgon-Akkumulator wäre eine tolle Sache. Es geht darum wie man das dann rüberbringt. Genauso andersherum. Es würde viel deeskalieren wenn man höflich widerspricht oder nach Fakten fragt als wenn man direkt "Quatsch, Schwachsinn, Doofkopp" schreibt.

Und wenn diese Art der Kommunikation, also eine eskalierende, immer wieder von denselben Leuten kommt, dann ist das müßig das auch noch moderieren zu müssen. Weil auch die Mods sind Menschen und es kotzt die bestimmt an sich immer wieder sowas durchlesen zu müssen, auch nach Meldungen. Wird das dann gelöscht, verschoben oder ausgeblendet wird wieder diskutiert. Nicht mehr ums Thema sondern ums Recht haben.

Wo soll das dann enden? Anarchie? Das geht einfach nicht. Vielleicht sind dann zeitliche Sperren für Einige sinnvoller. 1 Tag, 5 Tage, 10 Tage, Monat, Jahr. Um runter zu kommen. Geht das dann immer noch nicht permanent. Hat doch jeder mal nen schlechten Tag. Da ist ein Tag oder 5 Tage Pause von einem Forum kein Beinbruch. Zacken aus der Krone gebrochen? Evtl. mit etwas Glück reflektiert man das eigene Verhalten und die Art wie es von außen auf andere wirkt und nimmt es sich zu Herzen, ändert bewusst was.

Ich geb mir Mühe, gestehe aber, dass ich auch oft und öfter mal eskaliere wenn ich, was absurd aber nicht zu verhindern ist, wütend werde und mich reinsteiger. Das muss man souveräner lösen. Mit sich selbst und nicht mit anderen!

PS: In Kürze: Man kann ein egoistischer, narzistischer Drecksack vom Verhalten her sein, und das darf er zu hause auch ausleben, aber zu Gast, und hier im Forum sind wir zu Gast, muss man sich zusammenreißen und über seinen Schatten springen ansonsten ist die Gastfreundschaft zu Ende. Es besteht kein ANRECHT darauf, HIER ein egoistischer, narzistischer Drecksack zu sein.

5 „Gefällt mir“

Ja, wir kennen uns zumindest virtuell schon eine Weile. Wird das jetzt persönlich, weil ich einen möglichen Missstand anspreche?

Ob das Meinung oder Verstoß ist wird von dem Meldenden bestimmt und ist für die anderen User (mit Ausnahme von Zitaten daraus) später überhaupt nicht nachvollziehbar - selbst wenn der Inhalt gelesen wurde. Völlig intransparent.

Das ändert aber nichts daran, daß der Status "vorläufig" nicht auf "dauerhaft" geändert wird. Entweder, etwas verstößt gegen die Forenregeln, oder nicht. <10 Textbausteine sollten genügen. Das läßt mich zu dem Schluss kommen, daß entweder nicht drübergeschaut wird oder es bequemer ist, das so zu lassen.

Was die Löschung von ganzen Passagen oder kompletten Post angeht: wer beleidigende Aussagen trifft, sollte dazu stehen, von den anderen User auch so wahrgenommen werden und nach relativ kurzer Zeitspanne keine Möglichkeit mehr haben, seine Aussagen später zu revidieren oder zu löschen. Z.B. nachdem fünf User den Post gelesen haben, wird die Editierfunktion gesperrt. Offene Editierungen dürfen abgespeichert werden.

Oder (Ergänzung): Ein Beitrag bedarf mindestens zwei unabhängige Meldungen, bevor er ausgeblendet wird.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. Man kann sich jederzeit ansehen, was jemand geändert hat. Auch Deine letzte Änderung kann ich erkennen.

Ich habe verstanden, dass man nicht mehr editieren kann, wenn ein weiterer User im Thread antwortet. Also kannst Du nach meinem Beitrag jetzt nichts mehr löschen.

Das Verfahren finde ich so ausreichend.

So ist das.
Ich finde dein Post ganz toll, ehrlich. Und dich auch.
Damit, Ansicht, Einsicht und Umgang, können wir mods sehr gut leben.
Und eines der Herzchen darunter ist von mir.

