Bei mir hat er das gepostet 0103020004B987. Könnte mir jemand erklären was das heißt?
Welche Befehl hast du an den Wechselrichter gesendet?
dieser Befehl 01030155000195E6
Bei dir ist im Register 341 das Bit 2 „MPPT-Scan” aktiv.
Das stimmt, müsste überlegen ob ich die BMS Kalibrierung nicht mal teste
Hallo, falls jemand Interesse daran hat, das Menü von Deye-Wechselrichtern zu bearbeiten, hier ist ein Tool, das ich erstellt habe. GitHub - HSJ249/Deye-inverter-language-editor: Menu language editor for Deye inverters. · GitHub
jetzt bin ich aber neugierig...
ich weiss es leider auch nicht was die werte bedeuten. habe die nur mal ausgelesen. 500, 3, 20, 400, 3000 keine ahnung wozu die sind.
qmodmaster ist ein ganz nettes tool. aber ich kann die tabelle mit den daten nicht rauskopieren. kennt jemand ein tool wo man alle paramter aufs mal auslesen kann und in ein csv schreiben oder so? wäre interessant zu sehen was sich bspw bei einem firmwareupdate verändert
Ist das Tool free? Hatte mal was gesucht, aber die für Windows waren alle nur kurz zum testen free. Dazu brauche ich das aber zu selten...
Das ist interessant. Ich habe vor etwa einem Monat verschiedene Modbus-Scanner ausprobiert, darunter auch qModMaster für Windows. Mit keinem davon konnte ich die Daten vom Wechselrichter auslesen. Ich habe immer eine Timeout-Meldung erhalten. Woran das gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Wie hast du qModMaster zum Laufen bekommen? Gibt es da einen Trick?
Mithilfe des Tools „ModbusPoll” sollen die ausgelesenen Daten in eine CSV-Datei gespeichert werden können. Alle Parameter auf einmal auszulesen, wird wahrscheinlich kein Tool können. Ich kann mir vorstellen, dass man so um die 128 Byte auf einmal auslesen könnte.
qmodbusmaster ist echt nett! gratis dazu.
ich gehe über einen waveshare rs485 to modbustcp adapter drauf. hier die einstellungen:
mit diesen einstellungen kann ich 100 register aufs mal auslesen, mehr geht nicht.
ev müsste ich auch bei den einstellungen vom waveshare adapter noch was rumschrauben an den timeouts oder so?
mit read holding register kann man lesen. zum schreiben muss man write multiple register verwenden. auch wenn man nur einen einzelnen wert schreibt. man kann auswählen ob die daten als bin, dez, hex signet oder unsigned usw angezeigt oder eingegeben werden. das tool ist echt gut
SScom speichert das Protokoll in einer txt- oder dat-Datei; Sie müssen lediglich ein Tool erstellen, um diese Dateien zu interpretieren.
Ich habe über WLAN versucht, eine Verbindung zum Wechselrichter aufzubauen. Das funktioniert, aber das Auslesen der Register klappt nicht.
du meinst direkt zum logger? das geht nicht. diese integration von HA kann das:
diese integration verwendet eine phyton software die das protokoll übersetzt:
mit so einem adapter:
den du auf den modbus port anschliesst geht es ganz wunderbar nachher per modbus tcp
Ich benutze die Integration von David Rapan bereits seit über einem Jahr. Ich wollte lediglich die verborgene Register mit dem Modbus-Scanner scannen, was jedoch fehlgeschlagen ist.
dazu müsstest du die register im yaml code anlegen. oder aber direkt auf die modbusschnittstelle zugreifen mit einem adapter irgendwelcher art
Das funktioniert auch über den WLAN-Logger. Bei der Deye Cloud gibt es die Möglichkeit, benutzerdefinierte Befehle an Deye zu senden. Mithilfe dieser Befehle kann ich die Register aus dem MODBUS-Protokoll auslesen und schreiben. Mit einem einzigen Befehl kann ich beispielsweise 127 Register auslesen. Wenn ich versuche, andere Register auszulesen, erhalte ich eine Fehlermeldung. Deshalb wollte ich es mit dem Modbus-Scanner probieren.
Jain, geht wohl erst ab einer bestimmten FW Version. meine FW1135 kann auch keine Modbus-TCP über den Stick machen...
klar geht das mit dem wlan logger. aber nicht mit modbus direkt. auch wenn man das in der cloud als custom befehl eingeben kann ich das nicht direkt ein modbus kommando. da macht das die anwendung passend! ist kein hexenwerk, das python module ist oben verlinkt. trotzdem wird es mit den bisherigen loggern nicht funktionieren direkt mit einer modbus scanner software drauf zuzugreifen. bei den ganz neuen loggern mag das anders ausschauen.