Der Verbrauch ist der gleiche, der Vorteil bei NO Bat. der WR zählt weiterhin den Verbrauch, bei Remote Switch OFF wird nix mehr gezählt.
Vielleicht noch eine Anmerkung, heute Morgen habe ich gesehen, dass der WR “Mist” anzeigt. Eine Phase hatte Verbrauch und die anderen Phasen eine Einspeisung angezeigt, obwohl noch dunkel war…
Hab mir schon gedacht woran es liegen könnte, die CTs werden falsch ausgewertet, bin dann in das Menü und siehe da, alle Phasen standen auf A, habe die dann richtig eingestellt, A–>A, B–>B, C–>C, CT Check war immer noch NG, hab dann die Polarität auf + umgestellt, danach war wieder alles in Ordnung.
Moin
Das hat mein WR auch manchmal.Wenn ich ihn auf NoBatt umschalte (normaler weise automatisch per HA) zeigt er nur noch auf einer Phase Gridverbrauch an. Die anderen Phasen sind 0.
Fällt mir meistens nur auf, wenn die Grundlast ungewöhnlich niedrig ist.
Meine WR läuft Netzparallel mit nix am Load- oder Gen-Anschluss.
Ist ein 12k mit Firmware 1140 wegen den Lüftern.
Wenn jemand eine Idee hat für eine Version mit Schattenmanagement ohne dauer Lüfterlauf bei NoBatt wäre ich sehr dankbar …
![]()
Grüsse Leiner
Ich habe mit der 1151 jetzt mehrfach bemerkt, dass Abends die Lüfter gelaufen sind, obwohl der Akku schon Nachmittags abgeschaltet wurde.
Ich habe durch Deye jetzt einen Upgrade auf 1175 machen lassen, jetzt werde ich das mal weiter beobachten. Den Fehler mit falsch zugeordneten CT Klemmen hatte ich nicht.
wo hast du diese Zuordnung? Welche FW?
Ja, kommt ab und an vor... ist schon blöd.
Habe mir mal unter HA die Verluste berechnen lassen, bei 3,5kw braucht er "nur" noch 80W interessant. Hoffentlich komme ich bis 2026 dazu die Messungen und Sensoren mal in HA zu bringen um das mal anzuzeigen... incl. Verluste und ob es sich wirklich lohnt auf no bat zu stellen. Zumal ich die internen Messwerte immer noch nicht so ganz verstehe was die mir wirklich sagen sollen. Irgend wie scheinen die auch noch abhängig von anderen Einstellungen zu sein.
Wer also informationen hat, was internal total oder load total und so genau aussagen, her damit.
FW 59+1175, die Zuordnung findest du im Menü, fummele da nicht rum, weil die Umstellung ist Deye Typisch nicht selbsterklärend, du drückst auf test, und Zack schon umgestellt…
Selber Update und eventuell was falsch machen mit der falschen Version aus dem Git Repo oder per Support (ich habe den 12KW 48V SG04LP3-EU und finde mich in dem Repo überhaupt nicht zurech, was da alles auf’s Handy gepackt werden soll)
Es schaltet sich ja der Load Ausgang ab und meine komplette IT (Inet + WLAN Rounter auch im Keller) hängt da dran. Werden zuerst beum Update von “außen” alle Files auf den WR geladen und das Update startet danach oder braucht der WR während des Updates permanent eine Internetverbindung, denn diese würde beim Neustart bzw. dem Abschalten der Load Ausgänge ausfallen.
Vielen DANK & LG, Andi
Wenn du dir unsicher bist und dein Deye über Internet erreichbar ist schick einfach eine email an servicede@deye.com.cn. Die machen das dann, ist zeitlich aber natürlich nicht so gut planbar. Bzw. kann man das mit denen evtl. auch mit entsprechendem Vorlauf abstimmen.
Darum geht's ja, wenn während des Updates der Load Ausgang abgeschaltet wird, ist der WR in diesem Zeitraum nicht mehr über das Internet erreichbar. Das war ja die Frage:” Macht das was oder nicht”.
Macht nichts, weil der Wechselrichter wird erst gestartet wenn die Installation komplett ist.
Wir haben das Komplette Haus am Load und Deye Update regelmäßig so.
Für paar Minuten geht alles aus und dann ist alles wieder online.
Hatte das jetzt auch mit der 1175. Um ~15 Uhr auf no Battery gestellt. Ging auf F13, Lüfter liefen nach ~30s kurz an, danach aber wieder normal. Um 18 Uhr habe ich dann bemerkt, dass die Lüfter brüllen. Es war aber kein Fehler in der Anzeige. Erst nach abschalten der GRID Sicherungen war Ruhe. Sehr komisch…
Mir ist noch aufgefallen, dass beim Abschalten des WR (über den Knopf links) jetzt der Stromverbrauch über die CT Klemmen immer noch angezeigt wird. Das war vorher nicht so.
Hat jemand schon den “low noise mode” getestet? der WR pfeift so mit ca.15khz das ist richtig heftig. wenn der aus ist, ist der außerhalb des hörbaren.
Gerade nochmal. Um ~15 Uhr no batt, gegen 17 Uhr war noch alles ok und um 19 Uhr Lüfter an. Sehr nervig.
Batterie wieder aktiviert, Lüfter aus. Schalter auf off, Lüfter bleiben aus, aber die Werte der ct Klemmen werden nicht mehr angezeigt. Sehr merkwürdiges Verhalten.
Ich überlege wieder auf meine ursprüngliche 1147 zu gehen. Viele Vorteile haben für mich die neueren Versionen nicht gebracht, dafür aber merkwürdiges Verhalten.
Na ja, sehe immer noch keinen wirklichen Grund von der 1135 zu wechseln.
Gerade auch festgestellt, dass nach dem Update auf 1175 die Modbus Konfiguration weg war. Der Deye stand auf Slave und Modbus Adresse 0 statt vorher 1.
Moin zusammen, welche ARC Version wird bei euch jetzt angezeigt im Display
D205
Vielen Dank, bei mir ist immer noch die die ARC:Ver0000
Benötigt man dafür einen extra Datei ?
Und wenn ja wo finde ich diese bitte
Nein keine extra Datei, es gibt nur die zwei FW Dateien, was ich mitgekriegt habe, haben viele Deye gr kein ARC verbaut. Ich bin mir nicht sicher, ob mein 12 das auch drin hat. Man kann es zwar aktivieren, aber ob die Hardware verbaut st???
Bin mir gerade nicht sicher, ob das stimmt. Gerade habe ich nämlich bemerkt, dass jedes Mal, wenn ich per Deye App die Einstellung für MPPT Scan (Schattenmanagement) verändere automatisch die Modbus Adresse auf 0 gestellt wird. Selten dämlich…