Nein.

Das muss für dich auch garnicht transparent sein. Wenn du transparenz willst, melde dich als Moderator.
Das ist ganz einfach: jeder soll wissen, dass seine Posts nur stehenbleiben, wenn sie den Forenregeln entsprechend.
Und was gesperrt ist: wenn einer drin was ändert, wird es automatisch freigegeben. Hab ich letztens erst gesehen. Was kann ich dafür, wenn User ihren Frust raushauen und sich nicht drum kümmern?
Wenn ich was lese , und sperre, ist es den MEIN Job, das später nochmal zu kontrollieren?
Machen wir ja auch oft, aber es rutscht auch mal was durch.

Nein. Die Forenregeln genügen.

Nein. Das fangen wir garnicht erst an. Wir bestrafen nicht alle Foris mit entzug unbegrenzter Editierrechte, nur weil einige das missbrauchen.
Schau ins secondlifestorage.com. dort siehst du freies editieren und niemals solche Streits wie hier.
Woran liegt das?

Meistens sind Meldungen berechtigt. Was nicht berechtigt ist, dürfte binnen 24 h wieder frei sein, ich glaube diese Frist schaffen @win und ich.

Ich funde es sehr gut, dass Beiträge, die gegen die Forenregeln verstoßen, gelöscht werden. Auch wenn ich das heißt, dass ich auch mal selbst betroffen bin, wenn ich mich über seltsamste Beiträge zu sehr aufrege.
Noch besser fände ich, wenn beweisbar falsche Behauptungen gelöscht oder zumindest deutlich als falsch markiert werden könnten.

Zumindest ich besuche dieses Forum zum fachlichen Austausch. Die Weltsicht, der Glaube, oder selbst die Meinung der anderen Forenmitglieder ist da völlig uninteressant und störend.

1 „Gefällt mir“

Das ist einfach nicht durchführbar. Wer soll den dafür das Wissen haben, dafür einstehen und die Arbeit leisten?
Darüber hinaus behandeln wir technische Themen, die ungeklärt oder in Änderung sind.... Und genau da diskutieren wir, um weiterzukommen.

Wenn ein Beitrag gemeldet wird, sehen wir Mods das. In aller Regel schauen wir innerhalb von 24 Stunden drüber und schalten es wieder frei oder bestätigen die Ausblendung. Es bleibt nicht eine Sache unbearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht, ich lese zwar gefühlt 5x Korrektur vor dem abschicken aber dennoch brauche ich die Editierfunktion auch mal etwas später noch. Mit ner halben Stunde könnte man denke ich noch auskommen aber 10 Minuten sind deutlich zu kurz. Ich bin aber auch kein Störenfried wie ich finde^^. Zudem siehst du ja wie schon erwähnt wurde was editiert wurde... alsooo Free Edith, so heißt meine Mutter übrigens :joy:

Was hast du denn vor^^?
Das zerstört doch den Forenfrieden...

1 „Gefällt mir“

Die Zeit der Meldekriege ist vorbei. Melder sind die Guten.

Generell funktioniert das in den letzten Monaten echt super im Forum, ganz lieben Dank an alle, die sich um eine gute Forenkultur bemühen. Das ist total hilfreich und die Rückmeldungen neuer Leute hier ist häufig, dass sie über die gute Atmosphäre hier überrascht sind.

Es sind nur ganz wenige Leute, die regelmäßig Grenzen ausloten und über Grenzen gehen. Die beschäftigen uns dann immer wieder. Ich bin aber guter Hoffnung, dass wir uns einig werden. Und wir bemühen uns viel darum, zu erklären, warum wir für bestimmte Regeln hier einstehen.

Ich glaube, wir werden keine restriktiveren Forensteinstellungen brauchen.

3 „Gefällt mir“

Was ansich kein Problem ist. In dem Falle eröffnest du ein Thema und schreibst explizit was du als Antwort möchtest, und dass keine Meinungen interessant sind.

1 „Gefällt mir“

Wer macht diesen löblichen Faktencheck und setzt sich dem Vorwurf der Meinungszensur aus?

1 „Gefällt mir“