Ich habe gestern auf die neue 1150 Version für Österreich aktualisiert. Ich wollte mal nachfragen ob die Österreichischen Kollegen auch schon auf die neue Version aktualisiert haben.
Ich habe jetzt das Problem das ich im Menü keine Einstellungen mehr vornehmen kann! Teilweise sind die Eingabefelder grau hinterlegt und ich kann auch keine Hacken mehr setzten. Die Einstellungen die ich vor dem Update eingestellt habe lassen sich nicht mehr ändern.
Hat jemand auch schon die 1150 drauf und kann mir einen Erfahrungsbericht geben!?
DANKE
LG
EDIT: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! Mach dem Update auf 1150 sind alle Einstellungen gesperrt!!! Man muss den Hacken „Änderungen Sperren“ entfernen das Passwort eingeben und dann sind alle Funktionen wieder verfügbar! Die Einstellungen werden wieder Automatisch gesperrt wenn man nichts mehr am Display drückt.
Die Einstellungen bleiben gleich. Also alle Einstellungen vor dem Update bleiben erhalten. Auch das Signal Insel Mode bleibt angehackt wie es vorher war.
Habe mich heute den ganzen Tag durch den alten Fred gearbeitet. Ich fand die Abschweifungen auch sehr interessant, da sie mir Probleme aufzeigten, deren ich mir selber noch nicht bewusst war, dass ich sie habe .
So. Nun zu meiner Anlage. Ich habe letztes Jahr meine alte 7kWp Anlage um 15kWp erweitert und einen 12er Deye direkt aus China importiert.
An dem ganzen Gedöns hängen noch ein Ipanda MPPT und ein PowMr 5,6kw als Ladegerät um meinen Akku nötigenfalls mit meinem Generator laden zu können. (ja ich habe eine Vollmeise)
4 Pylontec US 5000 hängen auch dran.
Schönen Gruss an den Polnischen Zoll, bei dem meine 16Stück 300Ah Eve Zellen seit einem Jahr wohl einen neuen Verwendungszweck gefunden haben.
Die C42 habe ich wohl bei meinem Versuch das Update der Österreicher drauf zu machen installiert. Die MUC 2 konnte ich wohl nicht installieren, weil die Datei Bezeichnung falsch ist.
Das korrigiere ich Dann die Tage, wenn ich Zeit habe und die Sonne nicht gerade zu sehr scheint.
gut, bei meinem Süddach ohne Schatten nicht wirklich interessant, einzig die kleine Anlage, da ist früh etwas Schatten von der Gaube drauf. Aber das ganze sehe ich eher als Marketing Argument. Da müsste mal einer nachmessen, wie viel das wirklich bringt. Mit Schatten würde ich eher zu Optimieren pro Modul oder gleich zu µWR greifen. Oder zur Kettensäge
Wichtig wäre mal eine vernünftige Regelung bei MI, damit das nutzbar wird.
Ich habe auch zwei deye 12k pararell laufen. Master 1 und Slave2 Dee Slave übernimmt die Werte vom Master. Die Einstellungen werden nur vom Master gemacht.
Ich gabe aktuell die 037 und 1135 er Firmeware drauf. Diese funktioniert mit 0 Watt ausregelung ganz gut. Ab 1139 er Firmeware geht 0 Watt einstellen nicht mehr. Da ist Standart 20 Watt. Allerdings musst du achten, welche Batteriefirmeware du auf den Batterien hast. Diese beeinflusst die ausregelung auf 0 Watt.
Ich habe die Felicity Akkus und da hat der Deye nie auf 0 Ausgeregelt, sondern immer geschwankt bis sogar 0 - 150 Watt bezug. Nachdem ich mit dem Felicity Techniker eine neue Firmeware bekommen habe und diese installiert habe, regelt der deye sogar sauber auf 0 - 30 Watt aus. Schwankungen von 30 Watt sind dann ganz normal.
Dies wollte ich aber nicht so lassen, dadurch habe ich die Werte beim Deye auf - 40 Watt gestellt. Also bei zwei pararell laufenden Deye teilt er sich den Wert und jeder speist jetzt immer 20 Watt ins Netz. Gesamt 40 Watt. Dadurch habe ich jetzt keinerlei Bezug vom Netz mehr. Sondern nur wenn meine 40 kw Akku leer sind und absolut nichts mehr vom Dach kommt.