Die Störenfriede aussortieren. Das ist natürlich blöd, weil ich evtl. dann selber davon betroffen bin, gleichzeitig bringt das nicht immer was, weil Einige sich dann einen weiteren Account zulegen und nahtlos weitermachen. Wenn es aber gar nicht geht dann so.
Dabei ist es wie Carolus schreibst. Es geht nicht um die Meinung, man kann auch der Meinung sein der Hildegard-Orgon-Akkumulator wäre eine tolle Sache. Es geht darum wie man das dann rüberbringt. Genauso andersherum. Es würde viel deeskalieren wenn man höflich widerspricht oder nach Fakten fragt als wenn man direkt "Quatsch, Schwachsinn, Doofkopp" schreibt.
Und wenn diese Art der Kommunikation, also eine eskalierende, immer wieder von denselben Leuten kommt, dann ist das müßig das auch noch moderieren zu müssen. Weil auch die Mods sind Menschen und es kotzt die bestimmt an sich immer wieder sowas durchlesen zu müssen, auch nach Meldungen. Wird das dann gelöscht, verschoben oder ausgeblendet wird wieder diskutiert. Nicht mehr ums Thema sondern ums Recht haben.
Wo soll das dann enden? Anarchie? Das geht einfach nicht. Vielleicht sind dann zeitliche Sperren für Einige sinnvoller. 1 Tag, 5 Tage, 10 Tage, Monat, Jahr. Um runter zu kommen. Geht das dann immer noch nicht permanent. Hat doch jeder mal nen schlechten Tag. Da ist ein Tag oder 5 Tage Pause von einem Forum kein Beinbruch. Zacken aus der Krone gebrochen? Evtl. mit etwas Glück reflektiert man das eigene Verhalten und die Art wie es von außen auf andere wirkt und nimmt es sich zu Herzen, ändert bewusst was.
Ich geb mir Mühe, gestehe aber, dass ich auch oft und öfter mal eskaliere wenn ich, was absurd aber nicht zu verhindern ist, wütend werde und mich reinsteiger. Das muss man souveräner lösen. Mit sich selbst und nicht mit anderen!
PS: In Kürze: Man kann ein egoistischer, narzistischer Drecksack vom Verhalten her sein, und das darf er zu hause auch ausleben, aber zu Gast, und hier im Forum sind wir zu Gast, muss man sich zusammenreißen und über seinen Schatten springen ansonsten ist die Gastfreundschaft zu Ende. Es besteht kein ANRECHT darauf, HIER ein egoistischer, narzistischer Drecksack zu sein.