Da ich gerade genervt davon war habe ich ein Downgrade auf die 1151 gemacht. Interessanterweise zeigt der Deye mir als Version nun F150 an.
Wie auch immer, nach dem Downgrade habe ich festgestellt, dass auch in dieser Version bei Änderungen an der MPPT-Scan Einstellung die Modbus ID auf 0 geht. Also immerhin kein neuer Fehler in der 1175.
Vielleicht macht es Sinn die Modbus ID generell auf 0 zu lassen, teste ich morgen mal.
Nein, aber daran kann es nicht liegen. Bei Änderung der MPPT-Scan Einstellung direkt am Display des WR passiert das nicht. Das Problem ist also eher in der App.
Ich mache noch mal ein Upgrade auf 1175/C059, dann Reset und Neukonfig und teste noch mal, u.a. den Effekt vom Schattenmanagement.
Ich vermute ich gehe dann wieder zurück auf 1147, oder gleich auf die 1135. Die Verbesserungen scheinen ja eher homöopathisch zu sein.
oder oft noch verschlechtert...
Komisch, so viele Produkte aus CN bisher gesehen, immer das gleiche Bild, gut gedacht und nur zu 60% Umgesetzt, dann kommt Nachfolger oder nix mehr. Man darf nicht erwarten später ein besseres Produkt zu haben als zu dem Zeitpunkt wo man es kauft.
Ja, aber trotzdem gibts Preis/Leistung nichts besseres.
Ich bin jetzt wieder auf 1175. Bei einer der 117x Versionen hieß es ja, dass der Deye den Strom von anderen WR am GRID in den Akku schiebt, auch wenn der GEN Port nicht auf MI steht. Das ist bei der 1175 nicht so. Wenn GEN auf Generator steht wird der Strom des 2. WR eingespeist.
Ja, oben gesagtes muss einem aber bewusst sein... kann besser werden, muss es aber nicht. Man muss ja sagen Deye hat hier schon einiges Weiterentwickelt gegenüber dem Anfang. Aber so wie bei Andys Versuchen mit den verschiedenen BMS Versionen, immer wieder Rückschläge.
die FW 1175, was hat die, wo du sagen würdest, das ist murks? Lüfter?
Schade, das wäre es gewesen, aber wie ist die Regelung, wenn der auf µINV steht? Zappellig oder doch halbwegs vernünftig? Kann mir da nur vorstellen, die Regeln schon die normale Schwankung +/- am GRID aus und fangen nicht erst bei sagen wir mal <-100W an in den Akku zu schieben, dann Regeln sie sich natürlich tod.
Du bist ja vor kurzem auf die Version 1151 zurück gegangen.
Aus deinem Beitrag entnehme ich das die Version schon Schatten Management hat.
Wie benehmen sich den die Lüfter wenn man auf NoBatterie schaltet bei der 1151?
Ich hatte glaube ich mal die 1170 durch den Support drauf, aber da dann die Lüfter die ganze Nacht liefen hat der Support das auf meine bitte hin wieder auf 1140 zurück gesetzt.
Ich glaube bei meiner Winterschatten Situation war das Schattenmanagement schon was gebracht.
Aber wenn die Lüfter bis in den nächten Vormittag volles Pfund laufen ….
Lüfter nicht mehr temperatur- sondern leistungsgesteuert
Lüfter an bei no batt
20W Zero-export Minimum
Wenn man wenigstens wüsste, was die Verbesserungen sind gegenüber 1135 oder 1147. Außer Schattenmanagement ist da wenig offensichtlich.
Muss ich noch mal genau schauen. Aber die Regelung fand ich schon bei 1151 (oder sogar 1147, muss mal schauen, ob ich noch finde mit welcher ich das getestet habe) ganz gut. Gut, kann natürlich auch wieder schlechter werden.
Gerade habe ich bemerkt, dass die Lüfter voll laufen, obwohl wetterbedingt schon den ganzen Tag no-battery eingestellt ist. Scheint bei 1175 also eher noch schlechter geworden zu sein.
wenn man bei Tag → also DC LED an, auf No-Batt. Stellt sind die Lüfter i.O. Also soweit meine Beobachtung. Kann das jemand bestätigen. Ohne DC Input gehen die Läufter wild…
Ich hatte letzten Herbst, also ‘24, mal durch den Support die 1170 drauf.
Die Version hatte auch das Problem mit den laufenden Lüftern wenn man im dunkeln auf no Batterie schaltet. Ich hatte dann einigen Mailverkehr mt dem Support wann was wie passiert, und das ich den Eindruck habe das der WR bei seinem “F13-Reset” (ihr wisst was ich meine) ohne PV hängen bleibt.
Darauf hat sich der Support aber garnicht erst eingelassen. Nach etwas hin und her habe ich drum gebeten wieder die vorherige (1140) zu bekommen.
alles echt interessant. Wenn ich meine Batterien nicht mal testweise ausgeschalten hätte, wüsste ich gar nicht, dass dann die Lüfter angehen. Warum das so ist oder was Deye damit bezweckt bleibt im dunkeln.
Im Normalfall schalte ich meine derzeit 60kWh Akku auch im Winter nicht aus, weil die jede Nacht, zuzüglich dem Eintrag des Tageslichts, auf 100% geladen werden.
Ich kann somit mit der 1175 sehr gut leben. Wie ich feststellen kann, läuft die sehr stabil.
Wobei ich auch mit der 1147 zufrieden war und deswegen überlege zurück zu wechseln.
Ich habe das Thema dem Support gemeldet. Hat natürlich nichts verstanden. Wahrscheinlich waren die 4 Zeilen schon wieder zu viel Text, wollte mir erklären, wie ich den Akku ans laufen bekomme (activate battery…).
Nach dem 2. Versuch will er mal das Gerät auslesen und ein paar Kommandos senden. Was auch immer das helfen soll…
Ich gehe nicht davon aus, dass sie da was positiv verändern.