Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien

Was meinst du? Es steht etwas weiter Oben, Code 3333 usw :winking_face_with_tongue:

Hier habs gefunden

Rated Power setting:
Advanced → System Self Check → 3333
Up / Down → Enter → ESC (select, confirm, exit)
SG04LP3: all models 12 kW
SG05LP3 (5–12 kW range): all set to 12 kW
SG05LP3 (14–20 kW range): all set to 20 kW

Danke, habe eigentlich alles gelesen, aber bei den vielen Lüfter Geschichten das dazwischen nicht ganz genau gelesen, danke. Na ja, meiner ist ja ein 12kW Gerät... da geht eh nix größer... aber wer weiß, wobei die 8k ja auch nicht wirklich günstiger sind.
Betrifft das eigentlich auch die MPPT Bereiche oder nur den AC Teil?

Ich denke die komplette Maschine, hardware ist angeblich komplett gleich...

OK, gerade mal geschaut, aber der preis ist ja eh der gleiche, da ist das ja nur Interessant wenn man das Teil eh schon hat.

Aber was mich mehr interessiert, wenn das Lüfter Problem gelöst ist, wie man die aktuelle FW patchen kann um die Nullregleung wieder auf Minus bereich einstellen zu können.

Ich habe einige Zeit in die Reverse Engineering investiert, leider ohne Erfolg. Es hat nicht so richtig geklappt, außerdem fehlen mir die Programmierkenntnisse.

Kommt bestimmt noch, vielleicht kann es @szendi11 uns verraten? Aber im Prinzip brauche ich das nicht, hab die Steckdose, wo der Raspi und die Zusatzlüfter dranhängen mit 3-4 Schleifen durch ein Messtrafo geführt, seitdem 0,0 Bezug

Ja, kann man auch machen... im Sommer habe ich aber schon mal höher gestellt, damit bei großer Last schneller nachgeregelt wird...
Mir ist aber klar, warum die das nicht wollen, weil das DRM damit ja außer Kraft wäre. Läuft erst mal weiter mit 1135, bisher gibt es ja keine Einschränkungen oder Nachteile.

Guten Morgen,

Hier scheinen die Leute zu sein die ich suche.

Register 341 Bit 1 und 2 bedeuten das der Deye die Spannung vom BMS übernimmt. Die Kalibrierung vom Deye ist eine Katastrophe! Bsp: es sind laut Display 56 Volt aber direkt an den Polen im Deye liegen nur 55,4 Volt an.

Das ist für das Spannungsgeführte Laden einfach scheiße! Das BMS möchte eine bestimmte Spannung haben und die wird nie erreicht. Bisherige Lösung: das BMS nach dem Deye Kalabrien. Also alles hin und her rechnen damit die realen Werte mit den gemessen passen, na toll.

Es wäre wirklich toll wenn ihr das ausprobiert und/oder mir erklärt wie ich das hinbekomme das er die Werte des BMS übernimmt.

Vielen Dank

Woher hast du diese Information? Die Beschreibung zum Register 341 wurde hier gepostet. Demnach ist Bit 1 für die Aktivierung von MinPF zuständig und Bit 2 angeblich für den MPPT-Scan. Bit 0: Bat2- und Bat2-Spannungskalibrierung vom BMS – wer weiß, was es genau macht.

Wenn du die Regelung für eine Katastrophe hältst, kannst du sie mit dem Register 341 selbst ausprobieren und uns anschließend berichten, ob sie dadurch besser wird. Ich kann dir erklären, wie man Bit 0 mit einem Kommando über die Deye-Cloud aktiviert.

Verzeihung ich meine natürlich bit 0 und bat 1 & 2.

Es steht doch da. Calibration from BMS.

OK, dann erklär mir das bitte wie das geht.

In der Deye-Cloud gibt es unter „Gerätesteuerung” die Möglichkeit, benutzerdefinierte Befehle an den Wechselrichter zu senden. Mit dem folgenden Befehl kannst du zunächst das Register 341 auslesen.

01030155000195E6

Der Wechselrichter wird mit einer Zahl antworten. Diese bitte hier posten, dann sehen wir weiter.

OK, kannst du bitte erklären was das bedeutet?

In Register 341 ist bei dir kein Bit aktiv. Mit dem folgenden Befehl kannst du das Bit 0 aktivieren (auf „True” setzen)

0110015500010200017B55

Mit diesem Befehl kannst du das Bit 0 wieder deaktivieren:

011001550001020000BA95

die Befehle sind so zusammengesetzt

Bsp. 0110015500010200017B55

01 - Device Nr. 01
10 - function code: 03 - lesen oder 10 - schreiben (1 byte, 2 Stellen)
0155 - die Adresse des ersten zu lesenden oder zu schreibenden Registers wird in Hex eingegeben. (2 Byte, 4 Stellen)
0001 - Anzahl der zu lesenden oder zu schreibenden Register (2 Byte, 4 Stellen)
02 - byte count, Anzahl der zu schreibenden Bytes (1 Byte, 2 Stellen)
0001 - Wert für das Register in Hex (2 Byte, 4 Stellen)
7B55 - CRC Code, wird für jeden Befehl berechnet

Funktioniert das mit der Kombi C050 /1175? oder muss ich auf die 1172 zurück?

Nur das HMI soll C050 sein.

Die Main-Firmware kann bei 1175 bleiben!

1 „Gefällt mir“

Hat das mal jemand getestet? Ich habe das gerade mal gesetzt, aber leider keinen Effekt bemerkt. Der Deye zeigt immer noch eine eigene (niedrigere) Spannung an.

Ich habe es nicht ausprobiert, ich bin mit der Regelung soweit zufrieden. Hast du nach dem Setzen das Register 341 ausgelesen, um zu überprüfen, ob der WR die Änderung übernommen hat?

Das hängt eventuell mit der Firmware zusammen. Bei älteren Firmwarversionen hat das Bit vermutlich keine Funktion.

Wie ich es bisher verstanden habe, kann man mit der 50er Firmware ein 5-kW-Modell in den Einstellungen auf 12 kW ändern.

Wie verhält es sich, wenn man danach auf die 59er Firmware aktualisiert?
Ist der Wechselrichter dann wieder ein 5-kW-Modell oder bleibt er auf 12 kW eingestellt?
Und funktioniert das auch beim 14-kW- bis 20-kW-Modell?

Hat das schon einmal jemand gemacht?
Außerdem würde mich interessieren, wie es sich mit den maximalen Ampere verhält, mit denen die Batterie entladen werden kann.
Erhöhen sich diese ebenfalls zugunsten der höheren Leistung?

Vielleicht könnte jemand, der seinen Wechselrichter von 5 kW auf 12 kW umgestellt hat, einmal nachsehen, wie hoch die maximal einstellbaren Batterie-Lade- und Entladeströme sind.

12 kW Einstellung liefert er 240 Ampere.
Nach der Einstellung auf 12 kW kannst du auf C059 wechseln, die 12-kW-Leistung bleibt dabei erhalten.
Bei C059 kann die Leistung allerdings nicht mehr geändert werden.

Das funktioniert natürlich auch bei Wechselrichtern von 14 kW bis 20 kW.