Naja, die Verbindung zwischen HMI und DSP firmware muss man sich halt selbst zusammensuchen.
Ausserdem sind die Dateien deutlich größer als zB. die 1140er, sodass ich nicht sicher war, ob das Format kompatibel ist.
Mein 10K-SG04LP3-EU ist mutmasslich von 2022, es könnte ja z.B. sein, dass die Größe des flash-speichers sich mal geändert hat und die neueren Versionen nicht mehr passen.
Ich bin jetzt auf 1140, und das einzige was mich nervt ist dieser unnötige 20W Bezug. Vielleicht mach ich doch einfach den hardware-Hack, also 5 Windungen durch einen CT und passend zur Phase 20 mA durch.
Ich bin jetzt von -20 wieder auf 5 gegangen. Mit meinen 4 Microinvertern ist die Kurve dann am ruhigsten. Bis Morgen werde ich das erst einmal so lassen und beobachten.
Saldieren hab ich noch nicht getestet, 6kW muss ich erstmal zusammenbringen!
Mir würde es ja reichen wenn er bis 3kW oder so phasenweise regelt, nur mehr als 3.6kW auf einer Phase reinbuttern wäre blöd weil das Ding an 16A Automaten hängt.
Ah ok
Mein 12k hängt an 32A
Im Prinzip musst du mehr als 6kW zusammen auf einer Phase ziehen, die Verbraucher hängen ja meist an unterschiedlichen Stromkreisen.
Ja genau. Eigentluch könnte es schon bei 2kW Hauslast auf einer Phase eng werden, falls der WR zb 8kW einspeisen möchte - er würde dann ja 4 - 2 - 2 kW erzeugen. Muss ich am Wochenende mal testen wenn die Sonne scheint. Aber bis so ein 16A fliegt muss auch schon ne Weile mehr als 16A anliegen.
wer die 1184 fährt, hier die zugehörige HMI C073 (wie immer .pdf in .bin umändern)
Wer Beziehungen zum Github hat, bitte dort hochladen
danke an mluetke aus dem dy-support
So, ich installiere mir die 1140 + C037 selbst, ich werde berichten, mal schauen was da saldiert und was nicht
...ja die 1140 + C037 Saldiert tatsächlich
Ich habe die Phase 1 mit 6,9kW belastet und es wurde nix aus dem Netz gezogen.
5,5kW wurden auf L1 ausgeglichen und der Rest kam von L2 und L3,
Aus dem Netz kamen nur die +20 Watt, was aber nicht stimmt, weil die CTs manipuliert sind.
Ich werde es mal testen...
Verstehe nicht, dass in 2 Jahren es niemand erwähnt hat, alle reiten auf diesen 20 Watt und der 50% Asymmetrie rum. Und die FW die 100% Asymmetrie bietet erwähnt niemand...
In Österreich darf ich keine Firmware unter 1150 nutzen, über 1150 ist schon mehr oder minder Grauzone weil das Update dann nicht mehr die Firmware 1150 nutzt, mit der der Wechselrichter laut der TOR-Liste genutzt werden muss (wegen Einstellungen zum Stromnetz).
Für Deutschland bei hohen Leistungsnutzungen ist die Funktion aber wohl ideal.
Die beste Firmware wäre natürlich alle 3. Saldieren, Netzbezug auf unter 0W UND Schattenmanagement.
Ich würde mir noch wünschen, dass man abhängig vom Ladestand den Ladestrom begrenzen könnte - also z.B. ab 80% SOC nur noch 10A oder sowas - oder geht das schon irgendwie?
Mache ich per Home Assistant. Und da etwas dynamischer. Wenn die Vorhersage für den nächsten Tag > X KwH ansagt, dann bis Y % laden, also z.B. bei > 50 KwH am nächsten Tag nur bis 65 % laden.
Danach wird Max Charging Current auf 0 A gesetzt und das wars.
Die Automation ist etwas größer, weil ich noch auf Jahreszeit, fixe Ereignisse, etc. eingehe. Einmal die Woche lade ich auf 100 %. Und ich kann den Wunsch-Lade-Wert auch manuell pro Tag überschreiben. Damit bin ich insgesamt ziemlich zufrieden
Was mir mit der 1140 FW auffällt, dass die Lüfter nicht angehen, nicht die internen auch nicht die externen, ich habe zwar Zusatzkühlung, aber bei 50°C sollten die schon angehen. Und der WR macht einen anderes Geräusch, der Frequenzumrichter scheint viel gröber zu hacken, ich kenne das von den Motoren FUs wenn man die Welle nicht so fein einstellt, hat der FU mehr Leistung, ist aber lauter, so ähnlich hört es sich an, vorher war es mehr so ein hochfrequentes quietschen. Leute die die 1135 drauf haben, ist das Verhalten auch so? Lüfter und Geräusche...
Irgendwie gefällt mir das nicht....