Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien

Von 0:00Uhr bis 05:00Uhr 20,42 Cent. Alle andere Zeiten schlagen mit 30,42 Cent zu Buche.

Alles inkl. Märchensteuer.

20ct+20% beim Laden, dann 20% beim entladen, dann kommst du doch schon fast bei 30ct wieder raus… das einzige wo du sparen kannst, nachts die Karre laden und warmwasser mit wp machen

ist es eigentlich möglich, anstatt , ich sage mal 1,3kw in den akku zu laden nur 1,2 zu laden und 100watt oder so ins netzt einzuspeisen, um den bezug zu minimieren? ist da firmwaremässig was möglich oder geplant

Du kannst „Max A Charge” auf einen beliebigen Wert einstellen. Damit bestimmst du, wie viel in den Akku geladen wird. Wenn die Batteriespannung 52 V beträgt und du 1,2 kW in die Batterie laden willst, musst du 23 A einstellen. 23 A * 52 V = 1.196 Watt.

danke für die antwort, mir geht es nicht um eine generelle begrenzung, sondern das er automatisch immer ein paar watt einspeist wenn genug strom da ist, damit er sich die netzsynconisierung über die einspeisung holt, das würde ja auch einiges an geld im jahr sparen.

Geht nur bis FW1135, darum nutze ich diese auch immer noch, alles andere scheint ja "ein Schritt vor, zwei zurück und einen seitwärts" zu sein...

Also mit der 1135 kann man die Regelung auf -50W stellen und er speist immer ein... habe bei mir -12 eingestellt, funktioniert ganz gut. Auch machen die Lüfter bei der FW keine spirenzchen, nur Schattenmanagment ist nicht drin, habe wenig Schatten (nur früh morgens durch Gaube) und brauche ich also nicht, zumal ich davon nicht viel halte, die Zeit für das scannen ist ja unproduktive Zeit. Aber darum soll es ja nicht gehen.

Die Verluste belaufen sich insgesamt max. auf 20%. Max. 10% beim laden und max. 10% beim entladen. Wie ich feststellen konnte, liegt die Wahrheit etwas darunter.

Ich muss Abbitte leisten. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Der Support hat es irgendwie geschafft, dass die Lüfter bei no battery mit 1175 nicht mehr Laufen. Also normalerweise ist bei mir tagsüber F13 gekommen und die Lüfter sind für ~20-30 Sekunden gelaufen. Abends dann durchgehend. Jetzt kommt nach wie vor F13, die Lüfter laufen aber nicht los. Auch nicht kurz.

Also die von mir nicht erwartete Verbesserung. :slight_smile:

Ich frage mal nach, was er genau geändert hat und ob das persistent ist. Will das ja nicht wieder verlieren.

2 „Gefällt mir“

Hallo Jugi;

Das würde mich dann auch interessieren! Das ist eigendlich der Grund warum ich auf MPPT-Scan verzichte. ( ich hab bei niedrigem Sonnen Stand im Winter keine freien Horizont .. :frowning: )

Grüsse Leiner

Hat jetzt erstmal nur kryptisch geantwortet: We have sent a command to turn off the bypass fan, which will not affect normal operation.

Bin mir jetzt aber gar nicht sicher, welche Lüfter da normal gelaufen sind. Die unteren beiden (an den Kühlrippen) habe ich abgeklemmt, damit sie den Luftstrom der großen Lüfter nicht behindern.

Ich habe gefragt, ob die Änderung dauerhaft ist, oder beim nächsten FW Upgrade wieder weg.

ein Befehl auf ModBus wäre ja schon mal ein Anfang :wink: Wer über z.b. HA auf No Bat über Nacht umschält, kann auch noch einen 2. Befehl senden :stuck_out_tongue:

Das Problem ist nicht, einen Befehl zu senden. Ich habe kein Register gefunden, mit dem man die Lüfter ausschalten bzw. einschalten kann.

Ich habe da ein schlechtes Bauchgefühl, es wird ein Lüfter ausgeschaltet, welcher den Kunden stört, geht dieser Lüfter an, wenn in der Kiste wieder richtig warm wird?

