Das Schattenmanagement wäre schon ein Motiv für das Update
Hab mir jetzt ein update vom Deye Service durchführen lassen. Neben der Controller Version 1184 ist nun auch die HMI auf 073 geändert worden. Mal schauen, ob der Fehler nun behoben ist.
Wie war die support e mail nochmals von deye um ein update machen zulassen und gib mal bescheid ob der netzbezug weg ist
das ist normal, es sei den es wurde nach 1135 mal gefixed. Aber wer schaut sich das jemals wieder an, wenn es läuft?
@elektriker3000 berichte mal so von deinen Erfahrungen dann. bin gespannt ob doch mal noch was gutes kommt.
Mit negativer Einspeisung ist ja schon mal was, Regelung bei µWR ist auch bei 1135 schlecht, da ich es aber nicht aktiv nutze, wäre doch mal ein update ein Versuch wert, mal noch etwas warten, ob noch ein Bug kurzfristig gefunden wird.
Nicht zu vergessen (Wers braucht), der Netzbezug bei Einspeisebegrenzung (Schieflast). Für mich alles nach 1135 daher leider nicht brauchbar . Mit 1135 kann ich noch rd.5kw auf einer Phase ziehen , bei den letzten 117x,118x war das nicht mehr möglich .
Müsste ich direkt mal schauen ob ich irgend wo sehe ob ich damit dann auch ein Problem hätte.
Wie ist das, er gleicht das nicht aus, auch nicht wenn die Option "symetrisch" oder wie die genau heißt an ist? Mal schauen ob genug alte Daten da sind über die einzelnen Phasenlasten.
Mit der 1175 und 1183 gleicht er leider nichts aus. Ich hatte gehofft ,durch dass umlabeln meines 8er auf 12kw würde sich das ändern , leider nein .Anscheinend hat Deye die Schieflast im Ongridbetrieb auf unter 50% bei den neuen Versionen reduziert . Im offgrid war mir das ja bekannt , damals noch als 8er eingestellt und bei knapp über 4kw war das Haus dunkel . Das er das aber bei den neuen Versionen auch on Grid macht , war mir nicht klar . Mit der 1135 kann ich problemlos gut 5kw auf einer Phase ziehen, mit der 1175 wie auch 1183 s. Screenshot :
Hallo zusammen,
vielen Dank füe die schnellen Infos, und ich denke es wird dann die 1135 werden.
viele Grüße, Andre
So heute Update auf die 1184 am Deye 20K LV gemacht mit der cf05 dazu ich denke das funktioniert mal schaun wie er sich so nachts verhält noch ist der MI aktiv sollte aber gleich sich ausschalten obs dann ruhiger wir werde ich sehen ahja es sind keine ct klemmen verbaut die werde ich wohl doch instalieren.
So, ich hab mal von 1124 auf 1135 hoch.
Alles sieht aus wie vorher, allerdings scheint er jetzt immer phasenweise auszuregeln, der Knopf “Asymmetric phase feeding” scheint keine Funktion mehr zu haben. Nicht weiter schlimm, aber mit nem saldierenden Zähler wäre es eigentlich nicht nötig…
Viele Grüße, Andre
Saldieren kann laut dem anderen Forum nur die 1140, aber die kann nicht ins minus regeln
Interessant und vielleicht einen Versuch wert. Der WR ist bei mir mit 3x16A abgesichert (der vorherige konnte nur gleichverteilt einspeisen) darum wäre es nicht gut wenn er versucht 5kW auf einer Phase zu bringen ![]()
Chatgpt hat mir übrigens erklärt dass die 11XX jeweils die “ARM” software ist, also user interface usw, und die C0XX die DSP firmware, die die “Arbeit” macht (Synchronisieren, regeln, usw).
Nachtrag:
Demnach nutzen 1035 und 1040 die gleiche DSP firmware (C037), nur der GUI Teil ist anders.
Entweder hat ChatGPT gelogen oder du hast die Frage nicht korrekt formuliert.
Die C0XX ist eine sogenannte HMI-Software (Human Machine Interface), also die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Sie ist für die Anzeige auf dem Display verantwortlich, nicht jedoch für die Regelung.
Das hat chatgpt mir nebenbei erklärt, ich hatte nur nach unterschieden in den versionen gefragt…
Danke für den Hinweis und die Dateinamen deuten ja auch drauf hin.
Viele Grüße,
Andre
Habe gerade auf meinen 20k die 1184 mit C072 aufgespielt. Meine 4 MI sind mit 2kW am einspeisen. Zero-Export-Power steht auf 5.
Regelung sieht sauber aus.
Ja hab es nun übernacht ebenfalls kontrolliert mit-20w läuft stabil und sauber.
Du hast -20 als Einstellung und das läuft sauber? Die Frage ist ja, ob das mit meinen 4 Microinvertern auch funktioniert. Ich werde das auch mal testen.
Ja das läuft sauber Nachts wenn der MI aus ist hab dazu eione Automatisation der den MI port Nachts deaktiviert.
Blöde Frage: Wo kriegt ihr die FW aktuell her? Auf github finde ich die Namen etwas verwirrend, die Rundum-Sorglos-Zip-Pakete hier im Forum waren da einfacher.
Ich würde auch gern von dem 20W Dauerbezug wegkommen.
Viele Grüße,
Andre
Guthub ist momentan die beste quelle
Aber die neue c073 ist da noch nicht drauf…
Was meinst Du mit Namen verwirrend?