144V System aus 45 LiFePO4 Akkus, 123electric BMS, einzelne Akkus zerschossen?

Hallo. So, mittlerweile hat sich wieder etwas getan:

Ich habe Kupferprofile auf die passende Länge geschnitten und jeweils zwei Löcher hineingebohrt. Mit der einen Bohrung fixiere ich die BMS Module. Aufbau von unten nach oben: Schraubenkopf - Kupferunterlegscheibe - Kupferprofil - BMS Platine - Kupferunterlegscheibe - Mutter - Kappe. Mit der anderen Bohrung verbinde ich das Kupferprofil mit dem M6 Gewinde der Zelle. Aufbau hier von unten nach oben: Pol - flexible Busbar - Kupferprofil - Mutter - Kappe.

Die Verbindungskabel zwischen den boards habe ich nun alle als Silikonkabel mit Aderendhülse und gesichert mit Schrumpfschlauch ausgeführt.

Die Verbindungskabel von Board zu Minuspol habe ich jetzt dicker, mit Aderendhülse und mit Schrumpfschlauch gesichert ausgeführt. Kabel so verlegt, dass sie leicht in Richtung Pol - Board drücken und sich quasi selbst halten - obwohl natürlich am Zellgewinde verschraubt und am Board mit gesichert.

Hat auf Anhieb gut funktioniert, alle BMS Kontakte funktionieren sauber und die Werte werden allesamt sauber eingelesen.

Beobachtungen:

a.) eine Zelle ist auf etwas über 2V abgefallen (gecheckt mit Multimeter).

b.) für 2 Minuten habe ich testweise geladen, in diesen zwei Minuten ist die 2V Zelle auf 2,6V hoch und die Zellen, die zu Beginn dieses Themas schnell hohe Spannungen gezeigt haben gingen in zwei Minuten von 3,3V Richtung 3,7V.

Ich musste gestern aufhören und kann wahrscheinlich vor kommender Woche nicht wieder ran ans Auto, aber ich würde als Nächstes versuchen die 2V Zelle mit Netzgerät langsam einzeln laden, und dann das Balancen starten (nach Carlos Anleitung), also vor allem die Zellen mit hohen Spannungen werde ich gezielt entladen müssen. Wenn die 2V Zelle dem Winter zum Opfer gefallen ist, muss ich sie austauschen.