Ich hab gestern meinen 12k auch auf 1183/C071 upgedatet und war gespannt auf Sonnenuntergang.
Ich hatte Zero-Export erstmal auf -20W gestellt.
Leider war ich dann 20:00 ziemlich entsetzt wie stark die Schwankung auf der Grid-Leistung war.
Ich habe dann etwas mit den Werten rumgespielt ..
Ich hatte den Eindruck je grösser ich die negativen Werte einstelle, desto grösser wurde die Schwankungsampilude +/- 200Watt und mehr. → unbrauchbar!
Gestern Abend hab ich erstmal auf 20W Bezug zurück gestellt. deutlich ruhigere Werte.
Heute Morgen, mit noch zuwenig PV-Leistung, hab ich mich von 20 über 10 der 5W genähert - Bezug.
Bis dahin war die Schwankung relativ ruhig im einstelligen Bereich.
Ich hab so den Verdacht das die Regelung nicht mit negativen Sollwerten umgehen kann.
Werde heute Abend noch mal schauen wie es rum um die 0 aussieht.
Mein WR ist Gridparallel an geschlossen ohne irgendwelche Gen-Einstellungen.
Gemessen am SML-Zähler in Sekunden Auflösung.
Frage: Hast du AC couple on grid side (oder load side) aktiviert?
Ich hatte das aktiviert und die Werte sprangen abends wild hin und her. Gestern habe ich den Deye auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen erneut gemacht. Das war insofern bitter, dass er dadurch all seine Statistiken verloren hat.
Danach schwankte es immer noch wild, doch sobald ich das AC coupledeaktiviert hatte, blieb es ruhig und schwankte nur die normalen ± 10 W.
Ich weiß nun nicht, ob es wegen des Zurücksetzens funktioniert oder ob ich vorher nie das AC couple deaktiviert hatte (ich glaube eigentlich schon, bin mir aber nicht sicher). Aber es funktioniert nun auch bei mir wie bei den anderen hier.
Hier sieht man es ganz gut: Da habe ich kurz AC couple wieder aktiviert. Danach habe ich getestet, was geht. Zuerst -580, dann -5000, dann -2000, dann -1000. Scheinbar ist das Feld auf -1000 begrenzt.
Ich hab jetzt mal auf die HMI C072 geupdatet, eventuell besteht da noch ein Zusammenhang zum Fehler F23. Das ganze Menü ist jetzt nur etwas träge geworden, insb. der Bereich Advanced Settings, wo man ein paar Sekunden warten muss, bis man alle Seiten anzeigen kann.
Ich werde berichten, ob der Fehler F23 nochmal auftritt.
Ich passe i.d.R. beide Teile an. In diesem Fall habe ich zunächst nur die 1183 eingespielt, weil die Infos bzgl. 070 und 071 und ggf. fehlender Statistiken eher abgeschreckt haben. Eventuell war das der Fehler?
Ich werde das jetzt einfach ein paar Tage beobachten. Eventuell taucht F23 tatsächlich nicht mehr auf…
Was soll denn fehlen?
Ich habe sie drauf und würde pauschal sagen, dass alles wie vorher vorhanden ist. Allerdings sehe ich auch keinen Unterschied zu der 071 vorher.
Einen Unterschied gibt es bei mir: die „Erweiterten Einstellungen“ lassen sich schlechter bedienen. Alle Seiten sind vorhanden, jedoch reagiert der Pfeil nach unten schlecht.
Ich werde die Tage mal die C072 aufspielen, aber erst wenn es kühler ist.
Habt ihr die “Sell” checkbox in den time of use settings? Seit ich die 1183 drauf habe ist die bei mir in der cloud aufgetaucht. Am gerät habe ich sie noch nicht. Aber ich hab die hmi auch nicht auf die 05F gepatcht.
Hey, ich hatte dasselbe Problem mit der Firmware. Sobald etwa 4–6 kW ins Netz eingespeist wurden, kam direkt der Fehler F23. Dabei spielte es keine Rolle, ob vom Speicher ins Netz eingespeist wurde – also ohne Strings – oder nur von der PV-Anlage.
Deye hat bestätigt, dass es sich um einen Bug handelt, und mir die Version 1184 aufgespielt. Seitdem hatte ich keinen F23 mehr.
Interessant! Bei mir wurde heute auch ordentlich eingespeist, aber den Fehler hatte ich bisher nicht.
Aber nett von Deye so schnell mit einer neuen Firmware zu reagieren!
Hallo zusammen, und sorry für einfach-hier-so-reinschreiben.
Ich habe seit 4 Tagen einen Deye Sun 10K-SG04LP3-EU mit einem Eco Worthy 16kWh Akku am Start. Das läuft soweit gut, aber die firmware scheint mit 2005-1124-1807 und 1001-C031 relativ alt zu sein (ich hab den Deye gebraucht gekauft).
Nach dem was man so im Netz findet, scheint 1140 / C037 eine relativ sichere Wahl zu sein?
Welche firmware würdet ihr empfehlen? Ich betreibe das Teil mit den eigenen CT Klemmen und “zero export to CT”. AC Ausgang aktuell noch nicht in Benutzung, würde ich aber machen wenn ich Zeit habe noch ein Loch fürs Kabel zu bohren.
@alw , du wirst verschiedene Meinungen hier lesen . Es kommt daher auch ganz auf die Gegebenheiten an. Ich bevorzuge immer noch die 1135 . Andere schwören auf 117x oder die neue 1184.
Gibst denn etwas , was dich stört an deiner jetzigen Firmware, funktioniert etwas nicht wie gewünscht ? Wenn alles gut läuft , lass es .
Mit jeder neuen Firmware macht Deye einen Schritt vor und 2 zurück. Aber es kommt auch auf deine Gegebenheiten an. Pauschal gibt es keine gute oder schlechte Firmware für den Deye.
Es läuft wie gesagt eigentich alles, ich hab irgendwo gelesen dass neuere FW etwas weniger im standby verbraucht (was eigentlich erst im Winter interessant wird).
Ausserdem meine ich irgendwo gesehen zu haben, dass es auch fürs Akku Laden ein Zeitschema gibt in neueren Versionen (also via PV, Ladeziel SOC oder Strom nach Zeitplan einstellen)
Das manual zum runterladen scheint sich auf C047 / 1145 zu beziehen, hätte auch gewisse Vorteile wenn das zusammenpasst. Fault Log zum Beispiel scheint meine Kiste noch nicht anzeigen zu können.
Ausserdem behauptet meiner die Drehrichtung sei 0 240 120 obwohl ich ziemlich sicher bin dass es “rechtsdrehend”, also 0 120 240 ist.