Forenregeln - Moderation - Diskussion

Niemand.
Und genau das wollen wir ja auch garnicht. Diskussion funktioniert nur MIT verschiedener Meinung.
Aber auch nur MIT respektvollem Umgang.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir klar. Fände ich schön, ist aber nicht durchführbar.
Also nur ein Wunsch /Meinung von mir.
Führt eben zu nichts.
Darauf will ich hinaus.
Fachliche Diskussionen lese ich hier gerne.
Das ganze " ich will aber Recht haben" nicht.
Jeder kennt die Beispiele: Deye VS Victron, Insel VS ist doch gar keine, "bahnbrechende neue Erfindung" VS Realitätscheck, usw.
Das sind hier mit die längsten Fäden. Ich lese die nicht, nervt mich nur.

Diesem Forum dann noch "Meinungsunterdrückung" vorzuwerfen finde ich absurd.

....meine Güte was ist das für ein Schullehrer haftes Getue ! Wer ist wir und wer seid ihr ?
....unterste Schublade, wenn einer jemand anderen beim Schulleiter anschwärzen, dieser dann die Post sperrt.
Das ist doch Kindergarten Niveau !
und dann erzählen wollt wie viel Arbeit das ist , das zu moderieren
....ich denke die Trennung von Wir und Ihr ist Euer Problem weil Ihr das gerne macht.

...als cleverer Moderator würde ich so eine Unterscheidung gar nicht vornehmen bzw erwähnen !
...ein Moderator zu seiner, heist noch lange nicht , dass man auf dem hohen Ross sitzen kann und zum Thema viel weiss ! und man lässt auch mal was laufen .... , aber gut, Euer ausblenden von geschriebenen Beiträgen ist halt eure Erziehungsmaasnahme und oft nicht dienlich einer Dikussion und freiher Meinungsbildung

in einem Forum gibt es keine Ihr und Wir Gesellschaft

sollte ich eigentlich melden aber nur wo ?

1 „Gefällt mir“

Wieso, das Thema hier läuft doch auch und es ist sogar abgesprochen, dass du hier über Moderatoren wettern darfst, etwas was ansonsten nicht geduldet wird.

"Wir" sind aber nicht jene, die die Arbeit dieser Tätigkeit haben. Magst du ja als Lappalie empfinden, aber du machst diese Arbeit nicht. Das muss man dann von "ihr" als Nutzer trennen, die Moderation gehört auch zum "ihr" weil sie ebenfalls Mitglieder mit einer eigenen Meinung sind. Die sie auch kundtun können.

Es wird allgemein viel laufen gelassen nur wenn es ausartet in Beleidigungen oder Anfeindungen und das keinen Nährwert hat wird auch noch freundlich darauf hingewiesen. Da musst du dir wirklich mal andere Foren angucken, da landen die Leute sofort im Forenknast oder das Thema wird geschlossen und somit eigentlich ein produktives Thema beendet oder abgewürgt.

In den Diskussionen hier im Forum ist das fast immer richtig. Da sind die Moderatoren nahezu immer normale Forenmitglieder ohne besonderen Status.

Erst wenn es darum geht, moderativ tätig zu werden, ergibt sich der Unterschied. Da haben die Moderatoren einen besondern Job und eine besondere Verantwortung.

Und im Hintergrund übernehmen die Moderatoren ganz unbemerkt zahlreiche organisatorische Aufgaben, damit das Forum so funktioniert, wie wir das hier täglich erleben: reibungslos.

Und weil es hier im Thread explizit um die Moderationstätigkeit geht, ist diese sprachliche Unterscheidung ganz wichtig.

Ich wünsche mir auch, dass wir so etwas gar nicht bräuchten. Und wir brauchen es tatsächlich bei 99% der Mitglieder hier nicht. Aber man hat immer auch ein paar Leute, die meinen, sich an nichts halten zu müssen, die Leute hier beleidigen, aggressiv angreifen und nicht erkennen, wie schädlich dieses Verhalten für ein Forum ist. Ist leider so, auch wenn man es gerne anders hätte.

Also nicht diese Maßnahmen sind Kindergarten, sondern es ist nur eine Reaktion auf grenzüberschreitendes Verhalten.

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere es nochmal, weil es so toll zeigt, wessen Geistes Kind du bist.

Du willst nicht in höflich, du kannst nicht in höflich , du verstehst nicht in höflich.
Unberatbar, nicht einsichtig, nicht lernfähig.
PS: aber Extrem-Genderer....

Und dazu dann deine ständigen Beleidigungen an uns Mods, in bestimmt über 50 PN, die @win und ich mit ihm getauscht haben.