Ich hätte auch lieber einen Register, wo ich es bewusst aus und wieder einschalten kann…

Naja, die saubere Lösung ist einfach eine verlässliche Temperaturregelung. Nachts, wenn ohne PV und Batterie, hat die Kiste nichts zu tun. Fertig!

Klar, die Gefahr besteht, wenn der Lüfter abgeschaltet wird (schaltbar ist), dass dieser versehentlich aus ist und das Gerät überhitzt.

Technische Lösung: Deye 3-Phasen Wechselrichter – Lüftersteuerung (Betrieb ohne Batterie)

Ich teile hier eine technische Lösung für Deye-Dreiphasen-Wechselrichter, da sie für viele Nutzer relevant sein kann. Bei neueren Firmware-Versionen läuft der Lüfter beim Start ca. 1 Minute mit hoher Drehzahl. Wenn kein Akku angeschlossen ist und keine PV-Erzeugung vorhanden ist, kann der Lüfter sogar dauerhaft laufen, was unnötig laut ist.

Über Modbus-Befehle lässt sich dieses Verhalten korrigieren. Ein Freund hat mir bei der Erstellung geholfen.

Wichtig: Das sind die Schritte, die bei mir funktionierten (Firmware 1170–1175). Bitte beachtet, dass bei anderen Geräten/Versionen andere Befehle notwendig sein könnten – ich bin kein Experte, Anwendung auf eigene Gefahr.

Vorgehensweise über Modbus RTU:

Man muss zuerst immer den aktuellen Status abfragen: 01 03 01 55 00 01 95 E6

Je nach Antwort (Zustand des MPPT-Scans) muss man den passenden Befehl senden, damit der MPPT-Status unverändert bleibt:

• Fall A (MPPT-Scan ist DEAKTIVIERT): Wenn die Antwort 01 03 02 00 00 B8 44 lautet: Befehl senden: 01 10 01 55 00 01 02 00 10 BB 59

• Fall B (MPPT-Scan ist AKTIV): Wenn die Antwort 01 03 02 00 04 B9 87 lautet: Befehl senden: 01 10 01 55 00 01 02 00 14 BA 9A

Hinweis: Würde man die Befehle vertauschen, würde der Lüfter zwar ebenfalls stoppen, aber man würde gleichzeitig den MPPT-Scan ungewollt ein- oder ausschalten.

Ergebnis: Dieser Befehl setzt einen internen Flag, der das Start-Fail-Safe-Lüfterlaufen deaktiviert. Die normale Lüfterregelung bleibt vollständig erhalten. Die Einstellung ist reversibel.

3 „Gefällt mir“

Hast du die Beschreibung aller Bits für das Register 341 (hex 155) “Special_Function3”? In meiner Doku sind nur zwei Bits beschrieben. Beim Hex 14 werden Bit 2 und Bit 4 auf „TRUE” gesetzt.

@amiko Welche Version hast du? V119 ist die neuste die ich gefunden habe: https://github.com/user-attachments/files/23004051/ilide.info-modbus-single-phase-pr_2b076dcda6853bd899eb5a6cd456862d.pdf

Finde da die letzten Eintragung mit Register 34 Low Noise und Register 28 Low power interessant…

Die Version V119 ist für einphasige WRs und Mikro-WRs. Für 3-Phasen-WR ist eine andere Modbus-Liste.

1 „Gefällt mir“

ok, verstehe. Was ist dann bei der PH3 ein aktueller Stand?

BIT0 Bat2 & Bat2 Spannungskalibrierung vom BMS – wer weiß, was es genau macht

BIT1 MinPF aktivieren – wer weiß, was es genau macht, vielleicht verhindert es, dass der Leistungsfaktor unter einen bestimmten Wert fällt

BIT2 Angeblich für MPPT-Scan

BIT3 Irgendwas mit Blindleistungs-Kompensation

BIT4 – das war das Abschalten des Lüfters

BIT5-6 10: Beim Begrenzen des Off-Grid-Traffics werden alle „Pipes“ abgeschaltet, sonst: Beim Begrenzen des Netz-Traffics nur die Pipe abschalten

BIT7 Reserviert – könnte alles oder nichts sein

BIT8-15 Irgendwas mit MPPT Open Circuit Detection

1 „Gefällt mir“