Ford Taunus Elektroumbau

Hallo. Ich bin aber noch da. :slightly_smiling_face:

Nach Absage des TÜV Termins war der Zeitdruck weg und ich habe viel Zeit in Kleinigkeiten gesteckt. Aktuell habe ich beide Akkukisten komplett leer geräumt und habe alle BMS Boards an 1mm dünne Kupferplatten geschraubt. Diese Kupferplatten werde ich dann direkt auf die Busbars schrauben. Dazu habe ich Silikonkabel passend gecrimpft, damit werden die Boards verbunden.

Sobald ich eingebaut habe, schreibe ich und schicke Fotos!

6 „Gefällt mir“

Was für Hürden gibt es denn für den TÜV, glaub bei neueren Fahrzeugen ist dann auch EMV ein Thema oder?

Es gibt vom TÜV eine eigene Richtlinie für die Abnahme umgerüsteter Fahrzeuge. Die findet man auch im Netz. Ansonsten ist es wie immer: sehr abhängig vom TÜV Prüfer. Am besten im Vorfeld Kontakt suchen, zum Beispiel über die Werkstatt deines Vertrauens. Noch sind nur wenige Prüfer auch wirklich in der Materie. Die muss man finden.

Mal aus Neugier eine Frage zum Umbau bezüglich Bremssystem: Da beim Entfall des Verbrenners ja keine “Motorbremse” im Stand mehr zur Verfügung steht (eingelegter Gang im Stillstand), muss die Handbremse dann auch auf elektromotorisch umgebaut werden?

Sollte sich, gerade bei Oldtimern, eine Leistungssteigerung durch den Einbau eines Elektromotors ergeben, muss dann das Fahrwerk und die Bremsanlage entsprechend umgebaut/aufgerüstet werden oder muss/kann der Elektromtor auf die Leistungswerte des ehemaligen Verbrenners gedrosselt werden?

Hallo. Es ging nun weiter. Ich habe die Verkabelung zwischen den boards und die Befestigung der BMS Platinen nun komplett neu gemacht und hoffe, dass damit die Probleme mit schlechten Kontakten und Wackelkontakten behoben sind.

Hier habe ich alles zusammengefasst, auch mit zwei Bildern, vielleicht für den einen oder anderen interessant: 144V System aus 45 LiFePO4 Akkus, 123electric BMS, einzelne Akkus zerschossen? - #52 von wilhelminus

Leider ist mal wieder die Zeit dahingeflossen, und weil ich ja nur wochentags von 9-17Uhr an den Wagen komme weiß ich noch nicht genau wann es weitergeht, aber es geht weiter :slight_smile:

Die Motorbremse ändert sich nicht. Mit eingelegtem Gang rollt das Auto auch mit E-Motor nicht.

Falls sich Änderungen an der Leistung (oder am Gewicht) durch den Umbau ergeben, müssen Fahrwerk und Bremse angepasst werden. In meinem Fall ändert sich nicht viel, die Leistung und das maximale Drehmoment des E-Motors passen recht gut zum vorher verbauten Verbrennungsmotor. Mit nur einem kleinen Unterschied: das maximale Drehmoment des Verbrenners lag bei einer gewissen Drehzahl an. Beim E-Motor liegt es immer, bei quasi jeder Drehzahl an. Ist eine kleine Lücke in der Betrachtung, man darf E-Motorräder/E-Mopeds oftmals mit 125er Führerschein fahren, obwohl die kleinen Dinger das Drehmoment einer ausgewachsenen Ducati haben. In der Leistung unterscheiden sie sich sehrwohl, und nur das ist für viele Betrachtungen, auch für die Führerscheinklasse, relevant.