Für alle anderen ich werde jetzt einmal beobachten ob die -30W jetzt nachts wirklich laufen. Ich habe 6 WR am GEN Port und bisher habe ich in Homeassistant nachts immer die 20W gesehen als Bezug. Also keine großen Sprünge! Ich werde berichten wie es die Nacht läuft.
MI ist natürlich aktiviert!
Danke und das es bei allen mit der 1183 besser läuft
Habt ihr denn hier bei täglichenr Kauf was auf dem Zähler oder wo ist genau das Problem?
Ich habe jetzt 2 Tage die 1183 drauf, vorher die 1135. Ja vorher sah mein Diagramm in Fhem auch komplett gerade aus aber der tägliche Kauf hat sich nicht verändert. Was auf jeden Fall anders ist die Lüfteransteuerung. Def ist wesentlich öfter an habe ich das Gefühl.
Guck mal auf deinen Netzbetreiber Zähler, oder les den via SML aus wenn du kannst.
Der Deye zeigt immer brav 0
Die maßgebliche Realität ist für mich der Zähler den ich bezahlen muss
Und da sieht die Welt dann schon teilweise anders aus.
Nochmal zur Schieflast : Nachdem ich meinen 8er auf 12er umgestellt hab und die 1175 aufgespielt ,hat sich leider nicht viel geändert . Bei rd 5,8kw Last zieht er trotz vollem Akku rd 800w aus dem Netz . Also wieder zur 1135 zurück ….
Das scheint wirklich die Lösung zu sein. Mit der Einstellung habe ich jetzt bei Zero Export -50 nur minimale Schwankungen zwischen -48 und -36.
Morgen stelle ich dann auf -30 und damit sollte die ch ohne viel Energie zu verschwenden, eine Gute Lösung für mich zu haben. Im Sommer komme ich damit vermutlich jetzt endlich trotz Einspeisung auf nahezu 0 Netzbezug. Ich freue mich. Danke sehr.
Das stimmt so nicht, zumindest nicht in allen Fällen. Bei mir ist seit ich glaube 1151 schon die Regelung auch bei aktiviertem MI ok. Trotzdem habe ich den 2.WR parallel angeschlossen.
Interessant sind ja mit der 1183 auch unterschiedliche Rückmeldungen. Bei manchem sehr schlechte Regelung (egal ob MI aktiv oder nicht) und bei manchen ist es gut. Evtl. wird das Regelverhalten noch von anderen Einstellungen beeinflusst.
Also ich kann das so bestätigen mit der 1183. Export auf -40W gestellt und nach dem die Sonne gestern Abend weg war hat der WR mit aktiviertem MI riesen Sprünge in der Regelung. Ich würde sagen der Range lag zwischen -200W bis +200W. Das war mit der Version vorher 1170 definitiv nicht so!
Mit abgeschaltetem MI, also auf Generator gestellt, lief es sauber mit -40W ±5W die Nacht durch. Ich werde das heute Abend nochmal mit dem SmartLoad testen ob es sich dort auch so verhält. Sollte das mit SmartLoad besser laufen kann man das relativ gut steuern wann der Akku geladen werden soll oder nicht.
Habe das mit SmartLoad getestet, Regelung Funktionen wie eingestellt und es gibt keine Sprünge. Problem ist halt ich kann den Akku so nicht laden. Oder kennt da jemand ein hidden Feature wie Akku laden mit SmartLoad trotzdem möglich ist?
Bisher ist noch keine PV direkt am Deye, aber das ändert sich dieses Jahr noch.
Ich werd jetzt einen Umschalter für die MicroWR‘s einbauen und sie dauerhaft über Grid laufen lassen und MI deaktivieren. Sollte mal ein Stromausfall kommen und der Akku leer gehen kann ich umschalten und MI wieder aktivieren.
Da einige geschrieben haben, dass zu der 83er FW die 72er gehört, hab die heute auf die 71er installiert und sehe keinen Unterschied, keine Ahnung was da jetzt anders sein soll
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Beruhigend.
Ich nutze die AC couple Funktion um den Akku im Winter zu laden, das funktioniert auch gut. Dadurch muss ich nicht mehr MI aktivieren, was ja scheinbar eine komplexere Änderung ist (afair klacken Relais, scheinbar zumindest ein Teil-Neustart) und mehr Nebenwirkungen hat.
Nun erklär mir mal einer dass ich habe am Deye nur die Spannng des Akkus geändert von 55,2 V auf nun 53,4 V und das seit gestern nu hat er nachts doch tasächlich eingespeist die +20 W stehen bei mir unverändert nur er speist ein und ich kann es nicht Nachvollziehen warum und das haus hat ja Nachts auch Strom verbraucht so ist es ja nicht.
Das ist zum Haare raufen. Der Peak zwischen 4 und 5 ist da schaltet sich der MI port zu und die 3 Wechselrichter gehen online das kann ich nach voll ziehen aber das davor?????????????
@jugi hat freundlicherweise die Register aus seinem Wechselrichter ausgelesen und mir zur Verfügung gestellt. Vielen Dank erstmal. Ich habe die Register mit denen meines Wechselrichters verglichen. Die Batterieeinstellungen, TOU usw. habe ich nicht betrachtet.
Dass die Scheinleistung einen Einfluss auf die Schieflast hat, glaube ich weniger. Das Gleiche gilt für die Grenzfrequenz. Die INV-Max-Exportleistung könnte jedoch einen Einfluss haben. Wofür Max Import Power da ist, kann ich nicht sagen. Interessant sind die beiden letzten Register: Register 268 „MIN_PF” (was auch immer das sein mag) und Register 338 „Undefine”.
Beim Register 268 in meiner Firmware dez. 1000 könnte es 100,0 % bedeuten, in der neuen Firmware dez. 400 könnten es 40,0 % sein.
Hex FFFF könnte der Platzhalter für das nicht verwendete Register sein.
Da angeblich die 1140 saldieren kann, sprich, wenn du angenommen 9kW auf einer Phase ziehst, gleicht die 1140 es komplett aus. 5 auf der wo gezogen wird und den Rest über die anderen beiden. Meinst du wird diese Einstellung auch mit den Registern gesetzt und man könnte es auch auslesen und dann bei einer anderen FW setzen?
Wer weiß, wie es programmiert wurde? Es gibt noch diverse Register, die normale User wie wir gar nicht sehen. Bisher habe ich keine Methode gefunden, um die versteckten Register sichtbar zu machen. Wenn jemand die Register aus der FW 1140 ausliest und mir die Daten zur Verfügung stellt, werde ich sie mit den Versionen 1135 und 1175 vergleichen.
Das kommt hin mit 31 kW.
kein Problem, alles gut, du hast Recht, das Problem gab es ja schon mit der Version 1175.