So, eine Woche mit dem Lüfter OFF Patch, irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Lüfter sich so wie mit der alten FW verhält, auch dieses sofortige anspringen ab 5kW ist weg, die Lüfter gehen erst temperaturgesteuert an...
Was mir noch auffällt, nach dem Batt auf Off geschaltet wird, kommt erst der F13 Fehler und nach kurzer Zeit ist der Fehler weg und im Display steht OFF, war das mit der 40ger, oder 33 FW auch so? @amiko hat die glaube ich noch drauf?
Ja, ich habe noch 1135 drauf. Bei mir erscheint auch erst der F13-Fehler, der nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Im Display erscheint dann „OFF”, aber nicht immer. Manchmal bleibt der Fehler anstehen. Es ist PV-Spannung abhängig, aber ich bin mir nicht sicher.
Das finde ich sehr spannend gibt es da irgendwelche sicheren Quellen das die wirklich baugleich sind?
Hat jemand schon länger aus einem 10k einen 12 gemacht und problemlos am laufen?
Mir geht es hauptsächlich um die maximale Last die eine Phase liefern kann bei ungleichmäßiger Belastung. Meine PV Panels liefern eh nicht die 12kw max
Ich habe meinen 8-kW-WR auf 12 kW umgestellt. Die Umstellung selbst verlief problemlos. Testen kann ich momentan allerdings nicht, da wir Schnee haben und der WR komplett ausgeschaltet ist. Ich habe nur 4,3 kWp an dem WR, daher wird das Testen nicht einfach. Eventuell kann ich im Off-Grid-Modus eine Phase mit 4 kW belasten und die Belastung langsam steigern, um zu schauen, ob der WR 6 kW auf eine Phase schafft.
Frage ist jetzt nur, was machen die Chinesen, wenn die es merken, passiert das, was letztes Jahr in Afrika passiert ist? Meiner geht ab und zu Online, für die ModBus Angelegenheit...
Mein WR ist ständig online. Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Und dann habe ich gedacht: Bei zig Millionen verkauften Geräten wird Deye bestimmt nicht merken, dass der eine oder andere Wechselrichter plötzlich mehr Leistung kann.
Zum Modbus Register 341, ich hab mir das ganze mal via ESPHome in Homeassistant hinzugefügt:
unter
binary_sensor:
das hinzugefügt um den Status von MPPT Scan und diesem Fan Mode abzufragen:
platform: modbus_controller
modbus_controller_id: ${modbus_controller_id}
skip_updates: 5
name: ${device_type}-MPPTscan # bit 2
id: ${device_type}_MPPTscan
register_type: holding
address: 341
bitmask: 0x4
skip_updates: 5
name: ${device_type}-FANonFail # bit 4
id: ${device_type}_FanonFail
bitmask: 0x10
und dann unter number:
skip_updates: 10
name: "${device_type}-20MPPT+FAN_4MPPT_16FAN"
id: ${device_type}_register341
value_type: U_WORD
Da Homeassistant Dezimal anzeigt und nicht Hex muss dementsprechend umgerechnet werden - deswegen der Sensorname das man alle relevanten zahlen hat.
Ich werde berichten ob bei “20” die FANs heute Abend ruhig bleiben
Edit: Via HomeAssistant vor 20Min automatisiert über Nacht auf “NoBatt” umgeschaltet… die Lüfter bleiben aus
Danke fürs Teilen der Register 341 Bits
Wie viele Anschlüsse für PV-Strings hat der 5-kW-WR? Für zwei oder drei Strings? Laut Bedienungsanleitung hat der 5k nur Anschlüsse für zwei Strings mit je 13 A. Das sollte aber auch beim 8 kW-Gerät so sein. Mein 8-kW-WR hat aber die Anschlüsse für drei Strings.
Der 5-kW-Wechselrichter hat den gleichen Eigenverbrauch wie die 12-kW-Variante.
Der 5-kW-Wechselrichter verfügt über drei PV-Anschlüsse. MPPT 1 besitzt zwei PV-Eingänge, die intern im Wechselrichter parallel geschaltet sind (PV1: 2 × 13 A).
MPPT 2 ist separat ausgeführt und verfügt über einen eigenen PV-Anschluss (PV2: 1 × 13 A).
Glückspilz! Meine beiden Wechselrichter sind seit einer Woche ausgeschaltet, weil auf den PV-Modulen Schnee liegt. Es ist nicht abzusehen, dass der Schnee schmelzen wird.