Ich habe nicht damit gerechnet, aber so und hier ist es nochmals für alle zu sehen....

2 „Gefällt mir“

Wenn Du " armer Kerl " dich hier so beklagst was deine Kinderchen für Arbeit machen , dann musst Du Dir halt die Frage stellen bzw gefallen lassen ob Du dieser Aufgabe gewachsen bist und ich gebe nur den Rat da Dir Hilfe zu hohlen ! Ich selbst war Moderator in einem sehr grossen Englisch sprachigen Eneuerbaren Energien Forum .... Meist haben sich Themen selbst reguliert und über die 10 Jahre Tätigkeit hab ich ca nur 1 mal jemanden gesperrt , weil es mir fremd ist , jemanden das Wort zu verbieten oder in den Knast zu schicken .... Ist eher ein Zeichen von Inkompetenz wenn Mensch nicht weiter weiß , anderen das Wort zu verbieten :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Aber wer hindert dich denn daran, in genau jenes Forum zu gehen und dort zu schreiben anstatt hier? Ich versteh gar nicht wieso du hier schreibst wenn es dich doch stört.

2 „Gefällt mir“

Mit wem redest Du ? Mit dem Thread Starter wohl :thinking:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich anders.
Wenn offen Rechtswidriges, Hetzerisches, Beleidigendes oder Schwurbel verbreitet wird, was für ein Forum wie dieses sicher schädlich ist, dann muss der Mod was tun.
Was, das entscheidet er oder sie, ggfls. im Team.

Wenn Du es besser kannst, bewirb Dich doch als Mod oder mach ein eigenes Forum auf.
Wieso ist das Befolgen von Regeln so ein Problem? Warum können manche nicht mehr sagen:
"F..k, da bin ich auf dem Holzweg gewesen. Tut mir leid."

3 „Gefällt mir“

Ich beklage mich nicht. Ich stelle fest.

Du meckerst mit allem und jedem rum, und eskalierst, wenn der andere zurücktutet.

Und schuld sind immer die anderen.

2 „Gefällt mir“

ich bin kein Kirchgänger und Du kein Prediger ! Eher ein Teil einer Gemeinschaft , gewisse Spannungen in einer Gemeinschaft sollte ein State Police Officer /Moderator wohl geschuhlt werden ,was Gemeinschaft bedeutet

1 „Gefällt mir“

Als Teil dieser Gemeinschaft, dieses Forums, fühlst du dich wohl kaum. Du stänkerst ausschließlich herum.
Mach doch dein eigenes Forum auf oder such dir eines in dem du dich ausleben kannst.

1 „Gefällt mir“

wie gesagt wir sind keine Kirche, und bitte unterlass solche Unterstellungen als ob ich nix fachliches hier beitragen würde , schäm Dich für diese ungeprüfte Unterstellung !!!

1 „Gefällt mir“

Ich habe in den viel Posts, die wir wegen dir getauscht haben, schonmal den Wunsch gehabt, dir einen Spiegel vorzuhalten.
Das ist jetzt nicht mehr nötig.
Schau einfach in diesen Faden, schau dir an, wie du dich über alles bei allen beklagst.....

....und wie mimosenhaft du selber reagierst.

1 „Gefällt mir“

Weißt Du eigentlich was eine Mimose bzw diese Pflanze ist ?
Wohl kaum !

Eine Mimosa pudica würde sich sowas nicht gefallen lassen ,

Deshalb ist meine Antwort ganz das Gegenteil von einer Mimosa

1 „Gefällt mir“

... und jetzt mal wieder etwas hoch mit dem Niveau dieses Austausches von Mensch zu Mensch. :wink:

2 „Gefällt mir“

Vorsicht, enthält Spuren von Ironie!?!

Forenregeln erstellen/pflegen die Moderatoren oä. Wer sich nicht an diese Regeln halten will/kann, soll in einem anderen Sandkasten spielen. Ob diese Regeln nun sinnvoll usw. sind, ist erstmal egal. Es sind nunmal die (Spiel-)Regeln.
Wenn ich mit jemandem Schach spielen will, kann ich nicht die Regeln von Hallenhalma oder Skat anwenden, sonst fliege ich raus. Oder wenn ich auf der Insel der Ex-EUler Auto fahren will (also Linksverkehr), dann muss ich mich an deren Regeln halten oder ich werde schmerzhaft/teuer daran erinnert, dass das nicht den lokalen Regeln/Gesetzen entspricht.
Friedliche Grüße aus Kärnten
ÖRa

2 „Gefällt mir“

Dafür ist die Funktion des Boards Schreibfehler korrigieren zu können gut. Sollte man also ausgiebig nutzen. :wink: