Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

Ich habe bis auf das Update nichts verändert. Vorher lief es 2 Jahre reibungslos. Bei Solarassistant waren alle Werte vorhanden. Kann aber auch sein, dass einer der beiden Akkus gerade aussteigt, das BMS ne Macke hat oder sonstiges. Das ich vor 2 Wochen das Update gemacht habe muss nicht zwingend das Problem sein. Dachte nur, es hat jemand eine Idee, warum ich den Wert nicht anpassen kann, könnte ja ein Problem der 1184 sein.

Hast Du HMI 072 gefasht?

Die hatte bei mir auch diesen Fehler. Einfach den Li Mode wieder auf 00 stellen (7777 vorher nicht vergessen)

Hat bei mir funktioniert.

Ja das passt, allerdings kann ich die Zahlen nicht ändern, trotz Freischalten mit 7777.

Sollte sich nach drauftippen auf die Zahlen nicht ein Eingabefeld öffnen?

Das geht glaub ich nur mit hoch/runter

was genau macht denn die AC couple on Grid side funktion ?
Heißt das nur das "irgendwo im Hausnetz" ein MI oder generator hängt der NICHT am Gen Port hängt ?^^

der Deye hat DREI Wechselstromanschlüsse, und über alle drei kann er Energie von anderen Stromquellen in die Batterie speichern.
AC Couple on Grid side heisst einfach die Stromquelle ist galvanisch am GRIDanschluss des Deyes, noch zwischen dem Deye und seiner Messtechnik (CT-Klemmen oder Smartmeter).
Das ist alles, wenn da Strom nach draussen zum Grid will misst er das, merkt er das und versucht es zu verhindern wenn die Batterie noch Kapazität hat.
Am GEN Anschluss könnte er es auch verhindern wenn die Batterie voll ist, weil er den GEN abwerfen kann.

2 „Gefällt mir“

In dem Zusammenhang mal noch ne Frage.

Es gibt so kleine Windräder mit 48V Ausgang. Angenommen, man hängt so ein Teil (über eine Diode falls der eingebaute Gleichrichter das nicht erledigt) direkt an den Akku.

Sprich: Der Akku würde vom Wind geladen, nicht vom Deye.

Wenn die Akku-Voll-Spannung erreicht ist (im Voltage mode), dann würde der Deye überschüssige Leistung Strom ins Haus oder Netz abgeben. Richtig?

Das ist wahrscheinlich eine eher akademische Frage, weil so ein Windrad nicht sehr viel Leistung bringt, aber vielleicht soviel, dass im Winter der Akku etwas bei Laune gehalten würde.

Ja, das ist das schöne an 48V Systemen, Du kannst ein 48V DC Windrad an die Batterie des Deyes/Hoymiles/Victron/Solis S6NV/Growatt WIT anhängen, oder drölfzig MPPT-Laderegler von Victron oder Aliexpress, oder ein Generator über ein 48V Ladegerät, alle bedienen parallel und gleichzeitig die Batterie und die oben genannten WR liefern Dir Deinen Wechselstrom den sie auch einspeisen können, wenn sie dürfen.

1 „Gefällt mir“

denk nicht weiter drüber nach... es lohnt nicht.

Nein, macht er von Haus aus nicht, müsstest auf Einspeisung stellen, würde nur den laufenden verbrauch decken, alles andere müsste das Windrad erledigen und abregeln. Aber spar dir die Aktion und beschäftige dich besser mit anderen Sachen.

Ja, wahrscheinlich lohnt es nicht. Ich hab leider keine Südwand, ich hätte gern etwas was im Winter etwas Strom bringt wenn auf dem Dach Schnee liegt.

Ich habe übrigens - mit der FW 1184 und im voltage mode - den Eindruck, dass der Deye wenn die Sollspannung überschritten ist, der Akku entladen und ggf. eingespeist wird. Das kann man ganz gut testen wenn man, wenn die float spannung erreicht ist, den float-sollwert um 0.1V runterdreht. Dann fängt er an den Akku zu entladen, auch wenn Sonne da ist. Ich hab den Deye auf "zero export to CT" stehen und darf einspeisen...

Schneefreie Wände dürfen gerade im Winter auch die Südost oder Südwest, West Wände sein

Ich hätte noch eine Beobachtung beizusteuern, eher zu dem Thema Lüfter von weiter oben.

Bei meinem 10K gehen vorzugsweise dann die interenen Lüfter an, wenn er Schieflast ausgleicht, bei gleichmässiger Last deutlich seltener. Ausserdem messe ich bei Schieflast per Zangenamperemeter auf der Akkuleitung Wechselströme (meine Zange kann kein DC) in der Größenordnung von 5A.

Aktuell kommen ca. 8kW vom Dach, da gehen die Lüfter kaum an, aber wenn die Waschmaschine 2kW auf einer Phase zieht, geht die Pusterei los.

Insofern wäre es eigentlich schon schöner wenn man den WR dazu bringen könnte, auf allen Phasen gleichmässig einzuspeisen, das ging scheinbar mit älteren FW Versionen. Ich bin aktuell auf 1140 unterwegs.

genau das tut er doch? Was er nicht macht ist "auf allen Phasen gleichmäßig zu erzeugen"

"Einspeisen" ist das was ins Netz (verkauf) geht

Ja, sorry, "erzeugen" war gemeint.